Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  GIS-Daten in Bereiche einteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  GIS-Daten in Bereiche einteilen (968 mal gelesen)
schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 02. Okt. 2008 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da ich letztens so kompetent beraten wurde, wende ich mich nun wieder an dieses Forum.

Ich habe GIS-Daten einer großen Stadt.
Folgende Dateien sind auf der DVD(*.idx, *.dbf, *.shp, *.shx).
Ich habe die benötigten shapes über MAP-Extras-Importieren eingefügt.
Danach habe ich die Daten mit aktuelle Karte als dwg speichern eportiert (ich möchte nämlich im normalen ACAD weiterarbeiten).

Da die importieren shapes so ca. 1,5 Mio Datensätze haben, wird meine dwg um die 85 MB groß und ACAD stürzt nun gerne mal ab (wie bereits bekannt).

Um die Dateigröße zu verkleinern, möchte ich meine Karte in Bereiche aufteilen um ein besseres Bearbeiten zu ermöglichen. Ein Raster für die Bereiche habe ich schon.

Nun meine Frage: Gibt es andere Möglichkeiten um meine Daten in die Bereiche zu unterteilen, ausser dem Befehl "Stutzen" (am Rahmen eines Bereiches)???

Die Funktion Ansicht-Aufgabenfenster-Daten-Mit Daten verbinden-SHP hinzufügen ist mir bekannt, aber nach dem dwg-Export dauert der Aufbau in ACAD ja noch länger!

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.laarmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von s.laarmann an!   Senden Sie eine Private Message an s.laarmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.laarmann

Beiträge: 37
Registriert: 05.05.2007

WinXP SP2
Intel Core 2 6300/1.86GHz
3GB Ram
Civil 3D 2008 / SP2 /DACH

erstellt am: 02. Okt. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schlotti,

ich bin kein MAP-Experte, daher gibt es bestimmt einfachere Lösungen für Dein Problem.

Ich versuchs trotzdem mal. Wenn ich das richtig verstehe, hast Du die Daten (Linien, Punkte etc.) in eine Acad-Zeichnung importiert und gespeichert. Dann sollte es möglich sein, diese Zeichnung einer Neuen zuzuordnen MAP->Zeichnungen->Zeichnungsauswahl def... -> Datei wählen. Anschließend eine Abfrage erstellen Position zeichnen (hier kannst Du auf Dein Raster zurückgreifen), Abfrage ausführen und die Objekte werden in die aktuelle Zeichnung importiert.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben und wünsche einen schönen TdDE.

Samuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 02. Okt. 2008 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Die Funktion Ansicht-Aufgabenfenster-Daten-Mit Daten verbinden-SHP hinzufügen ist mir bekannt, aber nach dem dwg-Export dauert der Aufbau in ACAD ja noch länger!
[/B]

Das mit dem Export verstehe ich nicht.

Wenn Du die Daten über FDO angebunden hast, kannst Du auch mit großen SHP-Daten effektiv arbeiten.
Das "auschecken" (Daten bearbeiten..) erfolgt ja seit 2009 automatisch, lediglich nach der Bearbeitung wieder einchecken - oder auf automatik stellen.

Als reine DWG Daten macht das keinen Sinn - dafür hast Du ja MAP ?!

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Okt. 2008 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi,

rueckfrage dazu: brauchst du die daten 'nur' als grundlage oder sollen die daten aus den shapes modifiziert werden?

gedanken dazu:

a) der vorrangige unterschied liegt mal darin, dass eine funktion 'am raster schneiden' schon dann nicht sinnvoll ist, wenn es sich um weiterzuverabeitende FLAECHEN-themen handelt, denn mit dem stutzen alle flaechengrenzen zu kuerzen bedeutet die flaecheninformation zu verlieren.

b) wenn die attributive information der shapes wichtig ist (sprich alles was zusaetzlich zur geometrie an sachinformationen enthalten ist), dann hast du schon ein grundsaetzliches problem, hier mit 'purem' autocad (ohne map-funktionen) weiterzuarbeiten, weil damit kein zugriff auf diese daten moeglich ist.

c) sollten solche vorgaenge in eurem taetigkeitsbereich haeufiger vorkommen, dann sollte eventuell ueber ein cross-upgrade von autocad auf map3d nachgedacht werden, da durch die verwendung von fdo die ganze vorbereitungs-/aufteilungs-/sonstige arbeit gar nicht erst notwendig wird.

-------------------------------------------------------

solange du auf 'pures' autocad angewiesen bist, koenntest du mal probeweise folgenden weg waehlen:
- je shape (damit je thema) erzeugst du je eine dwg mit '_mapimport' (nix stutzen oder so)
- in deiner zeichnung, in der du informationen aus den themen brauchst, haengst du nur die themen-dwg's als xref's an, die du brauchst und beschneidest diese dann mit '_xclip' auf den bereich, in dem du arbeitest(das sollte memorybedarf und ladezeiten ertraeglicher machen).


sind mal gedanken, zum weiterdenken waere fuer mich eine kurze beschreibung dessen, was mit den shapedaten im zuge deiner/eurer projektarbeiten zu geschehen hat, sehr von vorteil.

- alfred -

schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 13. Okt. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

wann geht´s du denn ins Bettchen ,

Ja ich brauch die Daten im Moment nur als Grundlage (Bestandsgrundlage)!
Ich gehe bisher auch über _mapimport. Aber ich habe ein Problem mit dem Einlesen einer shape.Datei. Diese ist auch satte 85 MB groß und hat über 300.000 Datensätze. Mal wird diese nur zur Hälfte eingelesen, mal sind es nur 277 Datensätze.

Was meintest Du denn mit "weiterverarbeitende Flächen"?
Wie funktioniert das denn mit dem FDO?
Was bedeutet einchecken und auschecken?


------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Okt. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi,

meine 'bettchenzeit' liegt in der regel zwischen 03:00 und 08:00 (aber ohne anwalt oder kaffee sag ich auch vor 09:00 nichts, koennte gegen mich verwendet werden :-)

mal zu fdo:
starte autocad-map mit einer leeren zeichnung, einzige voraussetzung (fuer den anfang), die einheiten sollten auf meter stehen.

dann den befehl '_mapwspace' ==> 'ein'
damit bekommst du die benutzeroberflaeche fuer map-funktionen.
in dieser (wenn nicht aktuell) gehst du auf den bereich 'darstellungsverwaltung'
oben findest du dann ein icon 'daten' ==> anklicken ==> 'mit daten verbinden'
es kommt ein dialog, der dir die moeglichen gis-quellformate zeigt, in diesem waehlst du 'shp-verbindung hinzufuegen'
auf der rechten seite in 'quelldatei oder -ordner' kannst du dann dein verzeichnis, wo du die shapes hast, definiert
danach auf button darunter 'verbinden'
last but not least jetzt in der liste der gefundenen shapes bei denen ein hakerl machen, die du ansehen willst
danach 'zu karte hinzufuegen'
==> du hast die shape-elemente in der zeichnung

das klingt mal in der text-beschreibung muehsam, wirst aber sehen, in der praxis ist das schon sehr handlich und praktisch.

------------------------------------

'weiterzubearbeitende flaechen'
==> wenn du die shape-geometrie nur als hintergrund brauchst, dann lassen wir das mal, waere nur gedacht, dass du die shape-daten importierst, modifizierst und dann die neue version wieder als shape exportieren musst.

------------------------------------

'ein-/auschechen'
==>betrifft wieder fdo, grundsaetzlich sind die ueber fdo referenzierten elemente nur zur ansicht gedacht. modifizierst du diese (und fdo geht davon aus, dass du auf daten hingreifst, die serverbasierend mehreren anwendern zur verfuegung stehen), dann muss zuerst gewaehrleistet werden, dass deine modifikation nicht durch wen anderen ueberschrieben wird.
==>bei bearbeitung wird das element, das du bearbeitest, fuer andere als 'schreibgeschuetzt' markiert, damit ist du exklusiver verwalter fuer dieses element, erst wenn du sagst 'bearbeitung abgeschlossen', wird die modifikation zum originalen datenbestand zurueckgeschrieben und der schreibschutz wieder aufgehoben.

---------------------------
ist ein bisschen mit lernen verbunden, aber interessant und meiner meinung nach eine sehr wertvolle ergaenzung zu map, wie's frueher mal war.

- alfred -

schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 13. Okt. 2008 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

also deinen beschriebenen Weg
 

Zitat:
mal zu fdo:
starte autocad-map mit einer leeren zeichnung, einzige voraussetzung (fuer den anfang), die einheiten sollten auf meter stehen.

dann den befehl '_mapwspace' ==> 'ein'
....


kenne und praktiziere ich. Das ist mit FDO gemeint?!?!
Auf diesem Wege bekomme ich meine "ProblemDatei" auch eingelesen. Aber ins ACAD kann ich Sie dann nicht exportieren. Da passiert 5 min lang nichts bzw. werden die Daten in lauter Polygonzüge unterteilt??!?! 


------------------
   
MfG Schlotti

[Diese Nachricht wurde von schlotti am 13. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Okt. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi,

'_mapwspace .... das ist fdo'
==> nicht ganz, fdo beginnt bei der abfrage von gis-daten, der map-arbeitsbereich kann mehr (dwg-interne topologie, darstellungsstile, ..)

'zu autocad nicht exportierbar'
==> darum meine urspruengliche meinung, wenn ihr sowas oefter braucht, eventuell die autocad-arbeitsplaetze zu map-arbeitsplatzen machen. denn dann brauchst du die shape-daten nicht zu autocad-daten machen.
==>die zeitdauer haengt auch davon ab, wie die stilisierung der shapes aussieht. sind alles gefuellte flaechen, muss der export diese in autocad-schraffuren umbauen, das ist wohl der groesste anteil an rechenarbeit. vielleicht mal ohne flaechenfuellung probieren.

- alfred -

schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 13. Okt. 2008 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo alfred,

ich glaube nun habe ich alles erst einmal so hinbekommen, wie du mir das beschrieben hast.
Vielen Dank. Ich habe in der einen Shape-Datei die Flächenfüllung ausgeschaltet, und siehe da....
es klappt!

Ich werde demnächst bestimmt weitere Fragen haben. Bis dann.

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz