Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Beschriftung von Flächenobjekten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Beschriftung von Flächenobjekten (2685 mal gelesen)
infiel_thomas
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von infiel_thomas an!   Senden Sie eine Private Message an infiel_thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für infiel_thomas

Beiträge: 140
Registriert: 06.07.2005

Win7 64bit
MAP 3D 2010 SP2
MAP 3D 2014 SP1
QGIS

erstellt am: 30. Nov. 2009 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte in einer Karte mit Flurstücksdaten Bereiche mit Polygonen (SDF oder SHP per FDO) farbig hinterlegen. Die Kennzeichnung soll im Hintergrund liegen, d.h. die Flurstücksgrenzen, Straßennamen etc. liegen im Vordergrund. Anmerkungen oder Blöcke zur Beschriftung wollte ich nicht verwenden, weil die Daten in den SDF/SHP-Daten bereits vorliegen und ich nicht alles doppelt eingeben will.
Im Stileditor erzeugte Feldabfragen (Objektbeschriftung)aus den farbigen FDO-Daten liegen aber dann auch im Hintergrund. Gibt es eine Möglichkeit, die Objektbeschriftung in den Vordergrund zu holen, obwohl die Flächenfüllung hinten liegt?

------------------
- Ingo -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Nov. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Ingo,

>> Gibt es eine Möglichkeit, die Objektbeschriftung in den Vordergrund zu holen,
>> obwohl die Flächenfüllung hinten liegt?

Wenn ich obige Aussage interpretiere: 'Flächen liegen hinten, Beschriftung vorne' welche Beschriftung willst Du dann nach vorne holen?

Sorry, wenn ich es nicht verstehe!

Allgemeines zu unterschiedlichen Zeichnungsreihenfolgen in Map: Man kann einen Layer auch 2mal in die Zeichnung per FDO hereinholen, dann in einem Layer Füllung-Ein/Beschriftung-Aus, im anderen Layer Füllung-Aus/Beschriftung-Ein und dann kannst Du mittels der Map-Darstellungsreihenfolge auch die 'Kartenbasis' zwischen diese beiden FDO-Layer einreihen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

infiel_thomas
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von infiel_thomas an!   Senden Sie eine Private Message an infiel_thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für infiel_thomas

Beiträge: 140
Registriert: 06.07.2005

Win7 64bit
MAP 3D 2010 SP2
MAP 3D 2014 SP1
QGIS

erstellt am: 30. Nov. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenShot110.jpg


ScreenShot107.jpg


ScreenShot108.jpg

 
Ich bin verwirrt - nach dem ich alle Layer in eine leere Zeichnung neu eingefügt habe, um deinen Tipp mit 2x einfügen auszuprobieren, wird auf einmal alles so angezeigt wie gewünscht (ohne 2x einfügen) s.screenshot110. Vorher so es aus wie in screenshot107. Anzeigen will ich einen Ausdruck, den ich im Stileditor erzeugt habe s. screenshot108. Warum es jetzt klappt und vorher nicht, ist mir noch unklar. Danke für den Hinweis mit dem mehrmaligen Einfügen der Layer per FDO.

------------------
- Ingo -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Nov. 2009 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Ingo,

>> so es aus wie in screenshot107

Dieses hätte ich mal für einen Anzeigefehler gehalten (Befehl: _regen probiert?), der dürfte eigentlich nicht vorkommen (zumindest solange Du keine Fläche markierst zur Bearbeitung).

Aber auch ich verstehe nicht ganz, wieso nur 2 Flächen beschriftet werden (in Deinem Screenshot), und nicht alle? Oder gibt's da noch thematische Regeln im StilEditor?

Hauptsache es passt jetzt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

infiel_thomas
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von infiel_thomas an!   Senden Sie eine Private Message an infiel_thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für infiel_thomas

Beiträge: 140
Registriert: 06.07.2005

Win7 64bit
MAP 3D 2010 SP2
MAP 3D 2014 SP1
QGIS

erstellt am: 30. Nov. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

_regen mehrfach probiert, vielleicht lag es daran, dass ich testweise Map2010 im Spiel hatte?
Nur zur Info:
Zitat:
..wieso nur 2 Flächen beschriftet werden..
- wie in screenshot 110 - alle Flächen , in denen benachbarte Hydranten die gleiche Löschwassermenge bereitstellen können, haben eine Farbe. Im Bild sind 3 Zonen - gelb, grün und blau erkennbar.

------------------
- Ingo -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Nov. 2009 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ...testweise Map2010...

Dann bitte auch mit ServicePack?

Bei FDO-Daten ist manchmal eine Hilfe, wenn in der Hardwarebeschleunigung die Option für 2D-Beschleunigung abgedreht ist. Halt für's nächste mal zum Probieren. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 08. Dez. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für infiel_thomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

ich hab eine Frage die zur Überschrift des Themas passt, deshalb hier angehängt meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit Beschriftungen von Flächenobjekten (shp-Abfrage) sichtbar zu halten bzw. so zu verschieben, dass sie von anderen Beschriftungen nicht überlagert werden?

Ich hab nämlich leider eine bestimmte Zoomstufe erreicht, wo einige wichtige Bezeichnungen nicht mehr geplottet werden!

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 08. Dez. 2009 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für infiel_thomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin zwar nicht Alfred, darf aber sicher auch antworten:
Im Stileditor muss unten links
"Labes sind fixiert (nicht dynamisch)" angehakt werden und
"Andere labels können Objektsymbole auf diesem Layer verdecken" abgehakt werden.

Dann werden die Labels immer angezeigt (so zumindest mit MAP 2009 bisher bei großen Flurstücksplänen erfolgreich praktiziert). Einscvhränkung: Das funktioniert allerdings nur für punktförmige Objekte.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 08. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Dez. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Roman,

so wie die Frage gestellt ist, suchst Du ein Hakerl mit 'zeig alle', so eines gibt es (bei Polygonthemen) leider nicht. Damit bleiben folgende Varianten:

a) Schriftgröße verringern

b) Labelbeschriftung umstellen von 'Platz auf Gerät' zu 'Platz auf Karte' ==> das gibt manchmal eine andere Aufteilung/Berechnung von 'wie sich Labels überdecken', ist für mich aber leider nicht verständlich, was sich wann/wie aufteilt. 

c) Du erzeugst Dir parallel zu Deinem Polygon-SHP ein Punkt-SHP, denn bei angefügten Punkt-Elementen hat man sehr wohl die Einstellungsmöglichkeit (im FDO-Stileditor), ob Überlappungen zugelassen werden oder nicht. Wenn das Punkt-SHP erzeugt ist, dann die Label-Beschriftung im Polygon-SHP aus und das Punkt-SHP dazuladen.
Diese Methode verwende ich i.d.R. wenn mir das Einschalten der (Polygon-)Beschriftung den Bildschirm zu langsam macht. Denn Autodesk bzw. Map ist so nett und dreht die eingestellten Eigenschaften weg, wenn ich beim Stileditor unter Objektlabel das Hakerl entferne ==> dann wird auch gleich die dahinterliegende Formel vertschüsst. Damit müsste ich jedesmal, wenn ich das Labeling wieder einschalten will, die Formel neu erstellen. Das kann ich in den meisten Fällen damit umgehen, dass ich eben ein eigenes Punktthema mitführe.

Hoffe das ist verständlich ausgedrückt, wenn nicht bitte (dezent) schimpfen. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 03. Jul. 2014 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für infiel_thomas 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Hi Udo und Andere,

ich habe gerade folgendes Problem:
bei zwei ähnlichen Flächen-SHPs, nacheinander beschiftet(einmal mit K, einmal mit KI)
positionieren sich die K irgendwo je nach Pan oder Zoom, die KI zentrieren sich. Sichtbar wird das in der Legende.
Einstellungen sind gleich.

Die von Udo angesprochene Fixierung gibt es nach wie vor nur bei Punkt-Layern??

Gruß Jörg


------------------
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 03. Jul. 2014 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für infiel_thomas 10 Unities + Antwort hilfreich


Beschriftung2.JPG


Beschriftung.JPG

 
uuups! doppelt, dafür hier mit Bildern

[Diese Nachricht wurde von LaPla am 03. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 03. Jul. 2014 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für infiel_thomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil das Flächenbeschriften mit sich überlagernden Beschriftungen immer noch ein Problem ist gibst in Map den Befehl

_MAPLABEL2ANN

mit dem kann man fix alle Flächenbeschriftungen in Textlayer umwandeln. Doch Vorsicht, auch hier gehen immer wieder Labels verloren.

Deshalb hab ich mir angewöhnt so zu arbeiten:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum285/HTML/000842.shtml#000002

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 03. Jul. 2014 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für infiel_thomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die ernüchternde Antwort.

Gibt es eigentlich eine GIS-Funktion, die MAP wirklich gut kann, also so, wie sie sein sollte? (muß nicht beantwortet werden, dient nur dem Frustabbau!)

Gruß Jörg

------------------
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz