Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  FDO Orthophotos Performance

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  FDO Orthophotos Performance (1578 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mai. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich brauche bitte eine kurze Rückbestätigung, ob das allgemein reproduzierbar ist (und ich bisher mit meinem Map3D am Mond gelebt habe), gleichzeitig könnte das für einige ein ziemlich brauchbarer TIP sein.

Hole ich Orthophots per MAPIINSERT, sind diese Bilder halbwegs 'agil' am Bildschirm.

Verwende ich FDO, um Orthophotos in die Map-Zeichnung hereinzuholen, dann gibt es (2010 und auch 2011) bei ZOOM und PAN ein deutlich verlangsamtes Verhalten, es ruckt und zuckt und dauert (imho werden da Bildpyramiden neu gecachet).

Und jetzt:
Schalte ich den visuellen Stil von 2D-Drahtkörper auf 3D-Drahtkörper (3D-Wireframe), dann sausen auch die FDO-Bilder auf dem Monitor herum, als wären die Bilder gar keine Belastung für Map/Graphikkarte.

Zu den Fragen jetzt:

- kann dies auch von anderen bestätigt werden?
- bin ich soweit verblindet, um dabei etwas Nachteiliges zu übersehen, wenn ich auf 3D-Drahtkörper stelle? Einzig der Speicherbedarf von Map wird höher (was mir bei 64bit aber ziemlich egal wäre)

Thx im voraus, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 12. Mai. 2010 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das ist so. Genau das Thema hatte ich mal vor ca. 6 Monaten mit einem Kollegen von Nvidia diskutiert.
Seine Aussage:
In AutoCAD wird VS "2D Drahtkörper" seitens der Grafikkarte nicht beschleunigt, nur die 3D Modi.
Konnte das auch mit meiner Geforce GTX wie jetzt auch von dir beschrieben nachstellen und wollte es damals erst nicht glauben.

Also viele Bilder -> Umschalten auf VS "3D Drahtkörper" = Hardwarebeschleunigung

Allerdings dauert die Umschaltung bei vielen (> 100) Bildern recht lange (> 10sec).

Jetzt noch zum Thema "viele" Bilder.

Habe mal ca. 2000 Luftbilder (kleine Kacheln 100x100m) in eine DWG eingefügt, danach geht in AutoCAD nichts mehr richtig.
Da scheinen dem AutoCAD die Datei-Handles auszugehen.
Supportdateien (Menüs, Plotstildateien uvm.) wird dann einfach nicht mehr gefunden.
Die Grenze lag bei mir grob ermittelt bei ca 1500 Referenzen.
Gibts da von anderen ähnliche Erfahrungen?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mai. 2010 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Udo,

>> Ja, das ist so.

Danke für die Bestätigung, dass es auch bei Dir auftritt (damit bestätigt sich gleichzeitig, dass ich tatsächlich in Mond-Verhältnissen lebte )


>> In AutoCAD wird VS "2D Drahtkörper" seitens der Grafikkarte nicht beschleunigt, nur die 3D Modi.

Nun so ganz verstehe ich das nicht (glaub ich daran nicht), denn für mich wäre nicht erklärbar, wieso die Umschaltung dazu führt, wieso AutoCAD dann mehr Memory braucht (wohlgemerkt auf Graphikkarten mit dediziertem Speicher, also GrKa nimmt sich nichts vom Hauptspeicher, was dieses ev. erklärbar machen würde).
Da werd ich aber mal schnüffeln gehen, ob die Umschaltung ev. grundsätzlich mehr Speicher braucht.


>> Habe mal ca. 2000 Luftbilder

So ein Projekt hab ich nicht bei der Hand, muss ich mir erst erzeugen lassen, ... wird ein wenig dauern (aber es kommt ja ein langes Wochenende )
Würde aber auch bedeuten, dass es eine maximale Anzahl an XRef's ... bedeuten würde. Gott-sei-Dank eine Dateianzahl, die wohl nicht das tägliche Brot wird. 

Thx für die Rückmeldung (und Zusatzinfo's), - alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

Civil3D 2012 @ Win 7 64
AutoCAD Map 2012 @ Win XP 32
ArcGIS arcview 9.3 @ Win XP 32
C2D E8400
8GB Ram
Nvidia 8800GT
Dual-Display

erstellt am: 17. Mai. 2010 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

sehr gutes Thema, das ich mit Interesse verfolge.

Also ich hatte eigentlich immer Performance-Probleme beim Anzeigen großer Rasterdatenmengen (hochauflösende Luftbilder etc.).

Da ich derzeit seit langer Zeit mal wieder mit ArcGIS arbeite, bin ich positiv überrascht, wieviel besser IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ArcGIS mit großen Rasterdatenmengen umgeht. Zum Beispiel ist der automatische Aufbau von Bild-Pyramiden eine feine Sache. Map macht mit FDO wohl etwas Vergleichbares, aber so richtig überzeugt hat mich das noch nie. Muss daher mal das Umstellen des Visuellen Stiles testen, wenn ich mal wieder vor Map sitze.

Die besten Ergebnisse hatte ich in Map bisher, wenn ich die Bilder zuerst ins ecw-Format umwandelte. Das funktioniert aber nur bis zu einer gewissen Bildgröße mit dem kostenfreien Konverter.

Bin für Performance-Tipps hinsichtlich Rasterdaten immer dankbar.

cadascadcan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 27. Mai. 2010 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,


ich hab das mal eben ausprobiert mit Umschalten zu einem anderen Visual Style - FDO raster Bilder sind damit performanter aber die Bilder werden nicht mehr aktualisiert. Beim Vergrößern wird alles entsprechend pixelig. Daher stammt - wohl zumindest bei mir - der Performancezuwachs - Bilder werden für den dargestellten Bildschirmausschnitt nicht mehr neu berechnet und nachgeladen. damit wäre das Umschalten zu einem anderen Stil wenig hilfreich. Oder mache ich da was falsch? Ist bei Euch nach dem Zoomen das Bild neu berechnet oder nicht?

Gruss, Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz