Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Aktualisierung von Shp-Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Aktualisierung von Shp-Dateien (1045 mal gelesen)
infiel_thomas
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von infiel_thomas an!   Senden Sie eine Private Message an infiel_thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für infiel_thomas

Beiträge: 140
Registriert: 06.07.2005

Win7 64bit
MAP 3D 2010 SP2
MAP 3D 2014 SP1
QGIS

erstellt am: 12. Nov. 2009 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe einer Shp-Datei zusätzliche Sachdaten angehängt, nun schickt der Auftraggeber eine aktuellere Version der Grunddatei, die meine zusätzlichen Daten nicht hat. Wie kann ich beide Versionen in einer Datei aktualisieren?


------------------

Mit freundlichen Grüßen

Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

exportiere die attributiven Daten (Deines alten SHP's) in eine Datenbank (samt zugehöriger ID) und verknüpfe dann diese Datenbank mit dem neuen SHP.

Ich würde grundsätzlich immer selbst erzeugte (ausschliesslich attributive) Daten immer in eine Datenbank schreiben (und nicht in das SHP). Willst Du später mal beides zusammen weitergeben, kannst Du immer noch mittels FDO das SHP samt angehängter Daten aus der verlinkten Datenbank in ein neues SDF oder SHP exportieren.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

infiel_thomas
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von infiel_thomas an!   Senden Sie eine Private Message an infiel_thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für infiel_thomas

Beiträge: 140
Registriert: 06.07.2005

Win7 64bit
MAP 3D 2010 SP2
MAP 3D 2014 SP1
QGIS

erstellt am: 12. Nov. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe Access zur Verfügung. Jetzt habe ich versucht, den dbf-file meines shapes in eine Access-Tabelle einzulesen und dann die Datenbank per ODBC mit MAP zu verbinden. Leider wird nur der 1.Datensatz der Accessdatenbank mit dem neuen Shp verbunden. Ich habe die FeatID - Primärschlüssel verknüpft - alle Datensätze linke Seite behalten.
Wo ist mein Ansatz falsch?

------------------

Mit freundlichen Grüßen

Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Ingo,

>> Ich habe die FeatID - Primärschlüssel verknüpft

den Satz versteh ich nicht ganz, wichtig ist, dass:

a) die Tabelle in MS-Access einen Primärschlüssel hat
b) eine attributive Eigenschaft im Shape den gleichen Wert hat wie eine Spalte in der MS-Access-Tabelle

Dann in der Verknüfung der ODBC-Quelle mit dem Shape auf 1:1-Verbindung setzen und dann sollte es funken.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

infiel_thomas
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von infiel_thomas an!   Senden Sie eine Private Message an infiel_thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für infiel_thomas

Beiträge: 140
Registriert: 06.07.2005

Win7 64bit
MAP 3D 2010 SP2
MAP 3D 2014 SP1
QGIS

erstellt am: 12. Nov. 2009 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenShot103_MAPDATATABLE.jpg

 
Zitat:
Ich habe die FeatID - Primärschlüssel verknüpft

Gemeint ist, in der Accesstabelle heißt der Primärschlüssel "FEATID" und in der Shape-Datei auch. Trotzdem hat nur der 1.Datensatz der Datentabelle des Shp eine Verknüpfung zur Accesstabelle. s. screenshot
Die anderen Objekte außer Datensatz 1 kann ich dann auch in der Zeichnung nicht auswählen, aber in der Datentabelle geht es.

------------------

Mit freundlichen Grüßen

Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2009 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich möchte Dir nicht auf die Nerven gehen, ich möchte es nur Sicherstellen. Du verunsicherst mich mit der Äusserung 'heißt der Primärschlüssel "FEATID" und in der Shape-Datei auch'  ==> woher beziehst Du die Information, dass FEATID der Primärschlüssel im Shape ist?

Und daraus folgt, dass ich befürchte, dass die Einstellung in der Access-Tabelle nicht richtig sein könnte. Der Name der Spalte in der DB-Tabelle sagt nichts über die Eigenschaft 'Primärschlüssel' (JA/NEIN) aus. Hast Du der Spalte FEATID in der Access-Tabelle (in der Strukturdefinition) wirklich die Eigenschaft 'Primärschlüssel' aktiv gesetzt?.

Last but not least, hast Du die Datenverknüpfung auch neu in Map verbunden, wenn Du in den Access-Tabellen Strukturen änderst/geändert hast?

Und damit ich sehen kann, welche Einstellungen Du beim Verknüpfen der SHP-Daten mit den Access-Daten machst, kannst Du einen Screenshot davon machen und hier uploaden?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

infiel_thomas
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von infiel_thomas an!   Senden Sie eine Private Message an infiel_thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für infiel_thomas

Beiträge: 140
Registriert: 06.07.2005

Win7 64bit
MAP 3D 2010 SP2
MAP 3D 2014 SP1
QGIS

erstellt am: 12. Nov. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenShot104Verknüpfungbearbeiten.jpg

 
Zitat:
woher beziehst Du die Information, dass FEATID der Primärschlüssel im Shape ist?

Beim Einfügen der Verknüpfung hat die Primärtabelle links das Schlüsselsymbol bei "FeatID". s. Screenshot1
Der Hinweis mit dem Primärschlüssel in der Accesstabelle und dem NEU verbinden war die Lösung.
Ich hatte zwischenzeitlich mit Access 2007 probiert, dann aber wieder zurück auf 2003er Format umgestellt, ohne die Verknüpfung zu aktualisieren. Jetzt funktioniert es.
Was mich auch verwirrt hat, war dass die ODBC-Anbindung nur im Karten-Explorertab sichtbar ist. Ich habe zuerst immer in der Darstellungsverwaltung gesucht. Aber ist ja eigentlich klar, da es nur Daten ohne Geometrie sind, die da verknüpft werden.
Du hast dir 10 U's verdient.

------------------

Mit freundlichen Grüßen

Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

infiel_thomas
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von infiel_thomas an!   Senden Sie eine Private Message an infiel_thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für infiel_thomas

Beiträge: 140
Registriert: 06.07.2005

Win7 64bit
MAP 3D 2010 SP2
MAP 3D 2014 SP1
QGIS

erstellt am: 12. Nov. 2009 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenShot104Verknüpfungbearbeiten.jpg

 
Tja, irgendwie ist der screenshot zerschossen worden. Noch einmal.

------------------

Mit freundlichen Grüßen

Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

infiel_thomas
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von infiel_thomas an!   Senden Sie eine Private Message an infiel_thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für infiel_thomas

Beiträge: 140
Registriert: 06.07.2005

Win7 64bit
MAP 3D 2010 SP2
MAP 3D 2014 SP1
QGIS

erstellt am: 12. Nov. 2009 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenShot104Verknüpfungbearbeiten.jpg

 
Geht auf einmal nicht mehr mit dem Sceenshot

------------------

Mit freundlichen Grüßen

Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7x64
MS-Office2007
C3D & LT
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 12. Nov. 2009 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für infiel_thomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles i.O. wenn man das beachtet.
Fuer Dich (als derjenige der hochlaed) gilt das und die Hinweise im Uploadfenster ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

infiel_thomas
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von infiel_thomas an!   Senden Sie eine Private Message an infiel_thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für infiel_thomas

Beiträge: 140
Registriert: 06.07.2005

Win7 64bit
MAP 3D 2010 SP2
MAP 3D 2014 SP1
QGIS

erstellt am: 13. Nov. 2009 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verknuepfung_bearbeiten.jpg

 
Zitat:
Fuer Dich (als derjenige der hochlaed) gilt das und die Hinweise im Uploadfenster ;-)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Danke für den Tip.

------------------

Mit freundlichen Grüßen

Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz