Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Flächen und Linien Verschneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Flächen und Linien Verschneiden (2894 mal gelesen)
kurt55
Mitglied
Verm Techniker

Sehen Sie sich das Profil von kurt55 an!   Senden Sie eine Private Message an kurt55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurt55

Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2010

ACAD Map 3d 2010

erstellt am: 12. Mrz. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin noch nicht wirklich mit ACAD MAP3d vertraut und habe ein Problem.
Ich habe einen Pisteplan als dwg Datei und sollte nun zu einzelnen Grundstücken Flächen angeben. Einerseits die Gesamte Pistenbreite und andererseits die darin enthaltenen Böschungen.
Vielleicht weis jemand wie man sowas am besten angeht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mrz. 2010 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Einfachste - manuelle - Form (wenn nicht schon vorhanden), Du zeichnest die Grundstücke und Piste und Böschungen als geschlossene Polylinien nach, dann hast Du über das Eigenschaftsfenster für die Polylinien die Flächenangabe, was auch immer Du dann damit machst.

Wenn die Zeichnung so groß ist, dass das manuell nicht effizient ist, dann brauchen wir mehr als Deine Angaben. Denn wenn wir nicht sehen, wie Deine Zeichnung jetzt aussieht, dann können wir auch nicht angeben, mit welchen Automatismen Du weiterkommst.

Welche Geometrie hast Du denn jetzt? Linien, Bögen, Polylinien, ...?
Weitere Frage (schon vorweg wesentlich): brauchst Du die 3D-Fläche oder die 2D-Fläche, kann besonders bei Böschungen einen Unterschied machen, wozu Du diese weiter verwenden willst.
Wie ist die Zeichnung strukturiert? Also wie erkennst Du jetzt, wo der Rand der Schipiste ist, wo der Rand der Böschung ist (geh davon aus, dass die Böschungssignatur für Automatismen i.d.R. nix helfen).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

kurt55
Mitglied
Verm Techniker

Sehen Sie sich das Profil von kurt55 an!   Senden Sie eine Private Message an kurt55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurt55

Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2010

ACAD Map 3d 2010

erstellt am: 15. Mrz. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also meine Zeichnung besteht derzeit aus Linien.
Wesentlich für meine Arbeit ist lediglich die 2d Fläche.
Derzeit erkenne ich die gewünschten Bereiche daran, dass sie mittels Schraffuren (welche als Blöcke definiert sind - beim explodieren nur noch Linien)gekennzeichnet sind.
Leider gibt es in dieser Zeichnung auch keine einheitliche Layerstruktur.
Ein zusätzliches Problem besteht darin, dass es zum Teil interne Eigentumsgrenzen gibt (nicht in der DKM) die als Linien gekennzeichnet sind jedoch immer offen, daher dass arbeiten mit Flächentopologien sehr schwer ist.
Böschungen und Pisten sind durch Linien getrennt.
Die gewünschten Bereiche mit Polylinien nachzuzeichnen ist in diesem Umfang nicht mehr sinnvoll und auch etwas fehleranfällig.
Meine Überlegungen gehen dahin, ob es möglich ist Flächen (Topologien oder Polylinien oder Polygone) mit Lininen oder Netzopologien zu verschneiden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mrz. 2010 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

von hinten angefangen:
>> Meine Überlegungen gehen dahin, ob es möglich ist Flächen (Topologien oder Polylinien oder Polygone)
>> mit Lininen oder Netzopologien zu verschneiden.

Ja, ist möglich, nur brauchst Du da zuvor eine Topologie, um zu Flächen zu kommen, erst dann kann von GIS-technischem Verschneiden gesprochen werden. Gerade mit einer Zeichnung, die schlecht strukturiert ist, wird diese Aufgabe (aus Linien/Polylinien unterschiedlicher, schlecht strukturierter Layer) zumindest mal unangenehm sein.


>> mittels Schraffuren (welche als Blöcke definiert sind - beim explodieren nur noch Linien)

Wenn die Schraffuren tatsächlich Blöcke sind, dann wird's aber schon schwer, denn dann ist die Zeichnung uralt (als Schraffuren noch Blöcke aus Linien waren).
Du kannst hier (vielleich mit ein wenig Bestechung von AutoCAD ) den Befehl _CONVERT versuchen, ich fürchte nur, wird nicht wirklich helfen (hoffe aber trotzdem für Dich), dadurch fällt auch die Möglichkeit, aus Schraffuren die Aussenkanten reproduzieren zu können. 


>> interne Eigentumsgrenzen ... als Linien gekennzeichnet sind jedoch immer offen

Wenn Du mit 'offen' ungenau meinst, dann kannst Du mal mit der Map-Bereinigung (Befehl _MAPCLEAN) versuchen, daraus die Basis für die Topologiebildung durchzuführen. Mit der Map-Bereinigung kannst Du mit Angabe von Toleranzen Löcher zwischen Einzelementen ausgleichen lassen. Funktioniert natürlich nur für kleine Abstände, sonst würden irgendwelche Elemente zueinanderfinden, da gar nicht verheiratet werden sollten.


>> Die gewünschten Bereiche mit Polylinien nachzuzeichnen ist in diesem Umfang
>> nicht mehr sinnvoll und auch etwas fehleranfällig.

Wenn Du da mal den Befehl _BPOLY probieren willst? Damit kannst Du Dir geschlossene Polylinien oder Regionen erstellen lassen, bei Regionen sogar noch mit dem Befehl _UNION einzelne Regionen zu einer neuen Region zusammenfassen. Ist auch manuell, aber mit richtiger Layerschaltung, halbwegs tauglichen Elementen kann das eine Alternative zu manuellen Nachzeichnen sein.


HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz