Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Datenaustausch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datenaustausch (2461 mal gelesen)
Venom
Mitglied
Ingenieurbauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Venom an!   Senden Sie eine Private Message an Venom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Venom

Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2006

erstellt am: 15. Nov. 2006 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin.

Bin relativ neu in der GIS-Welt (vorher Bauprojekte) und stehe vor folgendem Problem bei meinem neuen Arbeitgeber (Energieversorgung für eine kleinere Stadt sowie einige umliegenden Gemeinden):

Es wird zur Bearbeitung von neuen Projekten (mit den ständig aktualisierten GIS-Daten als Basis.) ein neues CAD gesucht (in der engeren Auswahl stehen noch Microstation und Autodesk, wobei sämtliche langjährig vorhandene Erfahrung hier auf Autodesk beruht.) welches allerdings nicht für die Nachführung der Basisdaten geeignet sein muss.
Doch wäre es für viele von Vorteil wenn trotzallem wenn möglich sämtliche Daten (also nicht bloss die Vektorinformationen sondern z.B. Baujahr, Materialtyp etc.) zumindest abrufbar im neuen CAD vorhanden wären, wozu Map3D eigentlich gut geeignet wäre. (Ein öffentlich zugängliches Web-InfoGIS ist ebenfalls extern in Realisierung.)

Sämtliche Daten (AV, Leitungskataster etc.) werden zentral von einem externen Büro erfasst/nachgeführt mit Geonis Expert bzw. ArcView.

Doch war ich ein wenig erstaunt über die Aussagen bzw. Informationen, dass alles was man mit sinnvollem Aufwand von Geonis Expert bzw. ArcView in die Autodesk-Welt transferieren kann ein mageres DXF-Vektorfile sei ohne jeglichen Datenbestand dazu. (Shapes seien zu aufwändig und nicht wirklich brauchbar etc... wie gesagt erhielt ich von allen Seiten auf die Idee auch Daten zur Verfügung zu haben nur negative Antworten im Sinn von "Forget it...."...)

Nun meine Fragen:
- Ist es wirklich so schwer bzw. so ein Riesenaufwand (ok, es sind nicht wenige Daten) diese Daten von einem System auf ein anderes zu bringen ? Welche Möglichkeiten bieten sich an ?

- Wie lassen sich mittels DXF dann Texte oder nicht masstäblich gezeichnete Elektroobjekte sinnvoll dynamisch skalieren je nach gewünschtem Masstab beim ausdrucken ? (Was soweit ich weiss mit Microstation möglich sein könnte aber ich mit Autodesk bisher noch keine gute Lösung gefunden habe. Weiss jemand Bescheid wie man das leide Thema Masstab/Text bei Autodesk lösen kann ohne manuelle Layertricks etc. und auf DXF-Basis ?)

- Da ich eigentlich bei Autodesk bleiben möchte, aber mir vom externen Büro welches die Grunddaten erfasst nur Microstation empfohlen wird (da sie Autodesk nicht kennen) frage ich mich wo wirklich massgebliche Unterschiede in Effizienz und Handhabung bei den beiden Systemen besteht, oder ob es schlussendlich eher Geschmacksache ist ? (Weil eine Umschulung auf Microstation würde nochmal einiges an Zeit und Geld kosten bzw. meine 12-jährige Autodesk-Erfahrung wären dann auch für die Katz...)

Hat hier jemand wirklich grundlegende und jahrelange Erfahrung mit beiden Systemen in Verbindung mit GIS bzw. Bauprojekten ?

Auch für andere wertvolle Tips und Erfahrungen (in Verbindung mit neuem CAD/GIS/Bauprojekte für Werkeigentümer) wäre ich sehr dankbar.

 

Thanks und einen schönen Tag.
Venom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Moderator
CAD-Administrator




Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 15. Nov. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Venom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wir haben hier mehrere Systeme in einem Auswahlverfahren gehabt.
Top Produkte für Deinen Zweck sind meiner Meinung nach:
Autodesk Topobase
Bentley GefRis
SagisWeb

Unterschiede sind hier sicherlich im Preis auszumachen. SagisWeb hat tolle Leistungen auch mit LowCost Datenbanken (z.B. MySql)
Web Lösungen gibt es auch für alle drei Systeme, wobei zwei auf Autodesk Map Guide basieren. Hierbei interessant ist natürlich, das ADesk MapGuide auch als OpenSource Variante anbietet!!!
Ansonsten gilt natürlich was ich bereits hier gepostet habe.
Du solltest Dich auf jeden Fall beraten lassen. GefRis haben wir uns im Einsatz bei der E.ON Hanse in Hamburg angeguckt, sehr eindrucksvoll. Unmengen an Daten verschiedenster Formate. Und nach Aussage des Leiters der GIS-Abteilung dort waren die die EINZIGEN die alle Dateiformate aus deren Altsystemen problemlos überführen konnten (das wurde mit einer bestimmten Zeitvorgabe getestet).

Leider, leider hat man in meiner jetzigen Firma nicht auf meinen Rat eines der o.g. Produkte zu nehmen gehört. Aus unternehmenspolitischen Gründen wurde eine Entscheidung zugunsten eines echten Dinosauriers getroffen :-(

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Venom
Mitglied
Ingenieurbauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Venom an!   Senden Sie eine Private Message an Venom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Venom

Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2006

erstellt am: 15. Nov. 2006 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, allerdings hilft mir das nicht wirklich weiter.

Ich suche nicht nach einem GIS-System sondern nach einer Lösung um möglichst einfach GIS-Daten in einem CAD darzustellen bzw. abrufbar zu machen ohne diese selbst nachzuführen, so wie Map3D eigentlich wäre.
Nur scheint der Transfer von einem GIS-System auf ein CAD-System nicht ganz so einfach zu gehen bzw. DXF od. Shapes scheint die einzige annehmbare Lösung wobei dann allerdings wieder sämtliche Dateninformationen, Objektinfos etc. verloren gehen.

Gruss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V19

erstellt am: 15. Nov. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Venom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
DXF od. Shapes scheint die einzige annehmbare Lösung wobei dann allerdings wieder sämtliche Dateninformationen, Objektinfos etc. verloren gehen.

du hast in MAP beim Importieren auch die Möglichkeit, shp-Daten mit der Datenbank zu importeiren, so dass Du in MAP auch darauf zugreifen kannst.

------------------
Grüße Karin 

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die große Menge nicht sieht.  (Laotse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Venom
Mitglied
Ingenieurbauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Venom an!   Senden Sie eine Private Message an Venom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Venom

Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2006

erstellt am: 15. Nov. 2006 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jop sry hab das "od. shape" nachträglich noch hinzugefügt und der Rest des Satzes war eigentlich bereits auf dxf bezogen.
Aber eben, wenn ich Shape-Files verlange bekomme ich aus der GIS-Welt die Antwort:
Pfff, ne vergiss es, ist viel zu aufwendig.

Und wenn ich direkt die Datenbanken verlange, heisst es von Seiten Autodesk das man damit mit sinnvollem Aufwand nicht viel anfangen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 15. Nov. 2006 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Venom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
Original erstellt von Venom:
Moin.

Bin relativ neu in der GIS-Welt (vorher Bauprojekte) und stehe vor folgendem Problem bei meinem neuen Arbeitgeber (Energieversorgung für eine kleinere Stadt sowie einige umliegenden Gemeinden)

Es wird zur Bearbeitung von neuen Projekten (mit den ständig aktualisierten GIS-Daten als Basis.) ein neues CAD gesucht



wollt ihr nur Daten erfassen oder auch verwalten ??
Zitat:
Original erstellt von Venom:
Danke, allerdings hilft mir das nicht wirklich weiter.

Ich suche nicht nach einem GIS-System sondern nach einer Lösung um möglichst einfach GIS-Daten in einem CAD darzustellen bzw. abrufbar zu machen ohne diese selbst nachzuführen, so wie Map3D eigentlich wäre.



Wenn ihr auch Daten verwalten wollt sollest du auf Marc's Rat hören und das Konzept nochmal überdenken.
Eigentlich ist es unabdingbar Geometrie und Sachdaten in einer zentralen Datenbank zu haben. Durch wirst dich wundern was da alles zusammenkommt. Das fängt schon bei der ALK an. Wenn du sie im EDBS Format bekommts sollten die auf jeden Fall in einer Datenbank verwaltet werden. Ansonsten hast du keine Chance einen BZSN (Differenzupdate) Datensatz einzulesen. Alleine der Preisunterschied zwischen den vollen Daten und dem Differensupdate finaziert dein GIS schon fast alleine.
Ausserdem wie willst du z.B. für Kanal Isybau Dateien einlesen und kontrollieren wenn deine Datenhaltung nur Zeichungsorientiert ist ?

Stelli

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Venom
Mitglied
Ingenieurbauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Venom an!   Senden Sie eine Private Message an Venom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Venom

Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2006

erstellt am: 15. Nov. 2006 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm, dachte eigentlich das ich mich jetzt klar ausgedrückt habe, aber anscheinend doch nicht, also:

- "Alles" wird extern nachgeführt, verwaltet etc. in einem GIS-System womit ich nix zu tun habe. (Somit müssten wohl auch Geometrie und Sachdaten in der gleichen DB sein.)

- Ich suche nach einer Lösung mit der ich all die obengenannten Informationen und Daten ohne grossen Aufwand in einem CAD-System (also nicht wirklich GIS-fähig) darstellen kann und wenn nötig auch die Hintergrundinformationen von Objekten abrufen könnte falls nötig um anhand dieser (sich stets aktualisierenden) Basis neue Bauprojekte zu zeichnen.

Im Prinzip also wie ein Ingenieurbüro das sämtliche Grunddaten benötigt um ein neues Projekt z.B. in einem bestehenden Wohngebiet zu planen, nur sollten nicht bloss die Geometriedaten sondern wenn möglich auch die dazugehörigen Sachdaten dabei sein.

Thanks, Gruss und einen schönen Abend noch.
Venom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HilleMünster
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von HilleMünster an!   Senden Sie eine Private Message an HilleMünster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HilleMünster

Beiträge: 34
Registriert: 01.09.2006

AutoCAD 2013
Win7

erstellt am: 15. Nov. 2006 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Venom 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend Venom,
ehrlich gesagt denke ich, dass MAP genau das gut kann, was du suchst, nämlich shp-Dateien inklusive der passenden Daten einlesen. Über die FDO-Verbindung werden shapes geladen und man kann selbstverständlich auf die dazugehörigen Daten zurückgreifen. Sie in die Zeichnung schreiben oder nur anzeigen lassen, auch maßstabsabhängig unterschiedlich groß definiert usw.. Macht doch mal ein Expresstraining (gibts bei vielen Vertriebspartnern für umsonst). Da können dir dann die Vorteile in einer kompakten Form erläutert werden.
Gruß Hille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lappi
Mitglied
Datenträger :)


Sehen Sie sich das Profil von Lappi an!   Senden Sie eine Private Message an Lappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lappi

Beiträge: 56
Registriert: 30.08.2006

Ich hoffe dieses kleine Feld reicht aus um alles hinein zu schrei

erstellt am: 15. Nov. 2006 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Venom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Venom.

In erster Linie muss ich den Aussagen die behaupten, Datenübergabe von ein GIS auf ein CAD geht nur bedingt, zustimmen.
Aus der einen Seite ist eine GIS-Software die ihre grafischen Daten sowie die Sachdatensätze in ihrer speziell zugschneiderten Datenbank verwaltet, auf der anderen Seite ein CAD, welches grafische Daten darstellt und ggf. mit Sachdatensätzen verknüpfen kann.

Austausch der grafischen Daten geht dann halt sehr oft nur über eine DXF-Schnittstelle....wobei man teilweise schon froh sein kann wenn das Fremdprodukt eine gut funktionierende Schnittstelle besitzt 

Ich habe schon sog. Schnittstellen von sündhaft teuren und renomierten GI-Systemen gesehen, die grade mal Punkte, Linien und Polygonzüge exportieren konnten ...

Verknüpfungen zu Objektinformationen da ist meines Erachtens das Shape die beste Wahl..allerdings auch nur bis zu einem bestimmten Bereich was Informationsmenge angeht. Viele Dinge die z.b. in ESRI-Produkten dargestellt werden können (automatische Beschriftung, Schraffuren, Themenabhängige Darstellungen und Legenden, dynamische Symbole...) gehen beim Export sehr häufig verloren oder kommen unbrauchbar an.

Wenn Euer Zeichnbüro 'ALLES' pflegt, klingt das für mich nicht nur nach einer gut funktionierenden Schnittstelle, sondern eher nach der Ausarbeitung eines sauberen Konzeptes die den Datentausch, einen Änderungsworkflow umschreibt, oder sogar einen gemeinsamen Zugriff auf die Stammdaten via NET.

Die Lösung wie man nun diese Daten bei Euch in welchem CAD am besten darstellen kann .... die wirst Du hier sicherlich nicht finden.
1. sind die Fachkräfte die sich damit beschäftigen und über viel Erfahrung verfügen sehr dünn gesäht...
2. lassen die sich ihre Arbeit hoch bezahlen  ... ob die dann was taugt sei mal so dahin gestellt *g*

So oder so ist ein sehr hohes Mass an Anpassungen und Programmierungen (wahrscheinlich auf beiden Seiten des Systems) vonnöten...und mit hohen Kosten verbunden.

Zu der Frage welches CAD am besten geeignet wäre:

Wir nutzen in unserem Büro AutoCAD(MAP), MicroStation(Descartes u. V8x), ArcView / Info und noch so einiges anderes ...

Die Vorteile zwischen Autodesk und Bentley (unserer Erfahrung nach)

AutoDesk:
- bessere Anpassungsprogrammierungen möglich
- besseren Vor-Ort-Support durch einen Autodesk-Partner in Deiner Nähe (Bentley hat irgendwie zu wenig gute Leute *g*)
- bessere Datenbankanbindungen möglich
- besserer Datenaustausch zwischen anderen Programmen (ESRI / MicroStation / andere GIS / andere CAD)
- bessere (selbst erstellte!) Verwaltungen von themenbezogenen Karten sowie der Aufbau
- AutoCAD-Blöcke kommen sehr häufig im Export ins Fremdsystem auch so an ... und nicht wie in MicroStation als aufgelöste Zellen (= Block auf Ursprung zerlegt)
- gute Transformationsmöglichkeiten zwischen unterschiedlichen Koordinatensystemen bzw. Meridianstreifenwechsel
- bessere und leichtere Integration in die gewohnte Netzwerkumgebung ... und sei es nur eine Verbindung zu MS-Office

Bentley:
- teilweise geringere Datenmengen, vor allem bei hybriden Daten (Vektor + Rasterdaten)
- höhere Darstellungsgeschwindigkeit von Rasterkarten
- teilweise leichter zu erzeugende Automatismen, was dynamische Beschriftungen und Symbol- / Schraffurdarstellungen angeht

Diese Erfahrungen basieren auf Versionen (ACAD R14 bis 2006 / MAP und MicroStation Select _irgendwas_ bis V8, jeweils mit für uns oder selbst erstellten Tools und einem passenden Rasterkartenaufsatz) und getrennter Datenhaltung (grafische Daten und Sachdaten nicht in einer Datenbank). Grund hierzu: wir müssen für unsere Auftraggeber immer beides seperat übergeben...teilweise auch keine Sachdaten erfassen.
Ich arbeite in einem Büro welches u.a. genau das macht, was Dein Zeichenbüro von dem Du Deine Daten bekommst 

Wir haben also genau den anderen Weg erarbeitet: ... Datenerstellung unter den Kriterien, dass unsere Auftraggeber diese in ihr vorhandenes System einspielen können und wir im Gegenzug sehr viele unterschiedliche Datenformate zur Erzeugung des Exportes integrieren können 

Kurz und knapp:
Nehmt ein AutoDesk-Produkt und weist Euer Vertragszeichenbüro darauf hin, dass diese einen passenden Export zur Verfügung stellen ... ihr zahlt es ja schliesslich *gg*
(au wie sollte der Ratschlag denn auch anderes lauten..ist ja schliesslich ein ACAD-Forum hier  )

Grüsse
Lappi

------------------
die EDV (weibl.)...ansonsten wäre die Kommunikation mit Computern und deren angeschlossenen Geräte in einer für jederMann verständlichen Sprache...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Venom
Mitglied
Ingenieurbauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Venom an!   Senden Sie eine Private Message an Venom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Venom

Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2006

erstellt am: 16. Nov. 2006 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinsen. 

Ahh jetzt kommen wir der Sache langsam auf die Spur, und die Antwort von Lappi ist so ungefähr genau der Eindruck den ich nach 1 Monat recherchieren in diesem Gebiet auch hatte...
Und eben wenn ich Shapes verlange (was eben ja dem entsprechen würde was ich suche) heisst es: "Phuu nö viel zu aufwendig zum exportieren/erstellen...."
Es scheint wohl vor allem an normierten DB's und Strukturen, Schnittstellen etc. zu liegen bzw. zu fehlen, so im Sinn von JeKaMi wie das oftmals in der IT das Problem ist, jeder will seine Lizenzen und Patente verkaufen und kümmert sich nicht gross was der andere macht.
Der leidtragende ist der Endnutzer...

Und das Fachkräfte nicht nur dünn gesät sind sondern sich ihre Dienste auch noch sehr teuer bezahlen lassen habe ich auch schon festgestellt, ich will gar nicht darüber nachdenken wieviel die Erhebung/Verarbeitung der Grunddaten bisher gekostet hat... aber das Beta-Endprodukt kann sich durchaus sehen lassen hier, bloss leider nur auf dem GIS-System wo es auch erstellt wurde.
Und ich gebe Dir recht, dass es ja grundsätzlich nicht an uns ist eine Schnittstelle bereitzustellen, aber jetzt wo mehr oder weniger alles fertig ist verstehe ich auch das wohl gerade niemand gross Lust hat den Knoten der Dinge nochmal neu zu knüpfen und alles umzukrempeln. (Darin sind ja die Frauen bekanntlich sehr gut...    )

Hmm, schlussendlich bleibt dann wohl doch wieder nur Steinzeit-DXF (und anscheinend können sie momentan nur DXF V12 erstellen, ist das ein grosser Nachteil gegenüber V2007 ?) aber dann frag ich mich ob ein Map3D noch gerechtfertigt ist oder auch nur ein pures Autocad reichen würde, allerdings denke ich gehen die erweiterten Funktionen von Map3D wohl schon weiter und in die richtige Richtung. Und der Preisunterschied dürfte wohl auch nicht alle Welt sein, oder ?

Fragen über Fragen... 

Den Eindruck von Bentley vs Autodesk (bisher wurden hier beide Systeme angewendet) hatte ich bisher auch ungefähr in diese Richtung eingestuft...

Sagt jemandem das Geonis Expert etwas ? Oder ist das einfach eines von vielen GIS-System ?

Auf jeden Fall danke schon mal, mein Eindruck wurde weitgehend bestätigt und das mir jemand eine Lösung in Form eines Links mit einer Schnittstelle zum downloaden anbieten würde hab ich schon nicht gerade gerechnet...     

Thanks.
Wünsche einen schönen Tag.

Venom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Nov. 2006 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Venom 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lappi: Klasse Beitrag! 10 U's

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz