Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  acs Daten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  acs Daten (1122 mal gelesen)
Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V19

erstellt am: 31. Mai. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bitte verzeiht mir diese Newbiefrage, aber mit der Forumsuche und F1 kam ich bisher leider nicht weit.

Ich habe eine acs-Datei ("CARD/1-Punktdaten") und möchte diese gerne mit Autocad MAP 2010 einlesen.

Beispielzeile:
HS A600P02            1  2 3490629.4592 5376888.4233    429.7440                                    211    9 9020  0  0    0 Ca 10:51:34 08.02.10 Ca 11:24:18 07.05.10    49 -32751    49      0


Übers Aufgabenfender - Vermessung - ASCII-Punte importieren habe ich verschiedene Konstellationen ausprobiert; leider hat keine gepasst, so dass auch keine Vorschau angezeigt wurde.

Ist das Einlesen einer solchen Datei mit MAP ohne weiteres möglich? Wenn ja, mag mir jemand auf die Sprünge helfen?

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 31. Mai. 2010 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadzia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karin,

ich würde die Daten im Excel bearbeiten. Das Wertepaar 3490629.4592 5376888.4233    429.7440 enthalten meiner meinung nach Rechtswert, Hochwert und Höhe. Was in der Zeile Punktnummer oder Codierung ist, kann man aus einer Zeile nicht richtig erkennen. In excel bearbeiten, nur die wichtigen Sachen behalten und dann einlesen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mai. 2010 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ASCII-Punte importieren habe ich verschiedene Konstellationen ausprobiert; leider hat keine gepasst

Neben Lutz's Info bezgl. im XLS die ASCII-Datei umbauen (würd ich auch so machen, denn die anderen Spalten helfen nicht, wenn diese nicht dokumentiert sind) mal die Frage, wo Du genau stehst. Hast Du ev. schon ein SDF und die Geschichte mit der ASCII-Dateiformatierung ist eh schon gegessen?

Ergänzend zu Lutz noch: wenn Du seine Struktur Rechts- / Hochwert / Punkthöhe verwendest, dann brauchst Du noch
- (da stolpert man manchmal bei deutschem XLS) unbedingt einen DezimalPUNKT (und kein Komma)!
- zwischen den Feldern würd ich einen Strichpunkt machen als Spaltentrennzeichen
und im Map-Importdialog kannst Du dann das Format 'ENZ (Kommatrennung)' verwenden.

Sollte Du schon beim SDF sein, lass es uns bitte wissen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V19

erstellt am: 31. Mai. 2010 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Antworten 

An Excel hatte ich auch schon gedacht, allerdings sind die Werte leider nicht in einzelne Spalten aufgeteilt, sondern alle Zeilen jeweils in einer. Von daher wäre es ein großer Aufwand , jede Zeile einzeln zu bearbeiten.

Ich dachte halt, mit MAP hätte man ein Werkzeug, mit dem man ohne Zusatztool eine Koordinatendatei importieren kann, ggf. durch Anpassen der Schablone.
Seis drum, ich habe die Datei nun mit dem Vermessungsmodul von WS.Landcad importieren können 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 31. Mai. 2010 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadzia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karin,

Die kannst du trotzdem einlesen solange die Werte eine feste Breite haben.
Excel -> Daten -> externe Daten importieren -> Daten importieren.
Im Textkonvertierungs-Assistent bei ursprünglichen Datentyp "feste Breite wählen". der Rest ist selbsterklärend.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V19

erstellt am: 02. Jun. 2010 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke Roman 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz