Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Handhabung von Worlddateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Handhabung von Worlddateien (1180 mal gelesen)
Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 26. Feb. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich verstehe ACAD wieder mal nicht mehr. Ich habe in einen Plan einen Riss mit RasderDesign eingepaßt, Affin transformiert (irsheet), abgespeichert (isaveas) und mittels RD eine Worlddatei erstellt (iworldout). Soweit alles kein Problem. Das Bild hat anschließend im ACAD die Geometrieparameter:
Position X: 4545395.823
Position Y: 5606854.442
Position Z: 0
Drehung:    199.819g
Breite:     313.602
Höhe:       412.233
Skalierung: 495.713

Nun will ich das Bild mittels RD in eine neue Zeichnung einfügen (iinsert). Als Korrelationquelle nehme ich die World-Datei. Der Einfügepunkt wird auch richtig angezeigt. Im CAD hat das Bild dann aber die Geometriewerte:
Position X: 115435.054
Position Y: 142414.103
Position Z: 0
Drehung:    199.819g
Breite:     7.965
Höhe:       10.471
Skalierung: 1
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Wende ich nun auf das Bild das Programm "A-Bild" von Udo Hübner an, springt das Bild an die richtige Stelle mit der richtigen Größe. Nur die Skalierung beträgt 39.37.
Füge ich das Bild über MAP (mapiinsert) ein, landet das gleich auf den richtigen Koordinaten. Die Skalierung steht hier allerdings auf 1.
Kann mir das jemand annähernd erklären?

PS.: Wo bin ich mit meinen RD-Fragen am besten aufgehoben? GIS-, Civil- oder RuA-Forum?

------------------
Viele Grüße Lutz

    Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 26. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 27. Feb. 2007 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich


CivilSkalieren.jpg

 
Hallo Lutz, ich vermute da gibt es ein Problem mit dem automatischen Skalieren von Objekten beim Einfügen in Civil.
Vermutlich steht bei den Zeichnungseinstellungen
Werkzeugbereich>Einstellungen>RMK auf Zeichnungstitel
bei "Einheiten und Zone" eine unterschiedliche Zeichnungseinheit drin und zusätzlich ist vermutlich noch "Aus anderen Zeichnungen eingefügte Objekte skalieren" angehakt. Das würde ich mal entfernen bzw. die Zeichnungseinheiten gleich setzen.

EDIT: Bild hinzugefügt

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 27. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 28. Feb. 2007 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RD_einf.jpg


MAP_einf.jpg

 
Hallo Udo,
danke für Deine Antwort. Der Hinweis mit den Einheiten war super. Die Zeichnungen haben alle die Gleiche Skalierung (Meter/Neugrad), da sie auf der gleichen Basis (*.dwt) aufbauen. Aber beim Einfügen des Bildes werden Unterschiede gemacht. RD nimmt als Bildeinheiten Zoll und MAP nimmt Meter. Wenn ich bei RD auf Meter umstelle, klappt es auch. Kann ich das irgendwo als Standard einstellen?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz