Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Pufferzonen werden nicht angezeigt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Pufferzonen werden nicht angezeigt (2385 mal gelesen)
Krapfenlyra
Mitglied
Innenarchitektin / Windenergie

Sehen Sie sich das Profil von Krapfenlyra an!   Senden Sie eine Private Message an Krapfenlyra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krapfenlyra

Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2011

AutoCAD Map 3D 2009 (SP 3/V4)
ArchiCAD / CADemia / Adobe Suite 4
Windows XP (SP 3)

erstellt am: 30. Aug. 2011 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich schlage mich seit inzwischen einigen Wochen mit einem echt dämlichen Pufferzonen-Problem herum.

Im Normalfall zeichne ich Polylinien und exportiere diese als SHAPE (!! - editiert, sorry hatte vorher SDF geschrieben!), um sie als FDO wieder reinzuladen.
Um diese Flächen/Linien möchte ich dann Pufferzonen legen.
Die Pufferzone wird erstellt, im Aufgabenfenster auch angezeigt, aber im Modellbereich nicht. Datei ist vorhanden, ich habe weder Leerzeichen noch Umlaute oder sonstige Sonderzeichen verwendet.
"Layer aktualisieren" bringt nichts, "Auf Grenzen zoomen" wählt einen ganz merkwürdigen Bereich, der eigentlich nicht stimmen kann.
Ich kriege die Puffer nicht angezeigt, und habe echt keine Ahnung, warum   - langsam bin ich echt am Verzweifeln.
Vielleicht hatte ja der ein oder andere schon mal das gleiche Problem oder ihr habt noch Ideen, wie ich das lösen könnte.
Falls ihr weitere Angaben braucht, gerne.
Vielen Dank und Gruß!
K.

[Diese Nachricht wurde von Krapfenlyra am 31. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krapfenlyra
Mitglied
Innenarchitektin / Windenergie

Sehen Sie sich das Profil von Krapfenlyra an!   Senden Sie eine Private Message an Krapfenlyra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krapfenlyra

Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2011

AutoCAD Map 3D 2009 (SP 3/V4)
ArchiCAD / CADemia / Adobe Suite 4
Windows XP (SP 3)

erstellt am: 30. Aug. 2011 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht sollte ich dazu erwähnen, dass so ca. jedes 10. Mal die Aktion funktioniert. Ich kann dies aber nicht erneut durch exakte Wiederholung erreichen - also KEINE Ahnung, warum es meistens nicht klappt und dann doch.
Ideen, anyone?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 30. Aug. 2011 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krapfenlyra 10 Unities + Antwort hilfreich

In 2009 benutzte ich zum Aktualisieren der Karte eine neben der Karte "Vorgabe" eine 2. Karte
Beim Wechsel zwischen den Karten wurden die Layer sauber aktualisiert.
Die GIS-Layer (Themen) werden immer auf dem aktiven AutoCAD-Layer neu gezeichnet, also darfauf achten, das der aktive Layer nicht etwa ausgeschaltet ist.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krapfenlyra
Mitglied
Innenarchitektin / Windenergie

Sehen Sie sich das Profil von Krapfenlyra an!   Senden Sie eine Private Message an Krapfenlyra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krapfenlyra

Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2011

AutoCAD Map 3D 2009 (SP 3/V4)
ArchiCAD / CADemia / Adobe Suite 4
Windows XP (SP 3)

erstellt am: 31. Aug. 2011 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aktualisieren hilft leider nichts, auch wenn ich alle Layer (Zeichnungs- und FDO) komplett einschalte, werden die Elemente nicht angezeigt.
Das mit der Karte "Vorgabe" verstehe ich leider nicht ganz ... ? Bin leider nicht ganz so firm mit dem Produkt und habe mir einen Großteil mit Learning by Doing beigebracht.

Danke und Gruß,
K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 31. Aug. 2011 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krapfenlyra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du mal versucht die erstellte Puffer.sdf in eine andere Zeichnung.dwg per fdo einzubinden, um festzustellen, ob überhaupt Polygone enthalten sind?

Wenn Du die Datei alle Polygone enthält, liegt es vielleicht an den Stileinstellungen, die Pufferzonen werden zumindest bei 2011 als halbtransparent im Aufgabenfenster angelegt.

mit Karte Vorgabe... meinte Udo, dass Du eine zweite Karte anlegen sollst im Aufgabenfenster->Daten->neue Karte um durch den Wechsel zwischen Deiner bereits vorhandenen Karte und der Neuen die Karte von MAP richtig generieren bzw. darstellen zu lassen.
Muss glaub ich eine Macke von 2009 sein, dass der Befehl MAPUPDATEMAP nicht immer korrekt funktioniert.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krapfenlyra
Mitglied
Innenarchitektin / Windenergie

Sehen Sie sich das Profil von Krapfenlyra an!   Senden Sie eine Private Message an Krapfenlyra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krapfenlyra

Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2011

AutoCAD Map 3D 2009 (SP 3/V4)
ArchiCAD / CADemia / Adobe Suite 4
Windows XP (SP 3)

erstellt am: 31. Aug. 2011 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöle,
ja, das habe ich auch schon getestet. In einer neuen leeren Datei wird ebenfalls kein Puffer angezeigt. Liegt das Problem also schon beim Export der Zeichnungsdaten?
Beim Puffer erstellen wählt er die Shape-Objekte ohne Probleme aus.
Kurzer Ablauf:
Ich zeichne Polylinien, beende diese mit "schließen" und beim Export als Shape wähle ich "Geschlossene Polylinien wie Polygone behandeln" aus. Das hat auch immer einwandfrei funktioniert, bis vor ein paar Wochen. Nur habe ich da eigentlich (wissentlich) nichts anders gemacht. Neuinstallation *ächz*?
Danke euch schon einmal für eure Antworten!
LG
K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 31. Aug. 2011 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krapfenlyra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

jetzt bekomme ich grad noch mehr 
Du sprachst erst davon, dass keine Pufferzonen (Puffer.sdf) angelegt werden.
Du erwähntest nicht, dass erst gar keine SHAPE-Objekte da sind, um die die Pufferzone erzeugt werden kann!
Wie wählst Du denn die nicht vorhandenen Objekte überhaupt aus?

Versuche mal deine gezeichneten Polylinien als sdf zu exportieren und dann um Diese GIS-Objekt-Pufferzonen zu generieren.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krapfenlyra
Mitglied
Innenarchitektin / Windenergie

Sehen Sie sich das Profil von Krapfenlyra an!   Senden Sie eine Private Message an Krapfenlyra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krapfenlyra

Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2011

AutoCAD Map 3D 2009 (SP 3/V4)
ArchiCAD / CADemia / Adobe Suite 4
Windows XP (SP 3)

erstellt am: 31. Aug. 2011 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Öhm, Missverständnis, SORRY!! 
Doch, die exportierten und wieder importierten Shapes sind da. Die Pufferzonen sind das Problem, die werden nicht angezeigt (trotz vorhandenem Layer und Datei).
SDF-Export habe ich gerade probiert, funktioniert!! Bin noch bissl skeptisch, weil gerade ausnahmsweise auch die Shapes wieder funktionieren  Das kann in ner Stunde schon wieder anders aussehen.

Mir wurde inzwischen auch ein Workaround empfohlen (danke an Team Heese!!  ), nämlich das Erstellen einer Topologie aus den Zeichnungsobjekten und anschließenem Topologie-Puffern. Diese wiederum kann man dann als Shape exportieren.

Danke an euch alle!
LGK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krapfenlyra
Mitglied
Innenarchitektin / Windenergie

Sehen Sie sich das Profil von Krapfenlyra an!   Senden Sie eine Private Message an Krapfenlyra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krapfenlyra

Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2011

AutoCAD Map 3D 2009 (SP 3/V4)
ArchiCAD / CADemia / Adobe Suite 4
Windows XP (SP 3)

erstellt am: 31. Aug. 2011 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heidenei!
Inzwischen taucht das Problem nicht nur bei selbst erstellten Shapes auf, sondern auch bei fremden, in diesem Fall von der LUBW, die monatelang einwandfrei funktioniert haben.
In der Datentabelle werden auch keine Informationen angezeigt und der Layer wird für diese Datenmenge m.E. viel zu schnell erstellt.
Hatte schonmal jemand was ähnliches??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 23. Jan. 2012 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krapfenlyra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kurze Frage zum Puffern von SDF:
laut F1 geht das Puffern von Shapes und SDF gar nicht, nur DWG Objekte oder eben Topologien.
Hab ich da etwas übersehen?
Edit:
Wie könnte ich in einem Projekt, das auf SDF aufgebaut ist, solche Puffer generieren. Wenn ich SHAPES hätte, würde ich in ein anderes GIS wechseln.
Nochmal EDIT:
Sorry, Anfängerfehler!! Ich hab im Layout gearbeitet. Aua! Im Modell geht es. Und ich hab F1 missverstanden.

Gruß
JörgK


[Diese Nachricht wurde von LaPla am 23. Jan. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von LaPla am 23. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz