Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Map Übertragen Darstellungsmodelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Map Übertragen Darstellungsmodelle (1107 mal gelesen)
Idefixus
Mitglied
GIS-Manager


Sehen Sie sich das Profil von Idefixus an!   Senden Sie eine Private Message an Idefixus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Idefixus

Beiträge: 57
Registriert: 08.10.2007

AutoCAD Map 3D 2021, Windows 10 64bit, PC mit 32 GB, MapGuide Server 3.1.2, MapGuide Maestro 6.0, MapEdit Desktop 20.2.126

erstellt am: 19. Nov. 2013 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir haben ein Upgrade von Topobase 2010 nach AutoCAD Map 3D 2014 durchgeführt. Ich habe bis jetzt noch kein altes Darstellungsmodell ohne größeren Bearbeitungsaufwand wiederverwenden können. Beim letzten Darstellungsmodell wollte Map 14 gar keinen Layer laden. Dann habe ich händisch die passende Datenverbindung hergestellt, dann hat es einen Layer geladen, und die anderen nicht. Mein Versuch, die Namen der Datenverbindungen in den Layer-Dateien anzupassen, führte nicht zum Erfolg, da Map 14 nach irgendwelchen Regeln neue Datenverbindungen mit neuen Namen anlegt, was dann wieder nicht zusammenpasst.
Der beste Weg war bisher, aus dem Darstellungsmodell-Repository die Layer in ein neues Darstellungsmodell zu übertragen und das zu speichern. Aber dann fehlen trotzdem die Punktsymbole mit Farbe, Größe und Winkel, der Größenkontext, Berechnungen, Filter; und die Layergruppen habe ich auch neu erstellen müssen. Weiß jemand, wo diese Infos abgespeichert werden? Wenn ich das Darstellungsmodell sonst lade, funktioniert es doch auch, nur nach der Neuinstallation (auf anderem PC) nicht. In den dwg‘s kann es nicht gespeichert sein, da ich für die jetzt Fachschalen heißenden Dokumente für die Arbeit mit Grafik keine Zeichnungen speichere, sondern jedesmal eine neue Zeichnung verwende.
Viele Grüße
Idefixus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 20. Nov. 2013 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Idefixus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich weiss nicht, ob es da generell Probleme bei den DM aus 2010 in 2014 gibt. Aber aus deiner Beschreibung werde ich nicht ganz schlau - was genau ist dann das Problem wenn Du ein 2010er DM öffnest? Was passiert - gibt es Meldungen?

Was genau meinst Du mit "Datenverbindung" in der Layerdatei?

Das mit den Punktsysmbolen - klingt merkwürdig, dass das gerade bei den Punktsymbolen Probleme gibt aber bei Linien und Flächen nicht?

Das einzige was ich beantworten kann - die Layergruppen und die Einordnung der einzelnen Layer in Gruppen sind in der tbdmmap Datei gespeichert.

Gruss, Robert

------------------
raumpatrouille3d.blogspot.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Idefixus
Mitglied
GIS-Manager


Sehen Sie sich das Profil von Idefixus an!   Senden Sie eine Private Message an Idefixus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Idefixus

Beiträge: 57
Registriert: 08.10.2007

AutoCAD Map 3D 2021, Windows 10 64bit, PC mit 32 GB, MapGuide Server 3.1.2, MapGuide Maestro 6.0, MapEdit Desktop 20.2.126

erstellt am: 25. Nov. 2013 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ErsterFehlerDmMap.jpg


ZweiterFehlerDmMap.JPG

 
Hallo Robert,
danke für deine Antwort. Die Fehlermeldungen habe ich angehängt. Da in der ersten Fehlermeldung von einer fehlenden feature-source die Rede war, habe ich diese in der Zeichnung händisch mit dem Namen Topobase_1 angelegt (über das Fenster Datenverbindung in Map), und dann die Grafik mit diesem Darstellungsmodell neu laden lassen. Dann kam die zweite Fehlermeldung.
Inzwischen habe ich von unserem Support die Empfehlung bekommen, die Datenverbindungsnamen in den layer-Dateien nicht zu bearbeiten, da sei mehr an Automatismus hinterlegt als nur die Übereinstimmung einzelner Namen.
Also habe ich das Darstellungsmodell neu erzeugt und die Punkte neu stilisiert. Vielleicht hat es damit zu tun, dass den Punkten eigene AutoCAD-Blöcke als Grafikdarstellung zugewiesen waren. Deren Ablageort hat sich zwar nicht geändert, aber wer weiß.

Viele Grüße
Idefixus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Idefixus
Mitglied
GIS-Manager


Sehen Sie sich das Profil von Idefixus an!   Senden Sie eine Private Message an Idefixus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Idefixus

Beiträge: 57
Registriert: 08.10.2007

AutoCAD Map 3D 2021, Windows 10 64bit, PC mit 32 GB, MapGuide Server 3.1.2, MapGuide Maestro 6.0, MapEdit Desktop 20.2.126

erstellt am: 02. Dez. 2013 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich wollte noch nachtragen, dass sich jetzt beim weiteren Benutzen von Darstellungsmodellen aus TB Client 2010 in Map 2014 die Situation besser darstellt als am Anfang. Viele Darstellungsmodelle ließen sich ohne Probleme benutzen.
Ich denke, die Probleme, die nach Murphy's Law natürlich gleich zuerst auftreten, betreffen vor allem die Darstellungsmodelle, die z. B. Symbole aus Verzeichnissen laden sollen oder mit TB_SQL berechnete Ausdrücke zur Darstellung verwenden.
Grüße
Idefixus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz