Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Eigenschaft von Objektklasse löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eigenschaft von Objektklasse löschen (714 mal gelesen)
infiel_thomas
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von infiel_thomas an!   Senden Sie eine Private Message an infiel_thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für infiel_thomas

Beiträge: 140
Registriert: 06.07.2005

Win7 64bit
MAP 3D 2010 SP2
MAP 3D 2014 SP1
QGIS

erstellt am: 18. Nov. 2009 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuche vergeblich, fälschlich angelegte logische Eigenschaften einer Objektklasse im Schemaeditor zu löschen.
Fehlermeldung:Eigenschaft 'Schema1:HY_12_24.Eigenschaft1' kann nicht gelöscht werden, da ihre Klasse über Objekte verfügt.
Die Objekte will ich ja behalten, nur die teilweise sinnlosen Eigenschaften loswerden. Warum geht das nicht? oder besser wie geht es?

------------------

Mit freundlichen Grüßen

Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Nov. 2009 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Ingo,

welcher Datentyp liegt denn Deinem Schema zugrunde? SDF? SHP? Datenbank?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

infiel_thomas
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von infiel_thomas an!   Senden Sie eine Private Message an infiel_thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für infiel_thomas

Beiträge: 140
Registriert: 06.07.2005

Win7 64bit
MAP 3D 2010 SP2
MAP 3D 2014 SP1
QGIS

erstellt am: 19. Nov. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

(Musste gestern plötzlich weg-daher erst jetzt Rückmeldung)
Ich habe es mit SDF und SHP probiert. Bei mir ging es bei beiden Typen nicht.

------------------

Mit freundlichen Grüßen

Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2009 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Shape wusste ich, SDF hätte ich eigentlich schon gedacht, dass es geht (arbeite aber ungern mit Schemas in AutoCAD, ist irgendwie sehr mühsam).

Wenn es überhaupt nicht geht, dann wird wohl die Funktion Massenkopie herhalten müssen:

- neues SDF (und neues Schema) anlegen, bei dem nur die Attribute enthalten sind, die Du brauchst
- mittels Massenkopie von Deinem bestehenden SDF in das neue kopieren und dabei die Hakerl für die nicht mehr benötigten nicht setzen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

infiel_thomas
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von infiel_thomas an!   Senden Sie eine Private Message an infiel_thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für infiel_thomas

Beiträge: 140
Registriert: 06.07.2005

Win7 64bit
MAP 3D 2010 SP2
MAP 3D 2014 SP1
QGIS

erstellt am: 19. Nov. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es aufgegeben, die Massenkopie ist nicht wirklich praktikabel.
Du arbeitest ungern mit Schemas - wie machst du es denn?
Kann ich die Daten aus den SHP in eine Datenbank (access) bringen und dann daraus Zeichenobjekte generieren?

------------------

Mit freundlichen Grüßen

Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Du arbeitest ungern mit Schemas - wie machst du es denn?

Entweder die Daten kommen fertig zu mir, oder die Daten werden mit einem MapExport erzeugt, oder ich mach mir eine Datenbank und verknüpfe diese über einen eindeutigen ID-Wert mit der FDO-Datenquelle (SDF, SHP, ...), damit habe ich Daten immer in einer DB und nicht im SHP oder SDF eingebettet. Vorteil der Flexibilität, Nachteil bei Datenweitergabe (aber da gibt's ja auch wieder die Möglichkeit, verbundene Daten neu zu exportieren, damit alles in's SDF/SHP kommt).


>> Kann ich die Daten aus den SHP in eine Datenbank (access) bringen
>> und dann daraus Zeichenobjekte generieren?

Geometrie bekommst Du nicht ins Access (zumindest nicht mit den Standard-FDO-Providern, die mit Map3D geliefert werden), aber es gibt da noch MS-SqlServer-Express und mySQL (beides kostenlos), das geht schon, da kriegst Du auch die Geometry-Objekte hinein.


HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

infiel_thomas
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von infiel_thomas an!   Senden Sie eine Private Message an infiel_thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für infiel_thomas

Beiträge: 140
Registriert: 06.07.2005

Win7 64bit
MAP 3D 2010 SP2
MAP 3D 2014 SP1
QGIS

erstellt am: 19. Nov. 2009 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
ich mach mir eine Datenbank und verknüpfe diese über einen eindeutigen ID-Wert mit der FDO-Datenquelle (SDF, SHP, ...),

Die Werte aus der Tabelle exportieren, in Datenbank einlesen und per ODBC verknüpfen ist mir klar. Aber wie entferne ich die Daten aus dem SHP oder SDF-Datenspeicher, nachdem ich die Verknüpfung erstellt habe?

------------------

Mit freundlichen Grüßen

Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> wie entferne ich die Daten aus dem SHP oder SDF-Datenspeicher

Jetzt sind wir wieder bei dem Punkt, wieso ich mit den Schemas so ungern arbeite. 

2 Varianten:

a) MapImport, Objektdatentabelle bearbeiten (in dieser die ungewünschten Felder entfernen), MapExport

b) Massenkopie (wie zuvor beschrieben)

Beides nicht schön, ich weiss, aber zumindest mal die Ideen von mir, andere kommen vielleicht noch.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz