Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Programmabstürze häufen sich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Programmabstürze häufen sich (1117 mal gelesen)
Jela157
Mitglied
Dipl. Ing. Landespflege


Sehen Sie sich das Profil von Jela157 an!   Senden Sie eine Private Message an Jela157  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jela157

Beiträge: 38
Registriert: 17.01.2009

erstellt am: 15. Aug. 2011 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An zwei Arbeitsplätzen steigt AutocadMap 2012 immer öfter aus und zwar bei Routineaktionen wie Schraffurerstellen, Polylinie bearbeiten oder sogar beim Schließen des Programms. Beim Wiederstarten ist auch zumindest eine Systemvariable (filedia) verändert. Habe keine Erklärung dafür, da ich keine Grundeinstellungen verändert habe. Hat jemand dazu eine Idee?

Jela157

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Moderator
CAD-Administrator




Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 15. Aug. 2011 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jela157 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

überprüf doch mal, ob eine acad.lsp bzw. acaddoc.lsp bei Dir aktiv ist.
Einfach an der Befehlszeile eingeben:

Code:
(findfile "acad.lsp")

bzw.

Code:
(findfile "acaddoc.lsp")

Wenn Fund, dann mal die Inhalte der Datei(en) überprüfen...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jela157
Mitglied
Dipl. Ing. Landespflege


Sehen Sie sich das Profil von Jela157 an!   Senden Sie eine Private Message an Jela157  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jela157

Beiträge: 38
Registriert: 17.01.2009

erstellt am: 15. Aug. 2011 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc,

leider meldet er mir: unbekannter Befehl "LSP"??
Fehlermeldung beim Absturz: Systemfehler Unhandled Access Violation Reading 0xfffffff Exception at f4db7d72h.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Moderator
CAD-Administrator




Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 15. Aug. 2011 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jela157 10 Unities + Antwort hilfreich

btw:

Zum Hintergrund:

acad.lsp & acaddoc.lsp
...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Moderator
CAD-Administrator




Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 15. Aug. 2011 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jela157 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jela157:
Hallo Marc,

leider meldet er mir: unbekannter Befehl "LSP"??
Fehlermeldung beim Absturz: Systemfehler Unhandled Access Violation Reading 0xfffffff Exception at f4db7d72h.



Dann hast Du schlichtweg nicht GENAU das eingegeben, was ich geschrieben habe...


------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 15. Aug. 2011 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jela157 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jela,

ob Map LISP mitlädt oder nicht ist eigentlich wurscht, es gibt für Map auch nicht soviele. Es sei denn Du kannst uns sagen, ob du Map-Solo fährst, oder ob da noch ein paar Aufsätze am Start sind. Map Enterprise ist es aber nicht - oder?

Fragen:
Hast Du das selbst installiert - oder nicht?
War dabei der Virenscanner deaktiviert??? (Kein Scherz!)
Hast Du/Ihr Admin-Rechte?
Gesetzt den Fall Du/Ihr bist "nur" Benutzer: geht es beim Admin, wenn der sich nochmal anmeldet?
Wie verhält sich Map bei einem nagelneuen Benutzer?

Warum? Verdacht auf defekten Benutzer (jeder wird mal älter), oder nicht genügend Rechte beim installieren + eventuell aktiver Scanner.

Lösungsmöglichkeit: Über die Systemsteuerung eine Reparaturinstallation durchführen. Nicht gleich deinstallieren!!! "Nur" Benutzern sollte man dafür mal solange Admin-Rechte geben. Dann wieder testen, Admin-Rechte wieder weg, wieder testen.

PS. Und dabei Virenscanner deaktivieren!!!

Wie schautst danach aus?

Gruß Symantec

[Diese Nachricht wurde von symantec am 15. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Moderator
CAD-Administrator




Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 16. Aug. 2011 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jela157 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von symantec:
...ob Map LISP mitlädt oder nicht ist eigentlich wurscht, es gibt für Map auch nicht soviele...

Na ja, wenn sich Systemvariablen wie Filedia verstellen haben meiner Erfahrung nach recht häufig irgendwelche Lisp's ihre Finger im Spiel.
Ich bin aus Map 'n bißchen raus, aber zur R2006er Zeiten gab's da noch 'n Haufen Lisp/Arx Funktionen die für diverse Zwecke im Map liefen oder bei Bedarf geladen wurden. Nächster Kandidat wäre dabei dann die zur cuix passende mnl Datei...

Mit den Abstürzen wird das eher nix zu tun haben, hierbei geht's erstmal darum herauszufinden warum die Sysvar(s) verstellt werden.

Bzgl. der Abstürze gilt natürlich wie immer:
# Aktuellste Treiber für Hardware, insbesondere Grafikkarte. Richtig konfiguriert.
# Alle Map Service Packs installiert
# Hardwarebeschleunigung aktiviert
# Überflüssigen Schnickschnack deaktiviert

Zur Fehlersuche gerne mal die HW-Beschleunigung im Map deaktivieren und schauen ob's dann stabiler läuft.
Wenn ja, dann knallts irgendwo zwischen Map und dem GraKa Treiber.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jela157
Mitglied
Dipl. Ing. Landespflege


Sehen Sie sich das Profil von Jela157 an!   Senden Sie eine Private Message an Jela157  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jela157

Beiträge: 38
Registriert: 17.01.2009

erstellt am: 17. Aug. 2011 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo symantec,

nein, es ist nicht enterprise

ja, ich habe das selbst installiert und habe admin-rechte
ja, der virenscanner war (zumindest an einem Arbeitsplatz) deaktiviert

adminanmeldung: muss ich noch testen...
nachdem ich einen Arbeitsplatz daheim und einen im Büro habe, kann ich das nicht gleichzeitig bei beiden checken...

Herzlichen Dank erstmal...

Jela

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jela157
Mitglied
Dipl. Ing. Landespflege


Sehen Sie sich das Profil von Jela157 an!   Senden Sie eine Private Message an Jela157  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jela157

Beiträge: 38
Registriert: 17.01.2009

AutoCAD Map 2015; AutoCAD Map 2014
WIN7 professional, 64-bit
Intel(R)Core i5, 3,2Ghz,
GeForce GTS 250

erstellt am: 17. Aug. 2011 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc,

mit der Eingabe von >findfile< bitte ich Dich noch mal um einen Tipp - ich hab es auf alle möglichen Arten probiert, aber MAP kennt den Befehl einfach nicht. Ich arbeite überhaupt nicht mit Lisp`s und bin daher auf diesem Gebiet ganz blank.

Ein heißer Tipp ist der Grafikkartentreiber, weil ich aktuell einen neuen installiert habe - an einem Arbeitsplatz. Was muss ich bei der Konfiguration beachten? Ich habe mangels besserer Kenntnis einfach die Standardeinstellungen übernommen.

HW-Beschleunigung werde ich testen.

Ganz ehrlich, als einfacher Teilzeitanwender in einem kleinen Büro ohne weitere Anwender mit Spezialwissen bin ich immer wieder überrascht, wieviel bei AutoCad schief laufen kann.
Ich bin wirklich froh, dass es ein Forum mit euch gibt.:-)

Gruß
Jela

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Moderator
CAD-Administrator




Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 17. Aug. 2011 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jela157 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jela157:
mit der Eingabe von >findfile< bitte ich Dich noch mal um einen Tipp - ich hab es auf alle möglichen Arten probiert, aber MAP kennt den Befehl einfach nicht. Ich arbeite überhaupt nicht mit Lisp`s und bin daher auf diesem Gebiet ganz blank.

Du mußt in AutoCAD Map einfach nur die exakte Zeichenkette eingeben:

(findfile "acaddoc.lsp")

bzw. danach

(findfile "acad.lsp")

Findet Acad nix, gibt es als Rückmeldung:
nil
Findet Acad was, wird der Pfad in dem Acad die Datei gefunden hat in der Befehlszeile wiedergegeben.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 17. Aug. 2011 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jela157 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jela,

die Grafikkarte hätte ich jetzt nicht (sofort) verdächtigt. Ist der Treiber zertifiziert?
In den ACAD-Optionen >> System >> Leistungseinstellungen mal nach Updates suchen.

Unter W7 64bit sollte die HW-Beschleunigung immer aktiviert sein!

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz