Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  MAP Geländemodell aus DWG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MAP Geländemodell aus DWG (2739 mal gelesen)
jimmi88
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von jimmi88 an!   Senden Sie eine Private Message an jimmi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jimmi88

Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2007

erstellt am: 30. Jul. 2007 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe eine Höhenlinien Datei als DWG und möchte nun in Autodesk MAP ein ein 3-dimensionales Geländemodell aus dieser Linienzeichnung machen. Immer wenn ich die Zeichnung abfrage, bzw die Objekte markiere, bekomm ich die Ansage, es würden keine Objekte gefunden werden. Habt Ihr ne Vorgehensweise oder nen Tutorial, wie ich schnellst möglich dieses Aufgabe lösen kann.

Frohen Gruss

Jimmi88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 30. Jul. 2007 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jimmi88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jimmi88,
Du hast bist jetzt noch keine Antwort auf Deine Frage bekommen. Ich vermute mal, es liegt an der etwas unklaren Frage. Kannst Du Dein Anliegen etwas genauer schildern? Wenn es möglich ist, kannst Du ja evtl. die Datei oder einen Teil davon hier reinstellen. Dann kommen bestimmt auch mehr Antworten.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jimmi88
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von jimmi88 an!   Senden Sie eine Private Message an jimmi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jimmi88

Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2007

erstellt am: 30. Jul. 2007 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

mit dem mit dem Reinstellen ist so nen wenig das problem, da es sich um ne riesige Datei handelt. Hoffe das Problem mal näher erörtern zu können:
Ich hab hier ne DWG mit Höhenlinien, die schon in der richtigen Erhebungen sind. Dieses "Gerippe" soll nun als ein 3D-Flächenmodell konvertiert werden, in dem ich in nem nächsten Schritt spezielle Attribute, sprich Höhen, Neigungen etc. farbig dokumentieren kann. Und hab halt jetzt das Problem, dass mir ACAD Map das Ding zwar rein liest, jedoch nicht als Modell lesen kann, sondern nur als einzelne Polylinien.

Hoffe es wurde deutlicher. Und würde mich über ne Antwort sehr freuen.

Schönen Gruss

Jimmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 30. Jul. 2007 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jimmi88 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, Du hast in Deiner Ausgangsdatei scheinbar nur Höhenlinien drinliegen. Dies sind Polylinien, welche eine 3D Höhe haben. Um ein DGM draus zu machen, muss eine Dreiecksvermaschung zwischen den Polylinien stattfinden. Das wird in MAP nicht gehen. Evtl. ist Civil dazu in der Lage. Das könnten unsere Civil Experten sicherlich besser erläutern und erklären. Ansonsten benötigst Du Zusatzapplikationen. Einige können das (siehe meine Signatur). Von den meisten Applis gibt es eine Testversion. Für eine einmalige Sache reicht das. Sollte das öfters vorkommen, lohnt sich vielleicht auch die Anschaffung solch einer Applikation.

PS. Welches MAP nutzt Du? Fülle bitte mal Deine Signatur dazu aus. Das spart das ewige fragen.

------------------
Viele Grüße Lutz

    Glück Auf!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 30. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jimmi88
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von jimmi88 an!   Senden Sie eine Private Message an jimmi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jimmi88

Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2007

erstellt am: 30. Jul. 2007 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hilfe Was für Signaturen?

ALso ich nutze Map 2007. Hilfe, Dachte das wär ne einfache Kiste. Aber das schint ja komplizierter zu sein al es ist.

Jim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 30. Jul. 2007 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jimmi88 10 Unities + Antwort hilfreich

AutoCAD MAP 3D 2005 und 2006 enthielt das Geländemodell aus AutoCAD Civil 3D (Autodesks Tiefbauprogramm auf Basis von AutoCAD), bei 2007 ist es leider nicht mehr dabei.
Also, mit MAP 2007 geht gar nichts in Richtung Geländemodell, entweder die Vorgängerverison oder AutoCAD Civil 3D. Da ist die DGM Vermaschung mit dabei und damit kann man in wenigen Minuten aus Höhenlinien ein DGM erzeugen, dass sich dann auf verschiednenste Weise analysieren lässt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 30. Jul. 2007 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jimmi88 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von jimmi88:
Hilfe Was für Signaturen?
ALso ich nutze Map 2007. Hilfe, Dachte das wär ne einfache Kiste. Aber das schint ja komplizierter zu sein al es ist.
Jim

In Deinem Profil kannst Du eine Systeminfo eintragen. Am besten die benutzten Programme, ServiePacks,....

Im reinen MAP wirst Du nicht weiterkommen. Die Sache ist nicht kompliziert, wenn man die richtigen Programme hat. MAP ist als GIS Programm gedacht. Das was Du willst, geht aber in die Richtung Geländemodellierung. Dafür wäre Civil das richtige, oder eben entsprechende Zusatzapplikationen. Sorry für die schlechte Nachricht. Für eine einmalige Sache findest Du evtl. jemand im Forum, der das für dich erledig. Auch 

Zitat:
in dem ich in einem nächsten Schritt spezielle Attribute, sprich Höhen, Neigungen etc. farbig dokumentieren kann
geht im MAP nicht.

Edit: Der Udo war schneller...

------------------
Viele Grüße Lutz

    Glück Auf!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 30. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jimmi88
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von jimmi88 an!   Senden Sie eine Private Message an jimmi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jimmi88

Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2007

erstellt am: 30. Jul. 2007 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe,

wär ja jetzt noch nen Traum, jemanden zu finden, der mir das mal machen könnte.

Gruss

Jim


Danke nochmals

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 30. Jul. 2007 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jimmi88 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jimmi88:
...jemanden zu finden, der mir das mal machen könnte.
...

Hallo Jim,
als Student solltest du das sicher selbst können wollen.
bei students.autodesk.com gibts für Studenten eine Civil 3D Version umsonst.

Ich hab gerade 18 Geländemodelle inkl. farbigen Höhenanalysen aus Höhenlinien erstellt - das reicht mir für heute.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 31. Jul. 2007 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jimmi88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
etwas OT aber rein interessehalber:
Ist denn nicht eigentlich die Herangehensweise zu Erstellung eines DGM eine völlig andere?
Sollte nicht ausgehend von aufgemessenen Punkten und der Definition von Bruchkanten über eine Dreiecksvermaschung und ein Dreiecksraster ein DGM erzeugt und daraus Höhenlinien interpoliert werden. Nun lese ich, dass es also offenbar normal ist, das ganze andersherum zuu machen.
bin verwirrt...

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Zitat:
Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, daß er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jimmi88
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von jimmi88 an!   Senden Sie eine Private Message an jimmi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jimmi88

Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2007

erstellt am: 31. Jul. 2007 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sicher, ist Dein beschreibener Weg der gängige.

Aber genau da ist bei mir hier der Haken.

Jim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 31. Jul. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jimmi88 10 Unities + Antwort hilfreich

@CADdog
Bestandsgeländedaten liegen oft nur auf Höhenliniendaten vor (abdigitalisiert oder generierte Höhenlinien), die DGM Programme nehmen darauf Rücksicht, dass diese Höhenlinien eben keine Bruchkanten sind.

@Jim
habe die Höhenlinien wie vorgegeben übernommen und ein DGM daraus gemacht (mit Civil 3D 2008) und von diesem DGM wie unten angegeben die Neigungen farblich dargestellt.
Die Darstellung wird jetzt durch 2D Solids repräsentiert, könnte natürlich auch als 3D Flächen erfolgen (wenn es gerendert werden soll).
Da die Datei durch die Füllungen sehr groß wird, kannst du sie besser beim Link (in meiner Email angegeben) herunterladen (16 MB) - gespeichert im AutoCAD 2004 Format.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz