Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  WMS einlesen in Autodesk Map 3D 2013...wie gehts?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  WMS einlesen in Autodesk Map 3D 2013...wie gehts? (4283 mal gelesen)
katti82
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von katti82 an!   Senden Sie eine Private Message an katti82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katti82

Beiträge: 24
Registriert: 26.02.2009

Autodesk Map 3D 2013 - Deutsch

erstellt am: 29. Nov. 2013 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


01_Anhang.jpg


02_Anhang.jpg


03_Anhang.jpg

 
Hallo zusammen,

ich versuche zweifelhaft, Verbindung zu einem WMS-Server herzustellen und eine DGK5 der Bundeslanden NRW zu laden, aber es funktioniert nicht.
Da ich blutiger Anfänger bin was diese WMS-Daten angeht, mag es sein dass ich irgendwas nicht beachtet habe und es deswegen nicht klappt.

Folgende Schritte habe ich vorgenommen:

- neue Zeichnung Acadiso.dwt
- Koordinatensystem zuordnen
- Verbindung mit WMS-Server herstellen
- Servername (URL) eingegeben
- Version 1.1.1 -> Verbinden -> anmelden (s. Anhang 01)
- dann fülle ich die nächste Maske so aus (s. Anhang 02)
- es wird etwas geladen und mehr bekomme ich nicht zu sehen (s. Anhang 03)

Ich kann auch zoomen, so nah es geht, es bleibt ein grünes Raster.
Habe ich vergessen etwas anzuklicken? Fehlt eine Voreinstellung oder Ähnliches?
Ich bin überfragt, vielleicht hat ja jemdn eine Idee und kann mir auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Katti82


------------------
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

[Diese Nachricht wurde von katti82 am 29. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2019
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 29. Nov. 2013 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katti82 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast Deiner Zeichnung aber schon ein Koordinatensystem eingestellt (Einheiten?)?
Dann solltest Du noch in einem bestimmten Bereich Dich befinden, denn (zumindest in Bayern) werden manche Layer nur in bestimmten Maßstäben dargestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 29. Nov. 2013 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katti82 10 Unities + Antwort hilfreich


UH-MAP-WMS.JPG

 
Du hast noch kein Koordinatensystem zugeordnet, ansonsten sah alles richtig aus.
Außerdem wird die DGK5 nur angezeigt, wenn man genügend nah heranzoomt (ab ca. 1:2000).
Ordne mal via Befehl: MAPCSASSIGN das Koordinatensystem ETRS89.TM32 zu.
Dann
Befehl: ZOOM Fenster 435000,5735000 @500,500
und du müsstest in Beckum landen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

katti82
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von katti82 an!   Senden Sie eine Private Message an katti82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katti82

Beiträge: 24
Registriert: 26.02.2009

Autodesk Map 3D 2013 - Deutsch

erstellt am: 02. Dez. 2013 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

mit der Zuordnung des Koordinatensystems und dem Zoomfaktor hat's dann geklappt.

Vielen Dank und einen guten Start in die neue Woche.

MfG
Katti82

------------------
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

katti82
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von katti82 an!   Senden Sie eine Private Message an katti82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katti82

Beiträge: 24
Registriert: 26.02.2009

Autodesk Map 3D 2013 - Deutsch

erstellt am: 02. Dez. 2013 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Frage habe ich da noch, zum Koordinatensystem ETRS89.TM32.

Ist ETRS89.TM32 generell zuzuordnung oder muss ich für Niedesachsen bzw. ein anderes Bundesland ein Anderes Koordinatensystem auswählen?

Bei Gauss-Krüger war es doch so, wegen der Meridianstreifen, das fällt jetzt aber weg, oder?

Unser Brüo steckt, was die Koordinatensysteme angeht, noch ein wenig in den Kinderschuhen aber das soll sich jetzt ändern 
Gibt es auch eine Karte, wo man die "Kacheln" mit den groben Koordinaten als Übersicht hat?

Gruß,
Katti82

------------------
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 02. Dez. 2013 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katti82 10 Unities + Antwort hilfreich

Niedersachsen liegt komplett in Zone 32
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Utmzonenugitterp.png

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

katti82
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von katti82 an!   Senden Sie eine Private Message an katti82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katti82

Beiträge: 24
Registriert: 26.02.2009

Autodesk Map 3D 2013 - Deutsch

erstellt am: 02. Dez. 2013 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön :-)

------------------
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

katti82
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von katti82 an!   Senden Sie eine Private Message an katti82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katti82

Beiträge: 24
Registriert: 26.02.2009

Autodesk Map 3D 2013 - Deutsch

erstellt am: 10. Dez. 2013 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WMS.jpg

 
Hallo zusammen,

irgendwie komme ich noch nicht ganz klar mit der WMS-Datenverbindung.

Ich habe die Daten wie beschrieben geladen, wenn ich dann auf meine Koordinate springe mit ZOOM->FENSTER->398319,5735796 @500,500
sehe ich in meinem Ansichtsfenster nur die grünen Ränder der geladenen WMS, die DGK5 zeigt sich nicht. Ich kann auch über das Eigenschaftenfenster den Faktor des Ansichtsfensters ändern, auf gut Glück blitzt die DGK5 kurz auf, danach ist wieder nur das Raster zu sehen.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

------------------
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 10. Dez. 2013 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katti82 10 Unities + Antwort hilfreich


WMSDienst.pdf

 
Hallo,

da immer wieder Fragen zu dem Thema kommen eine kleine Anleitung.
(Hatte ich kürzlich mal für einen Kunden gemacht)

Wilfried Stelberg

[edit]Anhang geändert[/edit]
------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. 
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

katti82
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von katti82 an!   Senden Sie eine Private Message an katti82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katti82

Beiträge: 24
Registriert: 26.02.2009

Autodesk Map 3D 2013 - Deutsch

erstellt am: 11. Dez. 2013 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Stelli1,

danke, das werde ich mir gleich mal ausdrucken und ausprobieren!

Gruß,
Katti

------------------
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

katti82
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von katti82 an!   Senden Sie eine Private Message an katti82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katti82

Beiträge: 24
Registriert: 26.02.2009

Autodesk Map 3D 2013 - Deutsch

erstellt am: 11. Dez. 2013 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich habe jetzt die WMS-Daten gelden, so wie es in Stelli's Beschreibung steht.

Wenn ich ranzoome sehe ich die DGK5, bin ich allerdings im Papierbereich ist mein Ansichtsfenster leer,
aktiviere ich das Ansichtsfenster, erscheint die DGK.

Gezoomt ist folgender Bereich: 398319,5735796 @500,500
Benutzerspezifischer Faktor: 0.547

Muss ich das Ansichtsfenster noch in irgendeiner Form anpassen?

Gruß,
Katti

------------------
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz