Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  GeoTiff erstellen bzw. importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  GeoTiff erstellen bzw. importieren (8257 mal gelesen)
schlotzer
Mitglied
Vermessungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von schlotzer an!   Senden Sie eine Private Message an schlotzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotzer

Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2009

WinXp 4gb Core2Duo
AutoCAD Map 2011, BricsCAD

erstellt am: 25. Jul. 2010 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen wunderschönen guten Abend,

Kennt sich hier jmd. mit dem Thema GeoTiff aus? Besteht die Möglichkeit solches in Map 2011 zu importieren? Ich weiß, dass man normale Tiff's (Orthobilder usw.) in Map einlesen kann. Aber ich habe mir sagen lassen, dass ein GeoTiff nochmal etwas anderes ist. Bei einem GeoTiff soll das Raster komplett mit hinterlegt sein. Korrigiert mich ruhig, wenn ich es falsch verstanden habe ;-). Bei einem normalen Tiff hat man eine Worlddatei mit den entsprechenden Parametern. Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen Tiff und GeoTiff? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jul. 2010 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

sowohl über Befehl MAPIINSERT wie auch über FDO darfst Du GeoTIFF in die Zeichnung holen.

>> Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen Tiff und GeoTiff?

Im GeoTIFF sind die Koordinaten direkt im File gespeichert.


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 25. Jul. 2010 editiert.]

schlotzer
Mitglied
Vermessungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von schlotzer an!   Senden Sie eine Private Message an schlotzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotzer

Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2009

WinXp 4gb Core2Duo
AutoCAD Map 2011, BricsCAD

erstellt am: 25. Jul. 2010 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank. Das ging ja echt schnell.

Wie kann man solch ein GeoTiff selber erstellen? Oder hast du sogar ein Beispiel für mich? Oder einen Link wo es Beispieldatensätze gibt?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 25. Jul. 2010 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Abend!

>>HIER<< steht viel dazu drin, auch weiterführende Links.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 25. Jul. 2010 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem Komandozeilentool "geotifcp"
kann man Metadaten in ein Tiff einbetten und so ein Geotiff daraus machen.
Ist ein Utility-Programm aus der Bibliothek libgeotiff http://trac.osgeo.org/geotiff/

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz