Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Datenmanagement / Anbindung an externe Daten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datenmanagement / Anbindung an externe Daten (1206 mal gelesen)
Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

Arcview 10, Autocad Map 2012 trial

erstellt am: 19. Feb. 2009 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

im Rahmen meiner Masterarbeit werde ich demnächst ein größeres Projekt angehen....
Ich muss ca. 700 Flächen in ein GIS überführen. Die Flächen sollen ca. 20 Attribute
aufweisen, die ich mit SDF oder shp erfassen möchte. Zusätzlich sollen auch externe Daten, die sich auf einzelne Flächen beziehen "eingebunden" werden. Meine Frage ist nun:

Welches Format ist grundsätzlich für mein Vorhaben geeignet?

Welche Möglichkeiten habe ich externe Daten ins Map einzubinden und mit welchen Datenbanken/Schnittstellen?

Ist es möglich extern eingebundene Daten in MAP zu visualisieren?

Ist MAP dafür überhaupt geeignet oder soll ich lieber Arcgis nehmen?
Da ich viel mit Flurstücken usw. arbeiten werde, würde ich gern die besseren
Konstruktionseigenschaften von Autocad nutzen - außerdem sind die Achsen auch sehr praktisch....

Würde mich über eine Antwort/Teilantwort sehr freuen,

Merci

Hucho


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Feb. 2009 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Matthias,
Zitat:
....Die Flächen sollen ca. 20 Attribute aufweisen, die ich mit SDF oder shp erfassen möchte. Zusätzlich sollen auch externe Daten, die sich auf einzelne Flächen beziehen "eingebunden" werden
kannst mit AutoCAD-Geometrie machen, kannst mit Shape machen, kannst mit SDF machen, ohne weitere Info (z.B. wie Du's liefern musst) kann ich hier keine Aussage machen. Ausnahme, ich darf's mir aussuchen und muss auf niemand anderen achten (oder kenn mich entsprechend gut mit Datenkonvertierungen aus), dann würd ich SDF machen (weil von Map am besten unterstützt), bei grossen Datenmengen eventuell mySQL.

Alle nachfolgenden Fragen sind in den Produktbeschreibungen von AutoCAD Map 3D ausreichend beschrieben (und ich mutiere nicht zur Schreibkraft, die abschreibt  )

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

Arcview 10, Autocad Map 2012 trial

erstellt am: 19. Feb. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

danke für die Antwort - ich kann mir alles aussuchen -  weil die Leute für
die ich das mache bisher nix mit GIS  machen; ich bekomme ein eigenes Projekt
SDF ist klar.....aber was meinst Du mit "Autocad-Geometrie"?

Die Datenmengen werden sich in Grenzen halten....die Frage ist nur wie ich externe Daten mit den vorhandenen Daten verbinde und visualisiere:

Beispiel: Viele Flächen werden jedes Jahr einmal untersucht - also Daten erhoben; jetzt möchte ich z.B in Map die Untersuchungsergebnisse ( z.B. Biomasse) aller Flächen in einem bestimmten Jahr visualisieren oder ich möchte für eine Fläche die Entwicklung mehrerer Jahre visualisieren....ich bin mir nicht ganz klar, welches Setup da am besten wäre (sprich Programm, Datenformat (sdf ect.) und Datenschnittstelle)....es existiert anscheinend irgendeine Access DB, die aber anscheinend ne Menge "Datenschrott" enthält - aber im Prinzip muss ich darauf keine Rücksicht nehmen...

Merci

Matthias

PS: Ne, also auf keinen Fall sollst Du mir hier das Handbuch abtippen, aber in den Handbüchern steht halt leider nicht wann was gut ist....
PS2: Hab grad kurz mal son Staudammvolumen für die Uni berechnen müssen und in Civil die Dachvorlage C3D Deutschland verwendet.....das ist ja toll - die ganzen Layervorlagen usw.......macht das Leben einfacher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Feb. 2009 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Matthias,
Zitat:
aber was meinst Du mit "Autocad-Geometrie"?
Du kannst auch aus AutoCAD-Elementen mit Map-Funktionalität eine Topolgie bauen, diese ist dann im DWG-File enthalten, attributive Daten sind dann in Objektdaten (Map-Eigenheit) untergebracht (siehe Hilfe Map ==> Topologie).
Zitat:
die Frage ist nur wie ich externe Daten mit den vorhandenen Daten verbinde und visualisiere
Informationen aus Datenbanken können z.B. über ODBC via FDO zugreifbar gemacht werden. Dann noch eine Regel, nach welcher Eigenschaft die Daten (Geometrie- und Datenbank-Daten) verknüpfen kannst, dann lässt sich das auch automatisieren.
Zitat:
irgendeine Access DB, die aber anscheinend ne Menge "Datenschrott" enthält
...dieses und die Unkenntnis über die Art des 'Schrotts' macht mir eine Aussage leider auch unmöglich.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

Arcview 10, Autocad Map 2012 trial

erstellt am: 19. Feb. 2009 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

vielen Dank für die Anwtwort - ich werd mich dann mal in Sachen Topologie belesen - würdest Du den Weg über  Topologie gehen oder eher über SDF?
Ich seh den Nachteil in der Topologie, dass die Objekte dann in der DWG file sind.

Was der "Datenschrott" genau ist werd ich nächste Woche rausfinden; da hab ich einen Termin zur Daten- und Leitzordnersichtung

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Hab grad für mein DGM/Flussprojekt von den Stadtwerken sone dwg mit massenhaft layern bekommen....Flurstücke, Straßen, Leitungen usw......soll ich die als externe Zeichnung in mein vorhandenes Projekt einbinden oder alles in SDF konvertieren und dann mapimport - was wär da der Königsweg?

Was mir noch aufgefallen ist: Ich hab die Datei einfach mal geöffnet und wenn ich den Kursor einem Objekt nähere, dann wird ein kleiner Globus und ein Kettenglied angezeigt mit der Aufforderung zu klicken....bei klick passiert aber nichts. Ist das ein Hinweis auf Objektdaten? Wenn ja, wie komme ich an die ran?

Vielen Dank,

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Feb. 2009 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Matthias,
Zitat:
würdest Du den Weg über  Topologie gehen oder eher über SDF
wenn bereits GIS-taugliche Vektorinformation vorliegt, dann über FDO und SDF, wenn ich die Geometrie erst GIS-tauglich machen muss, dann wird kein Weg um Map-Bereinigung und -Topologiebildung vorbeiführen, kann ja dann immer noch exportiert werden.
Zitat:
soll ich die als externe Zeichnung in mein vorhandenes Projekt einbinden oder alles in SDF konvertieren und dann mapimport - was wär da der Königsweg
....sorry, ich hab keine Ahnung, was Du mit den Daten machen willst
Brauchst Du diese nur als 'Unterlage' (sprich zur geographischen Orientierung und als Hintergrund zum Plotten) und die Symbolik aus FDO reicht für die Aufgabenstellung, dann FDO. Wenn Du aber die Daten bearbeiten musst oder die Symbolisierung mit FDO nicht so hinzubekommen ist, wie Du's letztlich weitergeben oder plotten musst, dann ...
Zitat:
wenn ich den Kursor einem Objekt nähere, dann wird ein kleiner Globus und ein Kettenglied angezeigt
bedeutet, dass an dem Objekt ein Hyperlink dranmontiert ist, sprich ein Verweis auf eine Datei oder auf eine Internet-Seite.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

Arcview 10, Autocad Map 2012 trial

erstellt am: 19. Feb. 2009 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

danke für die Anworten - bevor ich jetzt weitere Fragen stelle bzgl. der Datenanbindungen
werd ich mich erstmal belesen...

Zwecks der Dateneinbindung der DWG: Ich brauch die eigentlich nur als Hintergrundinformationen....

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz