Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Layerreihenfolge bei SHP-Files

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layerreihenfolge bei SHP-Files (1749 mal gelesen)
keam
Mitglied
Landschaftsplaner


Sehen Sie sich das Profil von keam an!   Senden Sie eine Private Message an keam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keam

Beiträge: 17
Registriert: 31.05.2010

WIN XP 2002 - Servicepack 3
HP xw4600 Workstation
3GB RAM<P>AutoCAD MAP 3D 2012

erstellt am: 30. Jun. 2011 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich würde gern wissen, ob es möglich ist, die Layerreihnfolge zwischen den CAD-Layern und den verbundenen Shap-Files zu steuern.
Ich meine mich erinnern zu können, dass man früher erst einen Layer erstellt und aktiviert hat und sobald man ein ShapeFile eingelesen hat war der mit diesem verknüpft. D.h. man konnte ihn an und aus machen und in der DarstellungsReihenfolge verschieben.
Irgendwie geht das, seit dem ich CAD Maß 3D 2012 installiert habe, nicht mehr.
Ich kenne noch den Weg, die Layer in die Kartenbasis zu laden. Da ich aber über 150 Layer habe, es sicher noch mehr werden und ich finde das diese Variante langsam ist, würde ich mich über die umgekehrte Verknüpfung mehr freuen.

Vielen Dank!

------------------
mfg, keRam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 30. Jun. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1. Die Kartenbasis (Map Base) sind meiner Meinung nach Deine AutoCAD-Layer --> Die kannst du komplett über die Zeichnungsreihenfolge in den Map-Layern ändern.
2. je nach dem welcher AutoCAD Layer aktiv ist, werden Deine hinzugefügten MAP-Layer vorerst auf Diesen gelegt (deshalb gibt es standardmäßig nur Layer 0 in den Mapvorlagen)
3. nach Aktivierung eines anderen AutoCAD-Layers und MAPUPDATEMAP liegen die MAP-Layer inkl. Legende auf Diesem -> bringt also nix

Wenn du nur einzelne AutoCAD-Layer in der Darstellungreihenfolge berücksichtigen möchtest -> Neue MAP-Zeichnung erstellen -> Quellzeichnung anhängen -> Daten aus Quellzeichnung abfragen -> Diese erscheinen dann als MAP-Layer

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 30. Jun. 2011 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du solltest bei Kombination von CAD und GIS Daten die GIS-Funktionalität nutzen, d.h. die DWG Dateien anhängen und die gewünschten Daten dann abfragen. Bei sinnvoller Organisation der Abfragen kannst Du dieselben dann in der Darstellungsverwaltung mit Zeichenreihenfolge anordnen(entsprechend den FDO-Verbindungen). http://docs.autodesk.com/MAP3DE/2012/DEU/filesMUG/GUID-1809AA49-A0F9-46DC-8565-674086D89D4-50.htm#WS1A9193826455F5FFBA679E112A6A1900472A5

Gruß

JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz