Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Überlagern mit Umlauten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Überlagern mit Umlauten (227 mal gelesen)
LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 05. Nov. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in einer Datentabelle sind Einträge mit Umlauten drin. Beim Überlagern zweier Objekt zweier Datenquellen werden diese Einträge im Ergebnislayer zu Null.


Oh! Ich sehe gerade, daß das nicht stimmt! Es werden neue Spalten aus den vorherigen generiert: Ursprung in den beiden Tabellen jeweils "Layer", in der neuen Datei erscheinen Layer_1 und Layer_2 mit den jeweiligen Einträgen.
Das ist aber auch nicht das, was ich will, da ich eine Eigebnschaft zur Stilisierung verwenden will.

Gruß Jörg

[Diese Nachricht wurde von LaPla am 05. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Nov. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Jörg,

sorry, ich verstehe Dein Problem nicht, nachdem sich sonst niemand meldet, machen wir halt mal einen Anfang:

>> in einer Datentabelle sind Einträge mit Umlauten drin

...mit 'Einträge' meinst Du hoffentlich Daten und nicht die Spaltenüberschriften, denn zweiteres ist gerade bei SHP-Files, deren Attributsdaten ja DBF-basierend sind (und dann Probleme mit 7bit-CharSet in diversen Bereichen) nicht wirklich zu empfehlen.


>> in der neuen Datei erscheinen Layer_1 und Layer_2 mit den jeweiligen Einträgen

Anders kann es ja nicht funktionieren, denn man muss ja wissen, woher welche Daten kommen. Ich finde das als sehr hilfreich (und eigentlich unumgänglich).


>> Das ist aber auch nicht das, was ich will, da ich eine Eigebnschaft zur Stilisierung verwenden will

Was willst Du dann, Du kannst doch auf die beiden Inhalte zur Stilisierung hingreifen!


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 10. Nov. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

danke für Deine Antwort.
Der Sinn der Sache soll folgender sein:
Ich bekomme oft DWG-Daten mit nach Layern sortierten Nuztungen. Die binde ich in mein GIS-Projekt ein, indem ich die DWG nach SDF/SHP exportiere und den Layernamen als Attribut auswähle.
Damit bekomme ich Datentabellen mit der Überschrift Layer1 usw. , die Einträge sind dann die Layernamen als Werte in der Tabelle. Kommt dann schon mal vor, daß da Umlaute drin sind. Das macht CIVIL 2010 ja richtig.
Nur wäre es einfacher, auch bei der Datenweitergabe, wenn das Ergebnis der Überlagerung in einer Spalte wäre. So muß ich zwei Themen mit der Tabelle erstellen und dabei jedesmal die Stile einstellen kostet halt Zeit und ist fehlerbehaftet. Auch innerhalb eines Stils, wenn ich beide Spalten eingebe, muß ich mehr arbeiten.

So muß ich die Tabelle vorher bearbeiten, indem ich die Null-Felder mit den entsprechenden Werten ausfülle.

Das entscheidende Problem ist die Datenweitergabe.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz