Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Rasterbild ist schwarz statt weiß!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rasterbild ist schwarz statt weiß! (1906 mal gelesen)
LockaFlocka
Mitglied
Projektentwickler

Sehen Sie sich das Profil von LockaFlocka an!   Senden Sie eine Private Message an LockaFlocka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LockaFlocka

Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2010

erstellt am: 06. Aug. 2010 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe Mitglieder!

Ich arbeite seit kurzer Zeit mit AutoCAD MAP 2010 und sammel gerade meine ersten Erfahrungen.
Vermutlich ist es ein kleines Problem aber ich habe keinen Schimmer wie ich dieses Problem lösen kann.

Jetzt nun zu meinem Problem:

Ich habe beim Landesvermessungsamt Barndenburg ALK Rasterdaten bestellt und heruntergeladen.
Für diese Daten gibt es auch eine Beispieldatei unter http://geobroker.geobasis-bb.de/index.php.
Jetzt ist folgendes vorgefallen.

Wenn ich die Dateien jetzt über die Darstellungsverwaltung/Mit Daten verbinden/Rasterbild und Oberflächenverbindung Verbindung einpflege wird das Rasterbild falsch angezeigt. Die Zeichnungslinien sind weiß und die hintergrund farbe ist schwarz!
Wie kann ich dieses Problem beheben, da die Datei im Bildbearbeitungsprogramm normal angeziegt wird und in einem anderen Programm names Windpro auch.

Jetzt hat sich noch ein Problem ergeben:-(
Meine Zeichnungdatei die ich bekam ist in GK Bessel die Rasterdaten sind aber in UTM wie kann ich die Rasterdaten ändern damit das Rasterbild dann auf der richtigen Stelle im GK Bessel liegt.

Ich hoffe meine Erklärungen sind ausreichen und das mir einer von euch bei meinem Problem helfen kann.

Liebe Grüße und Danke schon mal im Vorraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 06. Aug. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LockaFlocka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um beide Probleme gleichzeitig zu lösen empfehle ich Dir folgende Herangehensweise:

1) Eine Zeichnungsdatei erstellen und das Koordinatensystem (in Deinem Fall UTM) auf das Deiner Rasterbilder (ich nehme an *.tif-Dateien mit dem entsprechenden *.tfw-Worldfile) einstellen mit Befehl: ADESETCRDSYS

2) Mit Befehl: mapiinsert die Bilder in die Zeichnung laden und auf einem beliebigen AutoCAD-Layer legen. Diesem Layer kannst Du eine Farbe zuordnen. Abspeichern.

3) Jetzt eine neue Zeichnungsdatei anlegen und das Koordinatensystem festlegen (in Deinem Fall GK).

4) Im Aufgabenfenster "Daten-->Quellzeichnung anhängen" die Datei mit den Bildern wählen

5) Im Aufgabendenster "Daten-->Quellzeichnung abfragen-->Eigenschaft-->Layer" den Layer auswählen. fertsch

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 06. Aug. 2010 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LockaFlocka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

als Ergänzung wäre noch zusagen, dass MAP mit bitonalen Tiffs anders nicht umgehen kann. Also vergiss das mit "Daten verbinden".
Das funktioniert nur bei *.ecw- und *.tif-Luftbildern gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LockaFlocka
Mitglied
Projektentwickler

Sehen Sie sich das Profil von LockaFlocka an!   Senden Sie eine Private Message an LockaFlocka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LockaFlocka

Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2010

erstellt am: 06. Aug. 2010 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Möchte mich erst mal bei dir herzlichst Bedanken Roman!!!
Du hast mir schion sehr weiter geholfen!
So wie du es mir erklärt hast Funktioniert das mit der richtigen Anzeigefarbe usw. nun hab ich aber immer noch einen Fehler.
Zur Erklärung:

1. Vom Vermessungsamt habe ich die Kartenprojektion UTM mit GRS80 Ellipsoid bekommen. Wie du richtig meintest als *.tif-Dateien mit der entsprechenden *.tfw-Worldfile. (Das UTM GRS80 entspricht ja dem UTM WGS84 bzw. dem ETRS89so weit ich informiert bin!)
Jetzt habe ich in der Zeichnung UTM  WGS 84 und die Zone 34Nord gewählt da der Teil (Stadt:Greifenhain/Brandenburg)in der Zone 34 liegt und nicht mehr 33.
2. Dann habe ich eine neue Zeichnung erstellt wie du es geschrieben hast und dieses unter Germany auf GK 3Grad Zone 5 gestellt.
3. Als ich dann das Verfahren wie du es beschreiben hast zu ende geführt habe, ist die Karte auf ganz komischen Koordinaten gelandet
mit X:8888633; Y:5989296 z.B an einem Punkt und er sollte laut meinem anderem Programm (WindPro) aber bei X: 5439811; Y:5727051 liegen.
Kannst du(ihr) mir das bitte erklären worin mein Fehler liegt?
4. Wenn das verfahren Funktioniert geht das ja dann auch bei bereits gezeichneten Zeichnungen solange über ADESETCRDSYS das Koordinatensytem eingetragen ist.

Jetzt noch eine weitere Frage:-)
Wo sehe ich denn das verwendete Koordinatensystem wenn unter der Verwednung von ADESETCRDSYS keines angegeben ist.
Da ich eine Zeichnung habe in der das Koordinatsystem den GK 3D Zone 5 ähnelt aber von dem aus meinem WindPro der Y:wert aber um die 500m abweicht???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 09. Aug. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LockaFlocka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also zur letzten Frage: Wenn kein Koordinatensystem eingestellt ist, arbeitest Du wie jeder Hochbauer Koordinatensystemfrei. Deshalb ist es wichtig vorher ein Koordinatensystem zu definieren. Ich kann Dir die Abweichung von 500 m nicht erklären, weil ich das Programm WindPro nicht kenne.

Zu der ersten Frage: Ich vermute, dass Deine Rechtswert-Koordinate im *.tfw-File
eine Stelle vor dem Komma zuviel hat (die erste Ziffer, müsste eine 3 sein).
2 Lösungsvorschläge:
1. Du löscht die erste Ziffer im *.tfw-File
2. Du bearbeitest das Koordinatensystem in Civil, um die führende Ziffer wieder reinzubekommen.

Ich würde lieber die Variante 2 nehmen. Ich bin aber kein Vermesser und warte selber in einem anderen Beitrag noch auf Antwort
"http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum285/HTML/000639.shtml#000004"

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LockaFlocka
Mitglied
Projektentwickler

Sehen Sie sich das Profil von LockaFlocka an!   Senden Sie eine Private Message an LockaFlocka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LockaFlocka

Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2010

erstellt am: 11. Aug. 2010 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals vielen DANK dir ROMAN und entschuldige das ich erst jetzt wieder schreibe,
das mit den ungefähr 500m kam durch GK (Krass.) und GK (Bessel)darin lag der unterschied.

Zu deinen zwei Varianten,
für mich gibt es nur eine da ich kein CIVIL besitze sondern nur MAP benutze.

Habe die .tfw- Datei mit dem Editor geöffnet und dann kam da folgendes dabei raus:
0.050.00.0-0.053439000.0255723999.975
Welche Zahl wäre dann zu ändern in dieser Datei?

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 11. Aug. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LockaFlocka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ***,

hab mich mit CIVIL etwas falsch ausgedrückt. Das Koordinatensystem kannst Du natürlich unter MAP ändern bzw. ein Neues erstellen (MAP und CIVIL sind bei mir im Paket "AutoCAD Civil 3D 2010" enthalten).

Da ich aber leider auch kein Vermesser bin, traue ich mir nicht zu, Dir 100% helfen zu können.

Aber zum Vergleich, bei mir liegen die Koordinaten im Editor untereinander geschrieben vor. Wenn ich das in Deinem Zahlenchaos nachvollziehe müsste es folgendermaßen aussehen:

0.05
0.0
0.0
-0.05
3439000.0255
723999.975

und dann wäre es die erste 3 in der vorletzten Zeile.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LockaFlocka
Mitglied
Projektentwickler

Sehen Sie sich das Profil von LockaFlocka an!   Senden Sie eine Private Message an LockaFlocka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LockaFlocka

Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2010

erstellt am: 19. Aug. 2010 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, werde es so mal versuchen!
Mal sehen was draus wird.
Und nochmal Danke, für dein freundliche Hilfe zu meinen Fragen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz