Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  shape-Objektlabel werden bei Export (acad) zu einzelnen Buchstaben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  shape-Objektlabel werden bei Export (acad) zu einzelnen Buchstaben (1156 mal gelesen)
baktus5
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von baktus5 an!   Senden Sie eine Private Message an baktus5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baktus5

Beiträge: 32
Registriert: 04.10.2005

Infrastructure Design Suite Premium 2016
Building Design Suite Standard 2016

erstellt am: 02. Nov. 2012 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe irgendwie ein Problem beim Beschriften von shape-Elementen.
Wenn ich nun (meine verschieden gedrehten Texte mit unterschiedlichen Größen) ins reine ACAD exportieren möchte, macht Map 3d mir daraus Einzelbuchstaben, die jeweils mtext sind. ???
Gibt es eine Möglichkeit, dass der Export die Texte nicht zerschlägt? Einzelbuchstaben bringen mich so gar nicht weiter... 
Danke vorab für Eure Hilfe!

------------------
____________________
Tööö!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 02. Nov. 2012 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baktus5 10 Unities + Antwort hilfreich

Fülle bitte deine Sysinfo aus - um welche MAP Version geht es? Ab 2012 sind die ehm. Topobase-Funktionalitäten mit dabei, da gibts beim Export (Befehl MAPTOACAD) die Methode "Bearbeitbar" oder "visuell".
Wie hast du die Karte exportiert?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 02. Nov. 2012 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baktus5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in meinem MAP 2011 werden bei _mapexportcurrentmaptodwg die Beschriftungen in "Text" umgewandelt und zwar Zeile für Zeile und nicht Buchstabenweise.

Kann man sicherlich auch noch irgendwo in den Exporteinstellungen verändern

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baktus5
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von baktus5 an!   Senden Sie eine Private Message an baktus5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baktus5

Beiträge: 32
Registriert: 04.10.2005

Infrastructure Design Suite Premium 2016
Building Design Suite Standard 2016

erstellt am: 02. Nov. 2012 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Also meine Systeminfo ist ausgefüllt, jedoch wird sie wohl nicht angezeigt:
Infrastructure Design Suite Premium 2012
Building Design Suite Standard 2012

Es handelt sich um Map 3d 2012, ich habe "bearbeitbar" exportiert.

------------------
____________________
Tööö!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 02. Nov. 2012 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baktus5 10 Unities + Antwort hilfreich

Handelt es sich bei den Objekttypen für diese Beschriftungen um den Typ LINIEN(-ZÜGE)? Dann könnte ich mir vorstellen, dass die Anpassung der Buchstaben an gebogene Linienzüge dafür ausschlaggeben wäre. Wenn es Polygon- oder Punktbeschriftungen wären, dann würde ich das nicht verstehen. Dann wäre ein Beispiel als Upload vorteilhaft.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baktus5
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von baktus5 an!   Senden Sie eine Private Message an baktus5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baktus5

Beiträge: 32
Registriert: 04.10.2005

Infrastructure Design Suite Premium 2016
Building Design Suite Standard 2016

erstellt am: 02. Nov. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja stimmt! 
Es sind beschriftete Linien, die allerdings nicht gebogen sind, nur unterschiedlich gedreht. Genauer gesagt sind es Linien, die NUR zur Darstellung von Straßennamen da sind. Wir bekommen diese Daten im Rahmen von Katasterdaten.
Wären es gebogene Linien, könnte ich ja noch verstehen, warum Einzelbuchstaben draus werden... Aber bei Texten entlang von langen Linien (könnten ja auch Leitungen o.ä. sein) verstehe ich das Zerschlagen nicht... Kann man den Export noch irgendwie beeinflussen?

------------------
____________________
Tööö!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 02. Nov. 2012 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baktus5 10 Unities + Antwort hilfreich

In diesem Fall die Stileigenschaften ändern: im Dialog für Objektlabel deines GIS-Layers unten "Erweitert" öffnen und für Labelposition "Feste Position" statt "Wiederholen" verwenden. Dann passt sich der Text nicht an Rundungen an (und wiederholt sich auch leider nicht), aber das ist die einzige Variante, in der der resultierende DWG-Text nicht nach Buchstaben getrennt wird.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz