Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Anmerkungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Anmerkungen (1165 mal gelesen)
xxxmurdockxxx
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxxmurdockxxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxxmurdockxxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxmurdockxxx

Beiträge: 52
Registriert: 18.12.2007

erstellt am: 07. Apr. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich suche eine Möglichkeit, in einer Anmerkung den Text zu kürzen.
Der Text wird aus den Objektdaten erzeugt.

Bsp. Objektdaten: 7286-0012-002

Die Anmerkung soll aber nur 0012-002 darstellen...

geht das irgendwie?

Schon mal Danke
Stefan

------------------
Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 07. Apr. 2009 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxmurdockxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

müsste schon gehen. In  2009er MAP lässt sich rechnen(ohne selber groß damit schon gearbeitet zu haben)
Ich würde die Spalte kopieren und dann mit dem Assistenten und "ltrim" mal rumprobieren.
Bin erst nach Ostern wieder am 2009er Arbeitsplatz, dann kann ich das testen. Ich brauch das immer mal wieder.
Im uralten AtlasGIS(DOS) habe ich das vor Jahren mal gemacht, müßte in einem modernen GIS auch gehen!

Gruß JörgK

[Diese Nachricht wurde von LaPla am 07. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 07. Apr. 2009 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxmurdockxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

In den Anmerkungsvorlagen kann man einige LISP Funktionen benutzen.
einfach bei Wert
(SUBSTR <meinObjektdatenfeld> 1 3)
eintragen, dann wird der Inhalt des Objektdatenfeldes nach 3 Zeichen abgeschnitten.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxxmurdockxxx
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxxmurdockxxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxxmurdockxxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxmurdockxxx

Beiträge: 52
Registriert: 18.12.2007

erstellt am: 08. Apr. 2009 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

vielen Dank.

Zitat:
(SUBSTR <meinObjektdatenfeld> 1 3)
eintragen, dann wird der Inhalt des Objektdatenfeldes nach 3 Zeichen abgeschnitten.

Genau das brauche ich.
Da ich ja nur den Ausdruck ab dem 6. Zeichen haben will sieht es ja dann so aus:

(SUBSTR <meinObjektdatenfeld> 6)

Merci Stefan

------------------
Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 09. Apr. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxmurdockxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ltrim wird bei der Berechnung von Datentabellen auch angeboten.
Ich gehe bei solchen Sachen gerne auf Nummer sicher und erstelle gerne eine neue Spalte für die Berechnung.  Ich habe aber dabei nichts gefunden um der Datentabelle eine solche neue Spalte hinzuzufügen, außer eine Verknüpfung zu einer anderen Tabelle durchzuführen und dort dann eine Spalte zu füllen.
Habe ich etwas übersehen oder muß ich auf eine zukünftige Version warten.

Gruß  JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Apr. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Jörg,

nein, mit Objektdaten kannst Du keine Berechnungsspalten machen (wie z.B. in FDO, mit dem Du es voraussichtlich vergleichst), das wird auch in 2010 nicht ermöglicht.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 09. Apr. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxmurdockxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

ich meinte schon FDO und da geht es ja doch! hatte ich vorher nicht entdeckt, Danke!

Gruß Jörg

PS: ich hatte die ursprüngliche Frage schon auf FDO bezogen!

[Diese Nachricht wurde von LaPla am 09. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxxmurdockxxx
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxxmurdockxxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxxmurdockxxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxmurdockxxx

Beiträge: 52
Registriert: 18.12.2007

WIN7, Civil 3D 2015

erstellt am: 09. Apr. 2009 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So jetzt habe ich noch folgendes Problem:

wenn ich in der Anmerkung

(SUBSTR <meinObjektdatenfeld> 6 4)

eintrage, dann gibt er mir nicht die anstehenden Nullen aus, sondern nur die Zahlen.
Kann man das irgenwie verhindern?

Objektdateninhalt: 7286-0012-002
Ich möchte in einem Symbol erst 0012 und unterhalb 002 darstellen.
Nur es kommt eben 12 und 2.

------------------
Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 09. Apr. 2009 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxmurdockxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist in der Tat nicht so einfach, da das Endergebnis des Wertefeldes einer automatischen Typkonvertierung unterzogen wird. Ist das Feld als Zahl erkennbar wird
-003
automatisch als
-3
ausgegeben.

Als Workaround fällt mir spontan nur ein, ein nichtdruckbares Zeichen an die Zeichenfolge zu hängen, so dass sie nicht mehr numerisch ist.

(strcat (substr :xxx@yyy 6 4) (chr 160))

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 14. Apr. 2009 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxmurdockxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine Formatierung geht auch mit der Funktion LPAD (Wert, Stellen, Füllzeichen)

zb. LPAD (123,6,'0')  => 000123

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 14. Apr. 2009 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxmurdockxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stelli1
diese Aussage (LPAD...) bezieht sich aber sicher nicht auf Amnerkungsvorlagen (mit MAPANNTEMPLATE erstellt), denn damit klappt das zumindest mit MAP 2009 bei mir nicht.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxxmurdockxxx
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxxmurdockxxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxxmurdockxxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxmurdockxxx

Beiträge: 52
Registriert: 18.12.2007

erstellt am: 23. Apr. 2009 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

genau das war´s. 
Vielen Dank.

------------------
Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz