Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Flächenbilanz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Flächenbilanz (1510 mal gelesen)
Joe1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Joe1 an!   Senden Sie eine Private Message an Joe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joe1

Beiträge: 1
Registriert: 23.09.2008

erstellt am: 23. Sep. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,

wie sich das in nem Forum so gehört hab ich nach dem Folgenden Problem schon in existierenden Forenbeiträgen gesucht und leider nix gefunden.

Bin Praktikant in einem Büro für Landespflege und habe mich im Rahmen eines Praktikums in AutoCAD Map 2009 einarbeiten dürfen durch Tutorials und die sonstigen Hilfe-Angebote von AutoCAD.

Da ich auch Lohn erhalte für mein Praktikum und für die entfallende Arbeitszeit auch für das Büro etwas herausspringen soll, wurde ich mit verschiedenen Wünschen hinsichtlich der Nutzbarmachung der GIS Funktionen für AutoCAD Map beauftragt, da das Büro lediglich die Georeferenzierungsfunktionen von AutoCAD Map nutzt neben den normalen CAD-Funktionen.

Einer der Wünsche wäre eine "automatische Flächenbilanzierung".
Hierbei war die Frage ob es möglich sei ein Auswahlpolygon über bereits bestehende Polygone die mit Daten verknüpft sind zu ziehen und eine Übersicht der einzelnen Teilstücke der ursprünglichen Poygone die in dem Auswahlpolygon enthalten bzw. verschnitten sind zu erhalten. Hierbei wäre die Angabe der Flächengrößen der einzelnen Teilstücke am wichtigsten.
Bei der Veränderung des Auswahlpolygons sollte sich diese Flächenbilanzierung dann auch automatisch anpassen (bei Änderungen des Geltungsbereichs von Planungen z.B.).

Mein Auftraggeber, meint das es möglich wäre, da er es in einem Infoschreiben zu einem GIS-Projekt so beschieben gefunden hätte.


Ich hab nichts dergleichen gefunden und versuche nun mir ein Lösung selber zu basteln.

Kennt hier im Forum Jemand eine Funktion bzw. einen Weg dies zu realisieren?

Gruß

Joe

[Diese Nachricht wurde von Joe1 am 23. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2019
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 23. Sep. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joe1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joe,
Herzlich willkommen im Forum.

Hast Du Dich schon mit Topologien beschäftigt?
Dort kannst Du in bestimmten Rahmen auch Auswertungen durchführen.

Grüße, Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz