| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: ALKIS - NDB- Daten in Map (1879 mal gelesen)
|
oddo Mitglied Bauzeichnerin
Beiträge: 154 Registriert: 03.12.2009 Civil 3D 2020 Windows 10 Pro Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz 16 GB RAM NVIDIA Quadro K620
|
erstellt am: 08. Feb. 2012 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, da ich sonst nur mit Civil arbeite, bin ich im Bereich Map ziemlich unwissend. Ich habe ALKIS-NDB-Daten erhalten (jede Menge xml-Dateien). Diese hab ich nun in Map eingelesen (Start -> Daten-> Aus Dateien importieren). Ich benötige nur die reine Karte, ohne Verknüfungen zu Eigentümern oder ähnlichem. Soweit klappt das auch, aber leider fehlen mir sämtliche Texte, wie z.B. die Flurstücknummern. Kann mir da jemand weiterhelfen? Topobase wäre uns zu teuer, da wir es nur zu selten brauchen würden. Vielen Dank, Oddo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RL13 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Bauwesen
|
erstellt am: 08. Feb. 2012 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für oddo
Hallo Oddo, beim _mapimport -> xml-Datei wählen kannst Du im Importfenster in der Spalte Daten -> Objektdaten erstellen. Jetzt werden AutoCAD-Objekt mit Objektdaten erzeugt.
------------------ mfg Roman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oddo Mitglied Bauzeichnerin
Beiträge: 154 Registriert: 03.12.2009 Civil 3D 2020 Windows 10 Pro Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz 16 GB RAM NVIDIA Quadro K620
|
erstellt am: 08. Feb. 2012 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ok, wenn ich mit der rechten Maustaste auf 'Daten' klicke, kann ich "Name des Eingabelayers aus Tabellenname" verwenden. Anschließend leider aber noch immer keine Flurstücksnummern Was ist mit dem Feld 'Punkte' dahinter? Hier steht überall <Acad_Point> Ich habe aber gesehen, dass ich hier auch Text wählen kann. Wenn ich dort auf "als Text aus Daten erstellen" klicke, erhalte ich eine ganze Menge Auswahlmöglichkeiten... Gruß, Oddo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RL13 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Bauwesen
|
erstellt am: 08. Feb. 2012 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für oddo
Hallo oddo, ich hab auch schon festgestellt, dass der Import nicht zu 100% funktioniert. In der Hilfe dazu steht auch, das Autodesk keine Garantie abgibt, dass der Import aus dem GML-Format (offener Standard für Geography Markup Language) immer funktioniert. D.h. im meinem Bsp. wurde zwar scheinbar die komplette Geometrie importiert aber die Daten nur unvollständig Sorry ------------------ mfg Roman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |