Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Oracle-Dump einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Oracle-Dump einlesen (1585 mal gelesen)
infiel_thomas
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von infiel_thomas an!   Senden Sie eine Private Message an infiel_thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für infiel_thomas

Beiträge: 140
Registriert: 06.07.2005

Win7 64bit
MAP 3D 2010 SP2
MAP 3D 2014 SP1
QGIS

erstellt am: 02. Jun. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe von einem AG einen dump seiner Kanaldatenbank bekommen, den dump per imp system/password file=Pfad\Filename.dmp in oracle xe eingelesen. Ich möchte nun in MAP3D die Kanäle dargestellt bekommen. Zugriff auf die ora xe-Datenbank funktioniert, aber irgendwo muss ja im Schema festgelegt sein, wo die Geometrie herkommt. Ich sehe leider nur die Tabellen ohne Geometrie.
Hat jemand einen Ausweg für mich?

------------------
- Ingo -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jun. 2010 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Du bist sicher, dass Du nicht nur die attributiven Info's bekommen hast? Hat der Auftraggeber die Spatial-Data sicher in den Dum extrahiert und hast Du auch eine Oracle-Spatial?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

infiel_thomas
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von infiel_thomas an!   Senden Sie eine Private Message an infiel_thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für infiel_thomas

Beiträge: 140
Registriert: 06.07.2005

Win7 64bit
MAP 3D 2010 SP2
MAP 3D 2014 SP1
QGIS

erstellt am: 02. Jun. 2010 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
1.Hat der Auftraggeber die Spatial-Data sicher in den Dum extrahiert
- muss ich nachfragen, scheint aber nicht so.
Zitat:
2.hast Du auch eine Oracle-Spatial?
- Ich habe die freie Oracle Database 10g Express Edition, Massenkopie aus SHP und SDF hat funktioniert, d.h. ich habe nach Entfernen der SDF oder SHP-Daten die Objekte aus der ora xe-Datenbank neu eingefügt bekommen.

Ich werde mich mit dem Datenbankentwickler dieser Kanaldatenbank (mit ebenfalls dieser ora-xe im Hintergrund) in Verbindung setzen, bei neuen Erkenntnissen melde ich mich.
Danke Alfred

------------------
- Ingo -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 06. Jun. 2010 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für infiel_thomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo,

handelt es sich um einen Topobase Dump (TB2 oder TB200x)?
Bei TB200x gibt es die Spalte GEOM. Bei TB2 gibt es eine eigene Geometrietabelle *_GEO. Da müssen die Spatialdaten noch erzeugt werden.

Wenn es eine Barthauer Kanal Datenbank ist, gibt es keine OGC konforme Speicherung der Geometrien. Da gibt es eine zentrale Tabelle in der alle Geomtrien als BLOBs (allerdings XML) gespeichert sind. Da kommt man nur über die API dran.

Bei Oracle sollte man auch wissen in welchem Tablespace die Daten waren (z.B. USERS oder USER_DATA).
Wurde der Dump "Erfolgreich und ohne Warnungen" eingelesen ?


Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

infiel_thomas
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von infiel_thomas an!   Senden Sie eine Private Message an infiel_thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für infiel_thomas

Beiträge: 140
Registriert: 06.07.2005

Win7 64bit
MAP 3D 2010 SP2
MAP 3D 2014 SP1
QGIS

erstellt am: 15. Jun. 2010 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es handelt sich um die Kanaldatenbank IMKA. Die Rückfrage beim Hersteller (Antwort hat gedauert) hat ergeben, dass ich nur über IMKA an die Geometrie herankomme. Mit einer Abfrageversion der Datenbank wäre das möglich. Genau das wollte ich nicht, sondern mit bereits verfügbarer Software arbeiten. Den Versuch war es wert - Thread ist hiermit beendet.


------------------
- Ingo -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2010 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Thread ist hiermit beendet

...hast Du geglaubt 

Wenn Du jetzt schon den Hersteller an der Hand hast, dann würde ich diesen gleich danach fragen, wie die Daten aus seinem System zu exportieren sind. Denn durch ein Export in ein GIS-Format (z.B. als SHP) kannst Du die Daten ja dann mit hoher Wahrscheinlichkeit (je nach Format) im Map anzeigen und auswerten.

- alfred -

PS: Kann der Hersteller die Daten nicht exportieren, dann würde ich als Anwender dieser Software dezente Kopfschmerzen bekommen.

------------------
www.hollaus.at

infiel_thomas
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von infiel_thomas an!   Senden Sie eine Private Message an infiel_thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für infiel_thomas

Beiträge: 140
Registriert: 06.07.2005

Win7 64bit
MAP 3D 2010 SP2
MAP 3D 2014 SP1
QGIS

erstellt am: 15. Jun. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

o.k. Alfred, noch nicht beendet.

Der Hersteller ([URL=http://www.norbit.de][/URL]) kann die Daten exportieren, ich erhalte die Daten von meinem AG entweder als ISYBAU oder als HYSTEM-EXTRAN-Dateien(*.net). Die Bearbeitung erfolgt dann bei uns über den Autocad-Aufsatz GIPS bzw. zur hydraulischen Bemessung/Nachrechnung direkt in HYSTEM-EXTRAN (HE). Da steht immer eine Accessdatenbank im Hintergrund, die Geometrie wird über GIPS verwaltet, die Sachdaten im Access. HE und GIPS greifen auf die geliche Datenbank zurück. Über die Autocad-Datei wäre dann auch eine Erzeugung von SHP- oder SDF-Dateien möglich. 
Ich wollte die Sache einfach abkürzen in der Annahme, oracle xe kann Spatialdaten verwalten (was es ja auch kann), außerdem wollte ich meinen Horizont bei oracle über den Nullpegel heben. Vielleicht können mit IMKA auch shp-Dateien erzeugt werden, aber die Schnittstelle stellt keiner umsonst zur Verfügung. Der Hersteller will ja seine Software verkaufen.

zum P.S.: Ich bin nicht der Anwender, sondern nur der Weiternutzer von Daten, deshalb kann ich die Kopfschmerzen nur bedingt weiterreichen.

------------------
- Ingo -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz