Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Anzeigereihenfolge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Anzeigereihenfolge (749 mal gelesen)
LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 28. Jul. 2009 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie bekomme ich die Anzeigereihenfolge in den Griff?

Ich kombiniere (nicht freiwillig) GIS-Daten über FDO und DWG-Daten über zugeordnete Quelldateien. Eine dieser Quelldaten enthält Solids und dazugehörende Umrandungen in einer definierten Linienstärke. In der Quellzeichnung ist die Zeichenreihenfolge richtig: Solids unten/ Linien darüber.
In der Hauptzeichnung sind ein Teil der Schraffuren über den Linien. Korrektur der Reihenfolge hält nur bis zum Schließen der Zeichnung an.

Ich hab mal was gelesen, daß bei zugeordneten Zeichnungen alle Objekte "Von Layer" sein sollen/müssen. Das kann ich aber nicht realisieren.

Gibt da eine Lösung? (Außer Würgaround: aus eins mach zwei)

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2009 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Jörg,

FDO + CAD + Darstellungsreihenfolge ==> vertragt sich leider nicht wirklich, weil es immer Situationen gibt, wo das eine System der Darstellungsreihenfolge dann das andere überschreibt.

Probieren kannst Du ev. noch, dass Du 2 Abfragen machst, erste Abfrage mit 'nur Schraffuren', dann Zeichnung speichern, zweite Abfrage 'alles ausser Schraffuren', Zeichnung speichern.

Aber probiert hab ich's jetzt nicht, nur als Idee.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 28. Jul. 2009 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaPla 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man die Solids (wirkich Solids, also gefüllte Vierecke, oder Schraffuren mit Schraffurmuster Solid?) und die Umrandungen nicht einfach separat aus den quellzeichnungen abfragen und dadurch im Aufgabenfenster die Zeichenreihenfolge beeinflussen?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 29. Jul. 2009 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred, hallo Udo,

wenn beide das Gleiche empfehlen(exakt zur gleichen Zeit), dann werd ich das so machen! Ist besser, als mein workaround.

Ich meinte die Schraffuren, von den echten Solids wusste ich bisher nichts.

Daß die Kombination von GIS und CAD Daten nicht optimal ist(darstellungstechnisch), ist für meine Aufgaben ein großes Manko, da ich gerne die Originaldaten verwende.
Ich kann z.B. keine gleichen Schraffuren darstellen, wenn ich FDO-Daten und DWG-Daten verwende!

Bei 2010 geht das besser, oder?

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2009 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Jörg, 
Zitat:
Bei 2010 geht das besser, oder?
...nein 

Wenn Du die Abfragen von Quellzeichnungen nur verwendest, damit diese in der Karte enthalten sind, aber Du diese Elemente nicht angreifst, modifizierst o.ä. dann hättest Du auch noch die Chance mit XRef zu arbeiten, da hast Du dann mit den Darstellungsreihenfolgen kein Problem, denn XRef ist nur ein Objekte und kann daher mit dem herkömmlichen Befehl '_draworder' schnell in die richtige Reihenfolgen-Position gebracht werden und die Reihenfolge der XRef-internen Elemente untereinander bleibt wie in dieser DWG.

Ich weiss schon, dass auch das nur ein Workaround (wobei 'Work' schon mal strittig als Begriff ist) ist, aber vielleicht hilft's.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 29. Jul. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

ich hatte mich, als ich mit FDO begonnen hatte, für die Abfragen entschieden. Auch weil ich dachte, ich kann mit '_draworder' nicht zwischen die FDO-Layer schieben.
Allerdings habe ich versehentlich schon die FDO-Verbindungen auf verschiedenen Zeichenlayern hergestellt. Kann ich dann Xrefs wirklich mit '_draworder' zwischen verschiedene FDO-Layer-"Pakete" schieben? Dann wirds aber unübersichtlich! Werd ich mal austesten.

Das mit 2010 bezog sich auf die Schraffuren, ich meine gesehen zu haben, daß jetzt auch die ACAD-Schraffuren bei FDO-Verbindungen ausgewählt werden können.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Jörg, 
Zitat:
Das mit 2010 bezog sich auf die Schraffuren, ich meine gesehen zu haben, daß jetzt auch die ACAD-Schraffuren bei FDO-Verbindungen ausgewählt werden können.
Ooops, da stolpert mein Kopf. 

Du kannst 'AutoCAD-Schraffuren' selektieren (und dann die Schraffurgrenzen unabhängig davon, ob diese als Geometrie noch existieren oder nicht) mit 2010 ändern.

Du kannst FDO-Objekte modifizieren.

Aber FDO-Verbindungen erzeugen keine AutoCAD-Schraffuren.    Oder was verstehe ich anders?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 29. Jul. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab mich nicht genau ausgedrückt! Entschuldigung!

Ich meinte die Darstellung von Flächen aus FDO-Verbindungen. Da kann ich doch Füllmuster festlegen. Grad seh ich, daß ich auch schon in 2009 dabei die ACAD-Schraffuren auswählen kann. Nur halt nicht skalieren und drehen. Die Füllungen skalieen sich nach dem Zoomfaktor.

Ich wünsche mir: mit Daten aus FDO-Verbindungen und DWGs(xref oder Abfrage) z.B. "Plast Skalierung=3 45°gedreht" im Layout bei M1:5000 die gleiche Darstellung hinzubekommen.
Mehr nicht! HäHä!    (Lechz)

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Jörg, 
Zitat:
Grad seh ich, daß ich auch schon in 2009 dabei die ACAD-Schraffuren auswählen kann
==>schön wärs, Du siehst Schraffurtypen, die im AutoCAD standard auch als AutoCAD-Schraffuren bekannt sind, aber leider ==> benutzerdefinierte Schraffuren hast Du mit FDO nicht zur Verfügung.

Bzgl. der Schraffurskalierung: einen Faktor einstellen (in bezug auf die Grunddefinition) würde ich mir vom FDO-Stil auch wünschen (muss mal im Layerfile wieder nachsehen, ob der nicht eh drinsteht), aber dass der Schraffurabstand selbst sich mit dem Zoom automatisch mitregeneriert, dass soll bitte erhalten bleiben. Das macht es besser (aus meiner Sicht) als derzeit die Lösung mit Maßstabsabhängigkeit im AutoCAD.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 30. Jul. 2009 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alfred,

wie wärs damit: im Modellbereich mitskalieren für die Bildschirmdarstellung und im Layout fest einstellbar für die Planausgabe?

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jul. 2009 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

da wären wir gleich wieder bei der Beschriftungs-/Maßstabsfunktion wie's AutoCAD macht. Und da die FDO_Programmteile 1:1 (bzw. nahezu ident) zu MapGuide sind, wird das Autodesk nicht freuen.

Ich denke mir, in den Stileinstellungen einen Skalierfaktor dazu (bei Schraffuren und dann auch gleich bei Linientypen) würde uns schon viel weiterbringen (zumindest hab ich's so vor 3 oder 4 Jahren mal) als Wunsch weitergegeben.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz