Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Legende

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Legende (635 mal gelesen)
LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 09. Feb. 2010 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

kann ich den Block, der die Kästchen in der automatischen Legende definiert, grundsätzlich austauschen. Ich hätte gerne ein anderes Format des Kästchens. Die Frage bezieht sich auf die Legende von Objektdaten über FDO.

Ich erstelle bisher immer eine externe Legende, die ich als Quellzeichnung hinzufüge und dann abfrage. Das hat den Nachteil, daß ich bei Farbänderungen im Stil einer FDO-Verbindung auch die externe Datei ändern muß. Der Vorteil ist, daß ich die Legende mit ACAD-Werkzeugen bequem anpassen kann.

Gruß

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Jörg,

imho nein, denn je nach Einstellungen im Stileditor wird von dort der Block ausgelesen, der in der Legende darzustellen ist.

Umwege könnten sein, dies über eine zweite Zeichnung (mit anderen Blockdefinitionen) abzuwickeln, aber auch da hast Du das Problem, dass nach Änderung der Stileinstellungen eine Aktualisierung aufwendig ist.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 10. Feb. 2010 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Alfred,

Danke für die Info, ich hatte es mir fast gedacht.
Inzwischen habe ich überlegt, ob man nicht den Kästchenblock tief in der Struktur des Programmms austauschen könnte, für immer! Leider finde ich nicht mal den Blocknamen.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Feb. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die vordefiniterten Symbole (Kästchen, Kreuz, Kreis, ...) sind auch keine Blöcke. Aber Du kannst Dir Blöcke erstellen und dann im Stileditor nicht die Standardsymbole verwenden, sondern den Block, dann hast Du auch einen Blocknamen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 10. Feb. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich glaube, ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte den Block der Legende austauschen. Da kann ich einen neuen Block vergeben, dann müsste ich doch auch den ursprünglichen bearbeiten können.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Feb. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ich wollte den Block der Legende austauschen. Da kann ich einen neuen Block vergeben

Ich wüsste nicht, wie Du in die Legende einen anderen Block einsetzen willst (automatisiert, ohne _EXPLODE). Auch das redefinieren des Blocks würde nicht nur die Legende verändern, sondern die gesamte Zeichnung.
Vielleicht steh ich grad auf der Leitung

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 10. Feb. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage01.jpg

 
Hi,

mit Doppelklick auf das Kästchen in der Legende kann ich das austauschen, siehe Anhang.

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Feb. 2010 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

JA, schon ABER:

die Legende ist dann genauso nicht mehr assoziativ, einmal aktualisieren und schon ist der individuell eingesetzte/ersetzte Block wieder tschüss.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at



Teamleiter* Werkzeuginstandhaltung

HARTING steht für starke Verbindungen ? rund um die Welt. Als einer der international führenden Anbieter industrieller Verbindungstechnik verbinden wir Kunden mit ihrer digitalen Zukunft. Und als Arbeitgeber? Verbinden wir rund 6.200 Menschen am Stammsitz Espelkamp und an Standorten weltweit. Mit tollen Kolleginnen und Kollegen, immer neuen Möglichkeiten und Innovationen rund um IoT und künstliche Intelligenz....

Anzeige ansehenLeitung, Teamleitung
LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 10. Feb. 2010 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar!

Dann mach ich weiter wie bisher.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz