Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Färbige Anlage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Färbige Anlage (588 mal gelesen)
cm-Zeichner
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von cm-Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an cm-Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cm-Zeichner

Beiträge: 162
Registriert: 23.07.2009

erstellt am: 11. Aug. 2010 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grundsätzliche Frage

Wir nutzen bisher eigentlich nur die Acad Funktionen nicht aber die zusätzlichen Map Funktionen.

In letzter Zeit soll ich aber immer öfter Übersichtspläne erstellen worin die färbige Anlage von Grundstücken je nach Besitzer dargestellt wird.
Hab das jetzt immer mit Solid gemacht. Ist aber sehr mühsam.

Datengrundlagen:
Digitale Katastralmappe als DWG-File
Eigentümerdaten als ASCII-File

Meine Frage, kann ich das mit den Map Grundfunktionen einfacher ablaufen lassen.
Eventuell einen kleinen Hinweis wo ich Info darüber bekomme.

------------------
Grüße Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Aug. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

yes, Du hast da mit MAP deutlich einfachere Mittel zur Verfügung, um solche thematischen Karten zu machen.
Nur ist dies nicht mit wenigen Worten einfach zu beschreiben. Aber mal als Grundrichtung (und damit Vokabel für die Suche im INet oder in der Hilfe):

Variante 1:

a) Du baust aus den Grundstücken und denn hoffentlich vorhandenen Grundstücksnummern eine MAP-Topologie
b) Du hängst Deine Besitzerdaten (eher als Access-File anstatt ASCII-File) an die Zeichnung ran
c) Du verknüpfst Grundstücksnummer der Zeichnung mit der Datenbank-Tabelle
d) Du erstellst eine thematische Karte über Topologie-Analyse, da kannst Du dann einfärben, wie Du willst.

Variante 2: (nur gültig, wenn Du zumindest auf Map3 2007 bist, also nicht für 2004)

a) Du erstellst eine Topologie (wie auch oben Punkt a)
b) Du exportierst diese als SDF oder SHP
c) Du bindest diese SDF- oder SHP-Daten per FDO in Deiner Zeichnung ein
d) Du verbindest Dich mit der Grundstücksdatenbank, ebenfalls über FDO
e) Du läßt Dir die Grundstücks-SDF/SHP in der Datentabelle anzeigen, hier gibt es die Option für Daten verknüpfen
f) Du modifizierst den Darstellungsstil der Grundstücksgeometrie und findest auch hier 'thematische Karte'

Variante 2 läßt Dich langfristig leichter arbeiten, wäre also (wenn Map2007 oder höher) meine bevorzugte Variante.

Viel Erfolg beim Erlernen, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz