Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  GIS?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  GIS? (726 mal gelesen)
cm-Zeichner
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von cm-Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an cm-Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cm-Zeichner

Beiträge: 162
Registriert: 23.07.2009

erstellt am: 12. Aug. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, jetzt ist es soweit.

Für einen Kunden der viele Grundstücke in verschiedenen Katastralgemeinden besitzt sollen wir eine kostengünstige Lösung für deren Verwaltung finden.
Allerdings brauchen wir keine Einbauten oder Bestandsdaten sondern nur die "nackten" Grundstücksdaten.

Grundlage: historische Daten der DKM und GDB (Österreich) der betroffenen Katastralgemeinden.

Was soll es können:
Färbige Anzeige aller Grundstücke eines Eigentümers in einem Übersichtsplan
(mehrere verschiedene Eigentümer in unterschiedlichen Farben)

Anzeige der betroffenen Grundstücksdaten in Tabellen

Grundstücke zusammenfassen (Beispiel: Jagdgebiet, Abbaugebiet usw.)

Und wahrscheinlich noch einiges zusätzlich an das wir jetzt noch nicht denken

Unsere bisherige Aufgabe bestand bisher darin Übersichtspläne über verschiedene Besitzstände zu erstellen. Bis jetzt hab ich immer die Grundstücke einzeln laut Ausdruck der Grundstücksdatenbank in der Katastralmappe angemalt (SOLID), wird jetzt aber immer mühsamer. An die Aktualisierung der Daten will ich noch gar nicht denken. Da laufend Grundstücke zu- und verkauft werden.

Wo kann ich mich da weiter schlau machen, bisher haben wir noch keine Erfahrung mit GIS-Systemen gemacht außer der Bestandsdatenlieferung.

------------------
Grüße Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Aug. 2010 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wie soll ich denn? Hier darf (und soll) ja keine Werbung gemacht werden. 

Wenn Ihr die Daten aufbereitet, dann wird's schon mal von Eurer Vermessungsapplikation abhängen, wie es weitergehen kann. Grundstücke teilen oder zusammenlegen ist ja nicht einfach so 'eine Grenze dazwischen und fertig', das braucht einen Teilungsplan etc.
Das dann über Map als SHP zu exportieren und mit z.T. kostenlosen Viewern zu visualisieren ist ja dann nicht das Problem.

Will Dein Kunde aber bestimmte Funktionen drin haben, oder will er auf Euren Server hingreifen, um tagesaktuelle Daten einsehen zu können, dann beginnt es spannender zu werden (da würde mir z.B. MapGuide einfallen), aber genau von diesen Definitionen wird's abhängen, was empfohlen werden kann.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cm-Zeichner
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von cm-Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an cm-Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cm-Zeichner

Beiträge: 162
Registriert: 23.07.2009

erstellt am: 12. Aug. 2010 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An eine Weiterführung der ursprünglich gekauften Daten ist eigentlich nicht gedacht, sondern es soll vielmehr die Datenstände jährlich neu gekauft und übernommen werden (historische Datenstände sind ja nicht wirklich teuer).

Da unser Auftraggeber ja keine Gemeinde ist bekommt er von den laufenden Verfahren (Teilungen und Grundverkäufe) außerhalb seines Bereiches ja nichts mit.

------------------
Grüße Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Aug. 2010 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

dann hast Du aber kein wirkliches Problem, denn DKM's gibt's auch als SHP's, damit ist mal das erste Problem gelöst, denn SHP's können viele Viewer anzeigen.

Die Datenaufbereitung der Eigentümerdaten aus GDB wirst Du wohl bereits als Vermesser besitzen, damit ist auch dieses gelöst.

Und wenn immer nur jährlich upgedatet wird, dann braucht es wohl auch keine Internet-GIS-Serverlösung.

Nun .... was bleibt jetzt an Fragen offen?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cm-Zeichner
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von cm-Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an cm-Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cm-Zeichner

Beiträge: 162
Registriert: 23.07.2009

erstellt am: 12. Aug. 2010 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also meine Frage ist, kann ich einem GIS-Viewer (hoffe nicht so teuer) dann solche Abfragen (wie oben beschrieben) selbst (bzw. der Kunde) definieren?.
Also eine thematische Karte erstellen.

Oder brauch ich dazu zusätzlich eine spezielle (teure) GIS-Software.

------------------
Grüße Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Aug. 2010 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>>>guck mal<<<

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz