Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Text innerhalb einer Polylinie zuordnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Text innerhalb einer Polylinie zuordnen (1617 mal gelesen)
RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 16. Jul. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Mir steht eine dxf-Datei mit geschlossenen Polylinien zur Verfügung. Innerhalb dieser geschlossenen Linien befindet sich Text.

Gibt es eine Möglichkeit automatisiert (lisp?) den Polylinien als zusätzliche Eigenschaft den Text zuzuordnen (zur weiteren Verwendung im GIS)?

Es handelt sich hierbei um ca 17.000 Polylinien, also nicht mal eben von Hand zu machen!

mfg
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jul. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nur über Topologie, da das (mögliche) Zuweisen über 'innenliegende Objekte' nicht funktioniert, wenn Du Inseln mit drin hast, und bei 17000 Elemente hast Du Inseln. 

Also Zeichnung bereinigen mit '_mapclean'.
Topologie bauen und die Texte als Innenpunktobjekte verwenden.
Dann hast Du alles in der Hand.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 16. Jul. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

Danke erst einmal für die prompte Antwort.

Beim Erstellen der Topologie bricht Map immer ab mit der Fehlermeldung "Schnittpunkte festgestellt" "kann Topologie nicht erstellen"?

mfg
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jul. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
Beim Erstellen der Topologie bricht Map immer ab mit der Fehlermeldung "Schnittpunkte festgestellt" "kann Topologie nicht erstellen"?
...bitte Reihenfolge beachten!

Also Zeichnung bereinigen mit '_mapclean'.
Topologie bauen und die Texte als Innenpunktobjekte verwenden.

Solange die Bereinigung nicht mit 0 Modifikationen abgeschlossen ist, ist diese auch noch nicht abgeschlossen ==> also wiederholen bis Ergebnis 0.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 16. Jul. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welche Bereinigungsvorgänge muss ich denn durchführen,

Objekte vereinfachen zerstört mir doch meine geschlossenen Polylinien?

Den Hinweis mit den Inseln verstehe ich auch nicht, weil es sich bei den Polylinien um saubere aneinander gereihte Parzellen handelt.

Nur fehlt leider die Verknüpfung zu den Texten in den Parzellen.

mfg
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jul. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Roman, 
Zitat:
weil es sich bei den Polylinien um saubere aneinander gereihte Parzellen handelt
...und rund um eine Gruppe von Parzellen liegen Strassen, für die Strassen sind die Parzellen Inseln.

Zitat:
Objekte vereinfachen zerstört mir doch meine geschlossenen Polylinien?
...ja schon, nur wüsste ich keine AutoCAD-Methode, Polylinien Textwerte zuzuordnen. Damit geometrische und attributive Elemente als zusammengehörig verwendet werden können, braucht es eine Topologie.

Zitat:
Welche Bereinigungsvorgänge muss ich denn durchführen
...im Prinzip alle ausser die 'generalisierenden' Funktionen wie 'Objekte vereinfachen' und 'Polylinien bereinigen'.

Aber lass mal wissen, was mit den Daten weiters geschehen soll. Willst Du diese Richtung GIS transportieren, gibt es IMHO keinen anderen (sauberen) Weg.

- alfred -


------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 16. Jul. 2009 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

ja ich möchte im nachhinein über eine Tabelle (xls), die den Text enthält über Abfrage alle zugehörigen Polylinien markieren bzw. weiterbearbeiten.

Wie mach ich das jetzt am besten?

mfg
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 16. Jul. 2009 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

es ist ja leider so, daß DXF-Dateien keine sogenannten Sachdaten mitführen.
Wenn Du einen Katasterplan mit Flurstücksnummern erstellen willst(und so scheints zu sein?)und Du hast schon die Flurstücke und die Nummern, dann sieht es für mich so aus, daß Du aus der DXF wieder das Original erstellen willst. Liege ich falsch?
Es gibt mittlerweile für fast jede Gemeinde das sog. ALK/ALB in einem länderspezifischen Format. Das sind dann GIS-Daten, die genau das enthalten, (und noch viel mehr ) was Du brauchst.
Versuche das Original als ESRI-Shape zu bekommen. Ansonsten Alfreds Vorgehensweise.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 16. Jul. 2009 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

Schon richtig Deine Annahme,

nur leider sehen sich die Auftraggeber außerstande shp zu liefern!

Wie ist denn jetzt genau die Vorgehensweise (schritt für schritt wär nicht schlecht  )

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 16. Jul. 2009 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun,
in so einem Fall ruf ich auf dem VermAmt an und sag, daß ich im Auftrag von demunddem arbeiten und dringend die daten im Original brauchen würde....

Ansonsten:
wenn Du viele Parzellen hast die nicht von Straßen umgeben sind, also keine Inseln sind und welche die Inseln sind, dann würde ich zuerst die Datei teilen und mal mit den Parzellen anfangen:
bereinigen, wie Alfred schon sagte, eventuelle mehrmals!
Topologie bilden mit Deinen Texten als Innenpunkten

wie das genau geht, weiß ich auch nicht mehr auswendig, da ich das nicht jeden Tag mache!
Schau mal hier nach, Alfred hat das gut erklärt: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum285/HTML/000500.shtml#000000

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Fleißarbeit!

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz