Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Civil3D 2012 - Einbinden von WFS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Civil3D 2012 - Einbinden von WFS (1529 mal gelesen)
tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows 7 prof
Civil3D 2016 64 bit SP1
Excel 2007 SP3

erstellt am: 03. Feb. 2012 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

in Sachsen gibt es die Möglichkeiten Gis-Daten im WMS-Fomat einzubinden.
Das funktioniert wunderbar. Leider sind das aber Rasterdaten.

Alternativ werden die Daten im WFS-Fomate angeboten. Laut Webseite:" Sie erhalten damit die Möglichkeit Kartendaten in Form von Vektordaten abzurufen."

Wenn ich nun die angebotenen Adresse in in der Datenverbindung angebe, wird das Schema eingelesen.
Beim "Karte hinzufügen" erscheint eine Fehlermeldung:
    "Beim Hinzufügen von Daten zu Map ist ein Problem aufgetreten.
      Die Objektklasse verfügt über keine Geometrieeigenschaft."

Was läuft da falsch?


------------------
MFG
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 03. Feb. 2012 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

bei Civil2011 funktionierts, aber nur mit der WFS - V 1.0.0 Verbindung.

ein bischen Geduld ist gefragt bis die Daten geladen sind.

neu ist für mich, dass Sachsen jetzt scheinbar alle Dienste auf WFS umstellt und keine SHP-Dateien mehr zum Download anbietet.

naja solange es funktioniert solls mir Recht sein. Die Daten kann man sich übrigens in einer SDF-Datei abspeichern und so auch offline arbeiten
------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 03. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows 7 prof
Civil3D 2016 64 bit SP1
Excel 2007 SP3

erstellt am: 03. Feb. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info

Ich habe die Version von "Standart" auf "1.0.0" umgestellt und dann hats funktioniert.

Vielen Dank!!


------------------
MFG
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meev
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Meev an!   Senden Sie eine Private Message an Meev  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meev

Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2012

erstellt am: 09. Mrz. 2012 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier   und ich hab gleich ein Problem mit den WFS Daten vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Ich habe eine eine Verbindung mit eigenen WFS Daten hergestellt und Stile für die einzelnen Daten erstellt.

Ich möchte jetzt die Daten gerne auch offline nutzen oder nur bestimmte Bereiche der Daten an Dritte weiterleiten.

Evtl. wäre eine Speicherung als Shape sinnvoll  ?!?
Ich bekomme das irgendwie nicht hin...
Wie ist die beste Vorgehensweise?
Wenn ich den Befehl Map 3D-Export verwende kann ich die daten nicht anwählen.

Danke und Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 09. Mrz. 2012 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Der Befehl _mapexport ist für den Export von AutoCAD-Objekten gedacht. Was du suchst ist der Befehl Massenkopie hier kannst Du *.sdf-Dateien oder Deine wfs-Verbindung in eine *.shp-Datei transferieren.

Vorgehensweise:

1) Schema der wfs-Verbindung anzeigen lassen und exportieren (im Aufgabenfenster auf dem Reiter Kartenexplorer)
2) *.shp mit dem zuvor erzeugten Schema erzeugen
3) Massenkopie durchführen
4) überflüssige Objekte aus dem Shape löschen (bei Änderungen an vorhandenen Shapes einchecken nicht vergessen!)

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz