Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Objektdaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objektdaten (856 mal gelesen)
fean
Mitglied
Raumplaner


Sehen Sie sich das Profil von fean an!   Senden Sie eine Private Message an fean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fean

Beiträge: 43
Registriert: 22.12.2009

AutoCad Civil3d 2016
----------------------------

erstellt am: 06. Jul. 2010 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Kann mir hier evt jemand erklären was Objektdaten genau sind, und wie man diese erstellt?

Besten Dank zum voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2010 02:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kurz:
Objektdaten sind an Elementen angefügte Datenbank(-ähnlich)-records, deren Tabellen in der DWG direkt gespeichert sind. Damit wird es möglich, Sachinformationen (attributive Informationen) an Geometrieelemente anzuhängen (z.B. Durchmesser, Baujahr, Material, ... bei einer Leitung,    oder    Baumart, -größe, -zustand bei Baumobjekten)

Hilft das? Ich hoffe    Denn die oberflächliche Fragestellung tendiert zu Tip zu Schulung.   

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

fean
Mitglied
Raumplaner


Sehen Sie sich das Profil von fean an!   Senden Sie eine Private Message an fean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fean

Beiträge: 43
Registriert: 22.12.2009

erstellt am: 07. Jul. 2010 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jep, war z.T. hilfreich... Ich muss zugeben, ich hätte diese Antwort auch im Hilfe Glossar gefunden. Tut mir also leid für die (unnütze) Fragerei.

Leider ist damit die zweite (wichtigere) Frage noch nicht beantwortet. Wie erstellt man diese Datentabellen / Objektdaten?

Mir ist bekannt, dass ich Objektklassen bilden und dann darin die Objektdaten definieren kann. Danach die Zeichungsobjekte den Klassen zuordnen (klassifizieren) und so schlussendlich die gewünschten Objektdaten erhalte. Allerdings riecht mir das stark nach "Würg-around", weshalb ich davon ausgehe, dass es eine weitaus einfachere Methoden gibt um Objektdaten zu erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2010 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

    - erstellen von Objektdatentabellen: Befehl _ADEDEFDATA
    - zuordnen von Objektdaten zu Geometrieobjekten: Befehl _ADEATTACHDATA
    - bearbeiten von Objektdaten: Befehl _ADEEDITDATA

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

fean
Mitglied
Raumplaner


Sehen Sie sich das Profil von fean an!   Senden Sie eine Private Message an fean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fean

Beiträge: 43
Registriert: 22.12.2009

erstellt am: 07. Jul. 2010 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super! Genau was ich suchte! 

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz