Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Apps installieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Apps installieren (1595 mal gelesen)
hotdiscomix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hotdiscomix an!   Senden Sie eine Private Message an hotdiscomix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotdiscomix

Beiträge: 118
Registriert: 31.07.2010

- Infrastructure Design Suite Standard 2016 (64-bit)

erstellt am: 27. Jul. 2012 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir ein paar Apps von Autodesk Exchange installiert.
Im reinen AutoCAD 2013 landen die Apps alle im Register "Plugins" in AutoCAD Map 2013 erzeugt jedes App einen neuen Menüeintrag mit eigener Ribbon-Leiste, was sehr unübersichtlich ist.
In Map heißt das Plugins-Register "Zusatzmodule". Ich hab das im CUI schonmal in Plugins umbenannt, aber geholfen hat das auch nicht.

Gibt es einen Trick, eine Vorgehensweise o.ä. - damit die installierten Apps alle in einem Register landen?

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotdiscomix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hotdiscomix an!   Senden Sie eine Private Message an hotdiscomix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotdiscomix

Beiträge: 118
Registriert: 31.07.2010

- Infrastructure Design Suite Standard 2016 (64-bit)

erstellt am: 05. Mrz. 2015 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Ich möchte diese Frage nochmal aus den Tiefen des Forums nach oben holen, da sich das Verhalten von AutoCAD Map auch in der Version 2015 nicht geändert hat.
Bei mir ist die Infrastructure Design Suite installiert, mit AutoCAD und AutoCAD Map 3D. Einige Autodesk Exchange Apps finde ich nach der Installation nur im reinen AutoCAD und nicht in AutoCAD Map.
Ansonsten hab ich immer noch das Problem das in Map jede App ein eigenes Register anlegt.

Steffen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 06. Mrz. 2015 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotdiscomix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

die Apps die gar nicht angezeigt werden, werden die Befehle da wenigstens erkannt wenn du sie von Hand eingibst? Sind die Cuis geladen?

Wegen den Registerkarten die mehrfach auftauchn, das könnte mehrere Ursachen haben, z.B. könnte sich dein Arbeitsbereich nicht richtig aktualisieren oder die Register haben unterschiedliche Benennungen.

Ich weis nicht ob MAP generell Probleme damit hat. Da ich das nicht habe kann ich dazu wenig sagen, aber ich hab das Verhalten allerdings schon mal in 2012 beobachtet, das ACAD da für jede App eine neue Registerkarte angelegt hat. Ab 2013 hab ich das nicht mehr gesehen.

Die Registerkarte heißt in allen Apps "Plugins" (mit Alias "ID_ADDINSTAB") und hat die Option für das Arbeitsbereichsverhalten "Registerkarte zusammenführen oder hinzufügen".
In 2012 haben die Registerkarten mitunter verschiedene Namen gehabt, was wohl für die mehreren Register gesorgt hat (aber die Aliasse waren soweit ich das gesehen hab alle gleich).
Kontrollier das mal ob Name und Alias der Register aller geladenen Apps identisch sind (also "Plugins" und Alias "ID_ADDINSTAB").

Nach einer händichen Aktion ist der Arbeitsbereich aber meist noch nicht mitgezogen und ein eifaches aktuallisieren bringt oft auch noch nichts. Dann muss man das Register aus dem Arbeitsbereich entfernen und wieder ranhängen (was auch knibbelig werden kann, besonders bei vielen Apps).

Wenn alle  Stricke reißen um alle zu vereinen: Neues Register in der Haupt Cui (oder einer eigenen Cui) machen und die Gruppen aus den Cuis der Apps reinziehen.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotdiscomix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hotdiscomix an!   Senden Sie eine Private Message an hotdiscomix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotdiscomix

Beiträge: 118
Registriert: 31.07.2010

- Infrastructure Design Suite Standard 2016 (64-bit)

erstellt am: 06. Mrz. 2015 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Caladia,

vielen Dank für Deine Erläuterungen.
Die Befehle der Apps sind nicht vorhanden. In 80% der Fälle werden die Apps automatisch in AutoCAD 2015 sowie in AutoCAD Map 2015 installiert. Bei den anderen Fällen, sind die Apps und ihre Dateien nur im AutoCAD 2015 Verzeichnis.

Obwohl die Registerkarte "Plug-ins" heißt und die Aliasse "ID_ADDINSTAB" heißen, werden sie nicht zusammengefasst. Derzeit habe ich z.B. 3x das Register "Plug-Ins" mit jeweils unterschiedlichem Inhalt.
Im CUI-Manager habe ich die Partielle Anpassungsdateien deaktiviert und dann wieder aktiviert, aber sie blieben weiterhin separate Register. Wahrscheinlich liegt der Fehler im AutoCAD Map.

Vielen Dank,
Steffen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 17. Mrz. 2015 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotdiscomix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier gibt es noch eine weitere Erklärung :

http://forums.autodesk.com/t5/autoc ad-2010-2011-2012/autocad-app-exchange-apps-have-their-own-tab-but-should-be/m-p/3609220/highlight/false

Ich hatte das problem für Map 2012 im Jahr 2012 an den ADSK Support weitergeleitet (Fall-ID: 07602778) - aber dort wollte man die Problematik nicht verstehen,

Viele Grüsse, Robert

------------------
raumpatrouille3d.blogspot.com

[Diese Nachricht wurde von Mistfink am 17. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotdiscomix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hotdiscomix an!   Senden Sie eine Private Message an hotdiscomix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotdiscomix

Beiträge: 118
Registriert: 31.07.2010

- Infrastructure Design Suite Standard 2016 (64-bit)

erstellt am: 17. Mrz. 2015 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte mich mit dem Problem auch an den Autodesk Support gewannt und gestern, nach 8 Tagen, folgende Antwort bekommen:

Zitat:
Bei AutoCAD und AutoCAD Map 3D handelt es sich um zwei verschiedene Produkte, nur dass AutoCAD Map 3D auf AutoCAD basiert.
Das heißt, dass Map 3D nicht in AutoCAD integriert ist und demnach nicht 100 genauso funktioniert wie AutoCAD.

Bei den Exchange Apps können Sie nach Produkt filtern. Wenn Sie das tun, werden Sie keine App für Map 3D finden. Das heisst, dass die Apps so programmiert sind, dass sie für AutoCAD passen.
Wenn Sie die Apps auch in Map 3D benutzen möchten, müssen Sie das den CUI Manager tun.

Wichtig ist, dass der entsprechende Ordner (Add-ins oder Plugins) in der Multifunktionsleiste des Profils vorhanden ist und die Apps so definiert sind, dass sie diesen Ordner verwenden.

Es gibt keine Möglichkeit während der Installation der Apps festzulegen, in welchen AutoCAD Programmen sie installiert werden.
Bitte bedenken Sie auch, dass die meisten Apps auch nicht von Autodesk entwickelt werden und daher Autodesk auch keine Kontrolle darüber hat, wie sie installiert werden.


Nachdem ich die Registerkarte "Add-ins" im CUI-Manager aktiviert hatte, konnte ich einige Apps dazu bewegen das sie als Gruppe in diesem Register angezeigt werden. Apps die aber nicht mit im Map-Verzeichnis installiert wurden, konnte ich bisher noch nicht erfolgreich aktivieren.

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotdiscomix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hotdiscomix an!   Senden Sie eine Private Message an hotdiscomix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotdiscomix

Beiträge: 118
Registriert: 31.07.2010

- Infrastructure Design Suite Standard 2016 (64-bit)

erstellt am: 23. Mrz. 2015 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CUI_Manager.jpg

 
Ich habe jetzt noch mit weiteren Exchange-Apps probiert und nach aktivieren des "Add-ins" Registers wurden alle Apps die die Aliasse "ID_ADDINSTAB" nutzen, automatisch im Register "Add-ins" zusammengefasst. Es hat auch mit Apps funktioniert, die nicht von Autodesk stammen.

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz