Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Koordinatensystem DE_RD/83/GK_3

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinatensystem DE_RD/83/GK_3 (5676 mal gelesen)
Kümmelsachse
Mitglied
freib.Dipl.-Ing. Landschaftsnutzung & Naturschutz

Sehen Sie sich das Profil von Kümmelsachse an!   Senden Sie eine Private Message an Kümmelsachse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kümmelsachse

Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2008

erstellt am: 23. Sep. 2008 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo da draußen,

ich habe in AutoCAD Map 3D 2008 eine Datenverbindung (Rasterbild) zu einem
ATKIS_DOP hergestellt (Amtliches Lagereferenzsystem = DE_RD/83/GK_3 für Sachsen).
Das Koordinatensystem finde ich in Map nicht. Wenn ich im Dialogfeld "Spatial-Kontexte bearbeiten" auf die Datenverbindung zum ATKIS_DOP fahre erscheint folgende Info:
Name des Spatial-Kontext: EPSG: 31494
Beschreibung: DHDN Germany Zone 4
Koordinatensystem EPSG: 31494
Koordinatensystem WKT: ist frei

Bei meiner Suche bin ich auf
http://support.esri-germany.de/files/support/KoordinatensystemeInDeutschland.pdf

gestoßen. Auf S. 6 mit Bezug zu Tab. auf der vorheriger Seite steht:

„(*) dabei werden RD83 und PD83 formal mit DHDN gleichgesetzt.“

Unter: http://support.esri-germany.de/files/support/KoordinatensystemeInDeutschland.pdf

S. 6 steht:
„Germany Zone 2” oder „DHDN 3 Degree Gauss Zone 2”?
Die in Deutschland gebräuchlichen Gauß-Krüger Koordinatensysteme findet man zweimal mit unterschiedlichen Namen. Das hat nur historische Gründe und wird beibehalten um die Kompatibilität zu bestehenden Daten zu wahren. Beide beruhen auf namensgleichen GCS (”GCS_Deutsche_Hauptdreiecksnetz“ und haben dieselben Projektionsparameter.

Das Geschriebene gilt für GIS. Meine Frage:

Kann ich dem ATKIS_DOP das Koordinatensystem "DHDN/3-degree Gauss Zone 4" zuweisen, ohne Probleme mit der Transformation zu bekommen?

Im Voraus vielen Dank für die Bemühungen.

Kümmelsachse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2019
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 23. Sep. 2008 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kümmelsachse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kümmelsachse (netter Name)

Herzlich Willkommen im Forum.

Zunächst mal eine generelle Frage: Stimmt der Code für EPSG: 31494
Kann ihn in der Tabelle nicht finden

Zum Thema Korrdinatensystem hilft Dir vielleicht dieser Hinweis

Wie liegt Dir denn das DOP vor. Georeferenziertes Tiff oder Tif und World Datei?
Welches Koordinatensystem hast Du den für die Zeichnung vergeben?
Normalerweise macht MAP doch selbständig die Transformation.

Grüße,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kümmelsachse
Mitglied
freib.Dipl.-Ing. Landschaftsnutzung & Naturschutz

Sehen Sie sich das Profil von Kümmelsachse an!   Senden Sie eine Private Message an Kümmelsachse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kümmelsachse

Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2008

erstellt am: 23. Sep. 2008 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dialogf_SpatialKontextebearb.jpg

 
Guten Abend und danke für den Willkommensgruß Klaus,

der Code EPSG: 31494 erscheint automatischim Dialogfeld
Spatial_Kontexte bearbeiten (s. Dateianhang).

Kartenkoordinatensystem = ETRS89.UTM-33N (ETRS/UTM zone 33N)

Das DOP liegt mir lt. der Datenbeschreibung des Staatsbetriebes Geobasisinformation und Vermessung SA als TIFF (unkomprimiert) vor. Folgende Dateien sind vorhanden:
*.tif
*.col
*.eck
*.tfw (world-datei).

Den Beitrag in deinem Hinweis habe ich gelesen. Danach würde ich wohl
Probleme bekommen. Aber wieso wird mir dann EPSG: 31494 und als Koordinatensystem DHDN Germany zone 4 angezeigt? 

Kümmelsachse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 23. Sep. 2008 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kümmelsachse 10 Unities + Antwort hilfreich


Koordsystem-DHDN.jpg

 
  
Zitat:
Original erstellt von Kümmelsachse:
... Aber wieso wird mir dann EPSG: 31494 und als Koordinatensystem DHDN Germany zone 4 angezeigt?  Kümmelsachse

Ich zitier mal aus einem der o.a. Links:
Zitat:
Es gibt 5 Gauß-Krüger-Streifen, von denen nur 4 tatsächlich gebraucht werden. Den Streifen 1 lassen wir daher unberücksichtigt. Die Streifen 2 bis 5 erhielten in der Historie jeweils 3 Code-Nummern. Ursprünglich waren es 31492 bis 31495. ESRI hat sie übernommen und sie kamen bei vielen Datenbeständen zum Einsatz. Die EPSG hat diese gelöscht und durch 31462 bis 31465 ersetzt.

Der jetzige EPSG Code für 31494 wäre demnach 31464.
Ich teile deine Einschätzung, dass
 
Zitat:
„Germany Zone 2” oder „DHDN 3 Degree Gauss Zone 2”? ... Beide beruhen auf namensgleichen GCS (”GCS_Deutsche_Hauptdreiecksnetz“) und haben dieselben Projektionsparameter. ... Intern gibt es noch einen Unterschied, der aber auch nur die Nomenklatur betrifft. 31462 (EPSG-Code) DHDN_3_Degree_Gauss_Zone_2 ...

in AutoCAD Map das System "DHDN.Gauss3d-4" zur Transformation des Rasterbildes zu verwenden ist.
Die Qualität der Transformation würde ich im Zweifelsfall aber noch durch geeignete Passpunkte überprüfen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 24. Sep. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 24. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kümmelsachse
Mitglied
freib.Dipl.-Ing. Landschaftsnutzung & Naturschutz

Sehen Sie sich das Profil von Kümmelsachse an!   Senden Sie eine Private Message an Kümmelsachse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kümmelsachse

Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2008

erstellt am: 24. Sep. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus und Udo,

ich habe rumprobiert ... Ergebnis

                  zugewiesene Koordinatensysteme

Karte                                        DOP                                        Ergebnis
ETRS89.UTM-33                        DHDN/3-degree Gauss zone 4  leichter Versatz
ETRS89.UTM-33                        keins                                      unbrauchbar
DHDN/3-degree Gauss zone 4    DHDN/3-degree Gauss zone 4  ok*
DHDN/3-degree Gauss zone 4    keins                                      ok*

*: DOP + Polygone auf Zeichnungslayer liegen übereinander

Für eine 100% Überprüfung der Passgenauigkeit bräuchte ich doch einen oder mehrere Punkte, die ich z.B. mit einem GPS aufnehme? Besitze leider noch kein Gerät. An eine TK mit DHDN/3-degree Gauss zone 4 für den Direktvergleich komme ich jetzt nicht ran. Kennt ihr noch einen anderen Weg? 


M.fG.
Kümmelsachse 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 24. Sep. 2008 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kümmelsachse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kümmelsachse:
...DOP + Polygone auf Zeichnungslayer liegen übereinander
...

Wo kommen die denn her? Ist die Annahme ETRS89.UTM-33 für diese Polygone richtig?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2019
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 24. Sep. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kümmelsachse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Die Frage ist doch: Was willst Du mit der Zeichnung anstellen?
Daraus ergibt sich das Karten-(Zeichnungs-)koordinatensystem. DHDN/3-degree Gauss zone 4 hätte ich Dir auch empfohlen.

Hast Du Auswertungen im Landessystem zu machen, mußt Du dieses auch einstellen.
Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist ob das Rasterbild richtig eingepasst ist, würde ich - nachdem das gewünschte Koordinatensystem eingestellt ist - mal einen Google Earth Ausschnitt übernehmen.
Nachdem es bei 2006 noch manchmal Probleme gab, klappt es in Deutschland (Bayern) inzwischen sehr genau (30 cm).
Für eine Einpassungsüberprüfung ausreichend.

Viel Erfolg,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kümmelsachse
Mitglied
freib.Dipl.-Ing. Landschaftsnutzung & Naturschutz

Sehen Sie sich das Profil von Kümmelsachse an!   Senden Sie eine Private Message an Kümmelsachse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kümmelsachse

Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2008

erstellt am: 24. Sep. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Udo, Polygone habe ich auf folgender Basis erstellt:

neue *.dwg (map2D.dwt), Kartenkoordinatens. DHDN/3-degree Gauss zone 4, DOP (Datenverbindung:Raster) mit Koordinatens. DHDN/3-degree Gauss zone 4, Polygone gezeichnet (Bäume, Ackerrandstreifen).

Habe die Variante probiert:

neue *.dwg (map2D.dwt), Kartenkoordinatens. ETRS89.UTM-33N, DOP (Datenverbindung:Raster) mit Koordinatens. DHDN/3-degree Gauss zone 4, Polygone hinzugefügt über Zuordnung *.dwg (die zugeordnete einmal mit Kartenkoordinatens. ETRS89.UTM-33N und mit DHDN/3-degree Gauss zone 4 getestet)

Klaus, die Polygone sollen als nutzbare *.sdf/*.shp (Katierdaten) zur Verfügung stehen. Nutzung durch Fremde mgl. (Raumbezug muss stimmen).

Kannst du die Übernahme eines Google Earth Ausschnitt bitte präzisieren (Wie und auch mit normaler Google Earth-Variante mgl.?).
Sorry, Fragen über Fragen.

M.f.G
Kümmelsachse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2019
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 24. Sep. 2008 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kümmelsachse 10 Unities + Antwort hilfreich

In GE Ausschnitt einstellen. Bearbeiten - Kopieren
dann:
Im Civil: Menü Datei - Importieren - Google Earth-Bild importieren
Bild ist in GE schwarz/weiß, in Pro (glaub ich) farbig
Achtung: Darauf achten dass keine Neigung oder Drehung eingestellt ist, gab ab und zu Probleme
Zitat:
die Polygone sollen als nutzbare *.sdf/*.shp (Katierdaten) zur Verfügung stehen

Ach so, willst die Bearbeitung nicht mit ESRI machen  (Kann ich nachvollziehen)

Grüße,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz