Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Sichtbarkeitsanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sichtbarkeitsanalyse (957 mal gelesen)
CADraxas
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von CADraxas an!   Senden Sie eine Private Message an CADraxas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADraxas

Beiträge: 55
Registriert: 27.08.2008

Win7 64bit, Intel Xeon E3-3,4 Ghz, 16 GB RAM, AcadMap 2020, Bricscad 20, WS-Landcad 2020, Firefox

erstellt am: 27. Aug. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich soll für eine Windparkerweiterung eine Sichtbarkeitsanalyse machen. Chef: Geht das nicht mit CAD irgendwie einfacher? (Bisher manuel mit Geodreieck und Bleistift...) Ich: Kann schon sein; bestimmt!
Frage: Hat das jemand schon mal mit Map gemacht? Bisher finde ich nur Hilfen für ArcView 3.x ... Und die Map-Hilfe hat mir nichts verraten.
Danke!

Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 27. Aug. 2008 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADraxas 10 Unities + Antwort hilfreich

Sichtbarkeitsanalyse gibts nicht im Standard von MAP oder Civil 3D.
Ich habe mir dafür für den Eigenbedarf mal was programmiert.
Voraussetzung ist natürlich ein Geländemodell (DGM) in das man nach Möglichkeit auf die umliegende Gebäude einbezieht.
Eingabe von Turmposition und Turmhöhe, Augenhöhe und DGM sind nötig zur Ausgabe der umliegenden Flächen, wo der Turm (Spitze) sichtbar ist (über 2. DGM und Höhenanalyse).


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur (m/w/d) Planung Versorgungstechnik
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben finden. Menschen und Technologien verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Projektpartner FERCHAU. Unterstütze uns! Wir realisieren spannende Projekte für namhafte regionale Unternehmen in allen Technologien und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how.

Ingenieur (m/w/d) ...
Anzeige ansehenProjektmanagement
CADraxas
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von CADraxas an!   Senden Sie eine Private Message an CADraxas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADraxas

Beiträge: 55
Registriert: 27.08.2008

erstellt am: 28. Aug. 2008 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,
danke Dir für Deine Antwort.

DGM kann ich zum Glück vernachlässigen (habe eh keine Daten vorliegen), da ich mich in nahezu ebenem Gelände bewege. Also brauche ich "nur" die Gebäude, Wälder und Hecken in eine Fläche auf der Höhe Null (als  DGM) zu integrieren (Wie das geht, werde ich schon rauskriegen...); als Augenhöhe würde ich wie allgemein üblich 1,75m ansetzten. So weit, so gut.
Turmposition und Turmhöhe (Turbine/Rotorspitze) habe ich natürlich auch.
Aber wie geht es weiter?
Ich würde gerne abschätzen können, ob es Sinn macht, sich ausführlich damit zu beschäftigen und zu versuchen, das mit Map umzusetzten, oder ob ich es doch mit ArcView 3.2 versuche, wobei auch dies seine Tücken hat und ich das Programm lange nicht so gut kenne wie "mein" AutoCAD. Oder ob ich mir einfach ein Formel ausrechne (Strahlensatz) und das halb-manuel auf Basis der Biotopkartierung, zusammen mit ALK und DGK5, am Bildschirm zurecht konstruiere.
Du schreibst was von 2. DGM und Höhenanalyse: Kannst Du das noch etwas konkretisieren? Wie bist Du vorgegangen?
Danke für eine Antwort!

Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz