Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Punktnummern in Autocad Objekteigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punktnummern in Autocad Objekteigenschaften (2539 mal gelesen)
vermab
Mitglied
Bauzeichner/Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von vermab an!   Senden Sie eine Private Message an vermab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vermab

Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2010

Geomedia 6.1
Autocad Map 3D

erstellt am: 06. Okt. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hätte da mal ein Problem.
Ich hab in Geomedia Vermessungspunkte mit Punktnummern als Attribute hinterlegt. Bei dem ausspielen dieser Punkte nach Autocad Map 3D werden die Punktnummern nicht mitgenommen. Ich bräuchte die aber auch als Objekteigentschaft in meiner Acad Grundlage. Wie kann ich den Vorhandenen Objekten in Acad die Nummern als Eigenschaft zuweisen? Kann man die alle mit einem Befehl einspielen? Ich habe die ganze Liste der Punktnummern auch als Access oder Excel-Datei.
Danke im vorraus.

------------------
Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Okt. 2010 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Leider braucht dieses noch ein wenig Zusatzinformationen. Es fehlt aus meiner Sicht der wichtigste Teil, wie Du diese Punkt in Map3D brauchst.

Da gäbe es mal die Variante FDO (beispielsweise mit SHP-File verbunden, oder mit Oracle verbunden, ....), diese Variante lässt wohl die Anzeige zu, ändert sich der GIS-Datenbestand, dann aktualisiert sich auch der Inhalt in der Zeichnung,

Variante 2 ist das echte Importieren der Daten und z.B. AutoCAD Blöcke draus machen. Damit wird ein Abbild der Vermessungsdaten in der Zeichnung erzeugt, es gibt dann keine Verbindung mehr zu den Quelldaten.

Welche Variante Du wählst, hängt damit einerseits von Aktualisierung automatisch JA/NEIN ab, andererseits wie Du diese Info in den Zeichnungen haben willst/brauchst und damit verbunden, ob die DWG im Haus verwendet wird oder auch weiterzugeben ist.

Grundsätzlich: AutoCAD kann nicht von sich aus auf Geomedia zugreifen, höchstens auf die gleichen Datenquellen. Welche Datenquellenart ist das in Deinem Fall?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

vermab
Mitglied
Bauzeichner/Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von vermab an!   Senden Sie eine Private Message an vermab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vermab

Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2010

Geomedia 6.1
Autocad Map 3D

erstellt am: 06. Okt. 2010 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


punkt.JPG

 
also ich habe momentan die Vermessungpunkte als Objekte im Autocad. Jetzt möchte ich einen anklicken und dann unter rechtsklick ->Eigenschaften unter der Rubrik Sontiges die Punktnummer sehen (siehe Anhang).
Es sollte an keine Datenbank angeschlossen sein!
Die Datenquelle ist Access.

------------------
Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Okt. 2010 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

und wie bist Du jetzt zu dem Block gekommen? Von Geomedia ein DXF oder ein DWG exportiert, oder im AutoCAD über MAPIMPORT etwas importiert oder die Punkte als ASCII-Liste im AutoCAD eingelesen, oder .... (ohne den Weg zu kennen geht leider nicht).

>> Es sollte an keine Datenbank angeschlossen sein!
>> Die Datenquelle ist Access.

Na ja, wenn man mal heiß diskutieren würde, dann könnte man auch Access als Datenbank bezeichnen 
Soll das bedeuten, dass Du die Daten von der Access-Datei ins AutoCAD-Map3D gebracht hast? Sind dabei die geometrischen Informationen als 'normale' Double-Felder vorhanden oder handelt es sich dabei um FM0 (internes Geomedia-Format für Warehouse)?

Also auf welchem Weg bist Du zu diesen Blöcken in AutoCAD Map3D gekommen?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz