Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  FDO OGRProvider

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  FDO OGRProvider (1450 mal gelesen)
Gotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gotti an!   Senden Sie eine Private Message an Gotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gotti

Beiträge: 67
Registriert: 21.07.2002

Intel Core 2 Quad 3GB Ram
Win XP Home Service Pack 3
Autocad Map 3D 2010

erstellt am: 23. Okt. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich versuche, bisher vergeblich, mittels OGRProvider eine Verbindung zu einer ESRI Personal Geodatabase herzustellen. Ich habe die OGRProvider.dll ins FDO\bin Verzeichnis kopiert und auch in der providers.xml einen entsprechenden Eintrag hinzugefügt.Beim Verbindungsversuch mit den Daten kommt aber immer die Meldung
"Es konnte keine Verbindung mit dem Provider OSgeo.OGR.0.1 hergestellt werden"

Mit Sicherheit hat jemand von euch diese Verbindung schon geschafft und kann mir sagen an was es scheitert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Okt. 2009 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

soweit ich gelesen habe, wird die Verbindung zu der Access-Datei per ODBC gemacht. Hast Du eine ODBC-Verbindung dafür eingerichtet?
[EDIT] siehe unten die Korrektur, da hab ich wohl an den falschen Stellen gelesen, kein ODBC notwendig [/EDIT]

Arbeitest Du mit 64bit-Map oder mit 32bit-Version, mit 64bit sind grundsätzlich Probleme bei ODBC zu erwarten (da Treiber für ODBC unter 64bit schon Mangelware sind). Das kann aber durchaus sein, dass das von OGR irgendwie gelöst ist.

Mehr helfen könnte ich wahrscheinlich, wenn ich ESRI-Geodatabase-Daten hätte, hab ich aber leider nicht. Wenn obiges keine Hilfe war, und Du (einen reduzierten Satz an Daten) hier uploaden darfst, dann kann ich weiter.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 23. Okt. 2009 editiert.]

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 23. Okt. 2009 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Die passende OGRProvider.dll muss in den Ordner
C:\Programme\AutoCAD Map 3D 2009\FDO\bin kopiert werden
für AutoCAD Map 2009 (unterstützt FDO 3.3.1) passt diese hier http://download.osgeo.org/fdo/3.3.1/patches/ticket292/fdoogr-win32-3.3.1_S035.tar.gz
Das gzippte Archiv enthält eine TAR Datei, die wiederum im "bin" Verzeichnis die benötigte OGRProvider.dll enthält. Beide Formate können z.B. mit 7zip entpackt werden.

Dann muss noch die Providers.xml im obigen Verzeichnis  mit einem Texteditor um folgenden Eintrag ergänzt werden.

Code:
<FeatureProvider>
    <Name>OSGeo.OGR.3.3</Name>
    <DisplayName>FDO Provider for OGR</DisplayName>
    <Description>Access to OGR data sources</Description>
    <IsManaged>False</IsManaged>
    <Version>3.3.0.0</Version>
    <FeatureDataObjectsVersion>3.3.0.0</FeatureDataObjectsVersion>
    <LibraryPath>OGRProvider.dll</LibraryPath>
</FeatureProvider>

@Alfred
Hier mal einige Beispieldaten als ESRI GeoDatabase (Access MDB Dateien)

Getestet mit Windows XP SP3 (32 bit !!) und AutoCAD Map 2009 Update 4 (SP3)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Okt. 2009 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

@Udo: danke für den Link, gesucht hätte ich, aber mit Suchbegriff 'Esri Geodatabase' und 'sample' oder ähnliches hatte ich keinen Erfolg.

@Gotti: was ich oben angedeutet habe mit ODBC-Quelle einrichten, ist nicht richtig, es kann mit FDO direkt die MDB-Datei angegeben werden (natürlich mit vollständiger Pfadangabe), dann funktioniert (bei mir zumindest wie auch bei Udo) das Verbinden und auch das Anzeigen der Daten.

Vielleicht probierst Du's mal mit Udo's Link zu den Testdaten, da habe ich die Hudson.zip runtergeladen, entzipt, verbunden und fertig. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Gotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gotti an!   Senden Sie eine Private Message an Gotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gotti

Beiträge: 67
Registriert: 21.07.2002

Intel Core 2 Quad 3GB Ram
Win XP Home Service Pack 3
Autocad Map 3D 2010

erstellt am: 27. Okt. 2009 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


OGR_Fehler.jpg

 
Hallo Udo,

Ich hab gerade gesehen dass in meinem Profil noch Map 2009 drin steht, das muss mittlerweile Map 2010 heißen sorry!

Ich habe die OGR Datei aus deinem Link heruntergeladen und ins FDO\BIN Verzeichnis kopiert. Auch den Eintrag in der providers.xml habe ich hinzugefügt. Aber leider bekomme ich die selbe Fehlermeldung wie vorher (siehe Screenshot.

Brauche ich ev. für Map2010 eine andere OGR Datei, oder mache ich generell etwas falsch??

Schöne Grüße
Gotthard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Okt. 2009 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich hab's mit 2010 probiert, die Datei OGRProvider.dll ist vom 20.04.2009 und meldet sich mit Dateiversion '3.4.0.4702'.

Vergleichst Du das mal bzw. auch mal kontrollieren, ob Du von Map3D das aktuelle ServicePack installiert hast.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 27. Okt. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, für AutoCAD MAP 2010 braucht man eine andere (ich schrieb extra die passende) DLL.
Für 2010 wäre das http://download.osgeo.org/fdo/3.4.0/release/binaries/fdoogr-win32-3.4.0.tar.gz
von http://fdo.osgeo.org/content/downloads
Außerdem muss der Eintrag in der Providers.xml entsprechend auf 3.4 geändert werden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gotti an!   Senden Sie eine Private Message an Gotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gotti

Beiträge: 67
Registriert: 21.07.2002

Intel Core 2 Quad 3GB Ram
Win XP Home Service Pack 3
Autocad Map 3D 2010

erstellt am: 27. Okt. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo euch beiden!

Mit dieser OGR funktionierts, besten Dank an Udo! Und......ich weiß ja dass es meine Schuld war :-)

lg und noch einen schönen Tag
Gotthard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gotti an!   Senden Sie eine Private Message an Gotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gotti

Beiträge: 67
Registriert: 21.07.2002

Intel Core 2 Quad 3GB Ram
Win XP Home Service Pack 3
Autocad Map 3D 2010

erstellt am: 27. Okt. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Jetzt hat sich gerade ein unerwartetes Problem eingeschlichen.

Befinden sich nämlich in einem Objekt in der Geodatabase Kurven, dann werden diese Objekte im Map mit der Meldung "Geometry is NUll" ignoriert, das heißt nicht dargestellt.
Ist das für euch nachvollziehbar?

Schöne Grüße
Gotthard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz