Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Datentabelle Filter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datentabelle Filter (546 mal gelesen)
schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

P IV / 3,4 Ghz
256 MB Grafik
3,5 GB Ram
XPPro SP3
ACAD 2009
MAP 3D
Civil 3D SP2
Office 2000 SP3
Acrobat 9 Pro

erstellt am: 10. Dez. 2008 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

so kurz vor Weihnachten hätte ich da noch eine Frage.
Ich möchte bestimmte Werte aus der Datentabelle (aus der gleichen Spalte)filtern. Ich habe eine txt-Datei in der die benötigten Werte stehen. Diese sollen dann angewählt und in der Grafik sichtbar gemacht werden. Funktioniert das überhaupt?

Einzelne oder zusammenhängende Daten kann ich ja mit der Maus einfach auswählen. Nach einem Wert suchen kann ich auch. Aber funktioniert das auch mit mehreren, verschiedenen Werten?

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Dez. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht in der Datentabelle, aber (so ich es richtig verstehe und Du Deine TXT-Datei mit einer FDO-Datenquelle bereits verbunden hast), dann kannst Du mit rechter Maustaste auf Deinem FDO-Layer ==> 'Filterdaten abfragen' ==> im Formeleditor auf Eigenschaften mit 'OR'-Verbindung filtern, sieht dann z.B. so aus:

  ( TYP  =  2 ) or ( TYP = 3 ) 

- alfred -

schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 10. Dez. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mensch alfred, schön das es dich gibt  


Sorry wegen der Nachfrage, aber wie bzw. wo kann ich denn die txt-Datei verbinden.

Das hört sich ja schon mal hoch interessant an! Was passiert denn da genau.

Die Daten in der txt wiederum sind durch Tabstopps getrennt. Sollte ich die nicht benötigten Spalten löschen?
Was bedeutet die Oder Verknüpfung?
Was bedeuten die 2 und 3?

Zitat:
( TYP  =  2 ) or ( TYP = 3 ) 

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Dez. 2008 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

jetzt bin ich aber verblüfft über:

Zitat:
Ich habe eine txt-Datei in der die benötigten Werte stehen. Diese sollen dann angewählt und in der Grafik sichtbar gemacht werden
dadurch dachte ich eigentlich, dass Du die TXT-Datei bereits im Map3D hast, wenn das nicht so ist, dann lass mich das mal wissen, damit ich weiss, wo wir beginnen müssen

- alfred -

schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 10. Dez. 2008 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alfred,

danke für Deine Bemühungen.
Die txt liegt als Datei im Explorer so rum. Nicht verknüpt, gar nix. Sie beinhaltet in einer (von mehreren) Spalten Werte, die ich aus allen Datensätzen einer bereits geladenen Shape herausfiltern und darstellen möchte!  

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Dez. 2008 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

und was schwebt Dir mit 'darstellen möchte' vor?

Wenn Du die Flächen des Shapes entsprechend dargestellt haben möchtest, dann greifen wir nicht auf die von SHP exportierten TXT zu, sondern gleich direkt auf die SHP-Daten.

- alfred -

schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 10. Dez. 2008 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So dachte ich mir das auch, aber...

von den ca. 1000 Datensätzen der SHP brauche ich nur 400. Und in der txt steht, welche 400 das sind. Und nun habe ich gedacht, das kann man irgendwie verknüpfen. Oder muss ich jetzt 400 Daten einzeln abfragen?

Ja mit darstellen meinte ich, die Datensätze in der Datentabelle markieren und dann funktioniert der Zoom auf ja ganz gut!

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Dez. 2008 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
von den ca. 1000 Datensätzen der SHP brauche ich nur 400. Und in der txt steht, welche 400 das sind
...und nachdem die TXT wiederum vom SHP kommt, bleiben wir gleich beim SHP und machen da den Filter, wie gleich am Anfang beschrieben.

Das Rausschreiben von SHP in TXT und dann ...(oder besser wäre, TXT in eine Access-DB einlesen) ... diese dann über ODBC verknüpfen, dann mit FDO verbinden und last-but-not-least das Shape wieder mit der DB zu verknüpfen ist, so derzeit zumindest mein Verständnis der Aufgabenstellung, ein Workaround im Sinne von 'riesige Umleitung' .

Der Filter, den ich oben als Beispiel reingeschrieben habe, bedeutet in der Aussage:

Zeig mir alle Daten, bei denen im Feld 'TYP' der Wert '2' steht oder im Feld 'TYP' der Wert '3' steht, die Daten, die diesem nicht entsprechen werden a) geometrisch nicht dargestellt und b) in der Datentabelle nicht angezeigt.

Du musst jetzt nur für Deine Feldnamen und -Werte den Filter erstellen und hast damit gewonnen.

Reicht die Beschreibung nicht, lass mir die Daten zukommen (Mailadresse hast Du) samt Beschreibung, welche Felder und welche Werte zu filtern sind.

- alfred -

PS: wird aber ein wenig dauern, weil ich jetzt kurz mal weg bin

schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 10. Dez. 2008 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich mache jetzt auch Feierabend!
Ich werde mir das morgen mal anschauen!

Bis dann!

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz