Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Datenbankanbindung (GIS - Access - Read/Write)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datenbankanbindung (GIS - Access - Read/Write) (2955 mal gelesen)
JB0001
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JB0001 an!   Senden Sie eine Private Message an JB0001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JB0001

Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2011

erstellt am: 01. Dez. 2011 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

ich arbeite derzeit daran eine Schnittstelle zwischen einer GIS Karte in AutoCAD Map 3D 12 (sdf Dateiformat) und einer Access Tabelle mit Attributdateien einzurichten. Leider schaffe ich das nicht so wie ich es mir vorstelle:

Über den Datenimport (ODBC) habe ich mich zu der Access Tabelle verbunden. In den Datentabellen erscheint die importierte Access Tabelle auch (unter: Keine Spatial Tabellen/ODBC_1/Fdo/_tbl_flurstücke).

Wenn ich die importierte Tabelle nun mit meinem Layer Flurstücke verknüpfe entsteht eine Tabelle in der alle Daten der Access Tabelle lowlighted sind. Ich kann die aus der Access Tabelle importierten Daten somit nur lesen aber nicht bearbeiten.

Habt ihr da ggf. eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Vielen Dank schon einmal für jeden Hinweis und Hilfestellung!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 02. Dez. 2011 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JB0001 10 Unities + Antwort hilfreich

wie hast du die Access-DB angebunden. Ich les da über Datenimport (ODBC) ?

Ich würde das über die FDO - Datenverbindung ODBC-Verbindung hinzufügen, da kannst du dann eine Access-DB anhängen.

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 02. Dez. 2011 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JB0001 10 Unities + Antwort hilfreich

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 10
Civil3D 2016-2021 Deu
Dell Prec. M6800

erstellt am: 08. Dez. 2011 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JB0001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

passt vielleicht nicht direkt zum Problem, ist aber auch ein Thema:
64/32-bit: AutoCAD Map 3D 64 bit und DB-Verbindung über ODBC für Access/Excel/dBase

[Diese Nachricht wurde von Dick Feynman am 08. Dez. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dick Feynman am 08. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 09. Dez. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JB0001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dick,

hab gerade nach meiner alten Anleitung versucht eine Verbindung zu erzeugen und bin gescheitert.
Danke für den Hinweis, dass bei 64Bit BS andere Treiber zu installieren sind.
Leider ist dass für mich zur Zeit keine Alternative, weil dann andere Programme aussteigen.

Kann denn mal jemand Bescheid geben bei dem die Verbindung funktioniert, ob in der verbundenen Datenbank auch Werte verändert werden können?

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JB0001
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JB0001 an!   Senden Sie eine Private Message an JB0001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JB0001

Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2011

erstellt am: 09. Dez. 2011 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also die Datenverbindung (lesen aus Access) funktioniert bei mir sehr gut. Auch wenn ich in der Access Tabelle Daten aktualisiere, sind die Daten in AutoCAD aktualisiert.

Allerdings kann ich aus AutoCAD nicht in diese Access Tabelle schreiben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 12. Dez. 2011 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JB0001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JB0001,

Danke für die Rückmeldung und könntest Du vielleicht noch Deine Sysinfos eintragen, damit wir erkennen können mit welcher Version Du arbeitest.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 26. Mrz. 2012 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JB0001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

Hab noch ein kleines Problem entdeckt und poste es hier damit die Lösung auch wiedergefunden wird.

Falls sich jemand wundert warum es bei bestimmten Datenbankverbindungen (zumindest bei Civil 2011 64Bit) nach einer versuchten Verknüpfung zu Abstürzen kommt, kann der Fehler in den verwendeten Umlauten im Feldnamen der mdb-Datenbank liegen.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz