Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  berechnetes Feld über verknüpfte Tabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  berechnetes Feld über verknüpfte Tabelle (1745 mal gelesen)
TomSt
Mitglied
Geograf


Sehen Sie sich das Profil von TomSt an!   Senden Sie eine Private Message an TomSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomSt

Beiträge: 89
Registriert: 05.09.2006

Intel Core i7-4790 3,60 GHz, 16 GB, Windows 10 Prof. 64 bit, AutoCAD Map 3D 2022 und Civil 3D 2021

erstellt am: 15. Jan. 2010 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe in Map eine SDF-Datenquelle namens "GmdeGrenzen5816_5916". Sie hat 3 Eigenschaften "GEMDENAME" (Test), "GEMDENR" (Ganzzahl) und FeatId (Ganzzahl). Weiter habe ich in einer Access-2000-Datenbank eine Tabelle "T05Kommunen" mit der Schlüsselspalte "GmdeNr" (lange Ganzzahl) und den Spalten "Fl" (Single) und "Einw2007" (lange Ganzzahl). In Map habe ich über die Datenverbindung die Tabelle "T05Kommunen" als FDO-ODBC-Verbindung "ODBC_1" hinzugefügt. Anschließend verknüpfe ich die Tabelle des Kartenlayers "GmdeGrenzen5816_5916" über "Verknüpfung erstellen" mit der Tabelle "T05Kommunen" über die Felder "GEMDENR" und "GmdeNr". Das klappt, in der Datentabelle zum Layer sehe ich jetzt die Felder beider Tabellen in einer Sicht.
Jetzt möchte ich die Einwohnerdichte berechnen. Laut der Hilfe von Map kann ich auch mit Werten aus der verknüpften Tabelle einen Ausdruck erstellen, Felder aus verknüpften Tabellen werden in der Hilfe im Dialogfeld "Berechnung erstellen" so dargestellt: "Assessor|APN". Wenn ich jetzt in meiner Datentabelle "Optionen" und "Berechnung erstellen" wähle und die Eigenschaften über die Schaltfläche auswählen will, erhalte ich eine Liste nur von Feldern aus der Primärtabelle "GmdeGrenzen5816_5916". Gebe ich die Spalten im Ausdruck nach obigem Schema an: "T05Kommunen|Einw2007 / T05Kommunen|Fl", erhalte ich die Meldung: "Der Ausdruck ist ungültig.
Fehler: Das Zeichen '|' ist ungültig. Klicken Sie hier, um den Cursor zum Fehler (11) zu verschieben."
Kann mir jemand sagen, wie ich Map dazu kriege, mir die Spalten aus der verknüpften Tabelle zum Berechnen anzubieten?

Viele Grüße
TomSt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jan. 2010 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Laut der Hilfe von Map kann ich auch mit Werten aus der verknüpften Tabelle einen Ausdruck erstellen

Steht das wirklich in der Hilfe? Dann würd ich mich über einen Hinweis freuen, wie ich dieses Stück Hilfetext finde, denn das habe ich bisher immer als 'nicht möglich' (weil nicht gefunden) abgetan und mir mit folgendem Workaround geholfen:

Die Felder, die ich zur Berechnung brauche, hab ich von der Datenbank ins SDF rübergeholt (bzw. temporäres SDF exportiert) und damit berechnet. Natürlich geht die Aktualisierung auf Bais modifizierter DB-Daten damit nicht.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jan. 2010 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

OK, ich revidiere  

In der Hilfe hab ich jetzt tatsächlich gefunden, dass es mit <TableName>|<FieldName> funktionieren sollte, aber nur einen Screenshot, dass diese Felder eigentlich schon bei der 'Eigenschaften'-Auswahl mit vorhanden sein sollten.

Damit komme ich jetzt mal zu dem Schluss, dass entweder

a) die Verknüpfung (zwischen SDF und Tabelle) Eigenschaften aufweisen muss, die ich noch nicht kenne
b) die externe Datenquelle Eigenschaften aufweisen muss, die ich noch nicht kenne
c) es vom Typ der externen Quelle (ODBC/MDB hätt ich jetzt gerade versucht) abhängig ist
d) dass es mit der deutschen Version ein Problem gibt, das ich noch nicht kenne.

Ich suche und lass es Dich wissen, wenn ich auf etwas Positives stosse.

Sorry derweilen, - alfred -

Ergänzend:
- nicht von MS-Access als Datenquellentyp abhängig, hab's mit SQL-Server 2008 probiert
- nicht von Tabellen-Eigenschaften abhängig, hab komplett andere Daten verwendet (auch probiert die Map3D-Tutorial-Daten)
- nicht von 32bit abhängig, Fehler auch mit 64bit
- nicht von Produkt Civil3D oder Map3D abhängig, tritt mit beiden auf

Interessant ist auch, dass im Stileditor ==> Objektlabel ==> unter 'anzuzeigende Eigenschaft' die externen Daten sehr wohl angezeigt werden und auch verwendet werden können.
------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 15. Jan. 2010 editiert.]

TomSt
Mitglied
Geograf


Sehen Sie sich das Profil von TomSt an!   Senden Sie eine Private Message an TomSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomSt

Beiträge: 89
Registriert: 05.09.2006

Intel Core i7-4790 3,60 GHz, 16 GB, Windows 10 Prof. 64 bit, AutoCAD Map 3D 2022 und Civil 3D 2021

erstellt am: 16. Jan. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

du hast Recht, beim Stilisieren werden mir im Dialogfeld "Berechnung erstellen" die Felder aus der verknüpften Tabelle angeboten, und sie werden auch bei der Darstellung ausgewertet.
Die Bildschirmkopie, dass man auch beim Berechnen von Ausdrücken verknüpfte Felder benutzen kann, habe ich unter "Übungslektion: Polygon-Objekte", "Lektion 3: Erstellen von berechneten Eigenschaften mithilfe verknüpfter Daten", "Übung 5: Erstellen einer berechneten Eigenschaft" gefunden.
Wenn es nicht geht, dann übernehme ich die Einwohnerdaten in die SDF-Datei, um die Einwohnerdichte zu berechnen und für die Darstellung zu benutzen.

Danke.
TomSt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz