Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Foto: EXIF-Zeile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Foto: EXIF-Zeile (2537 mal gelesen)
segway-fan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von segway-fan an!   Senden Sie eine Private Message an segway-fan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für segway-fan

Beiträge: 30
Registriert: 28.07.2006

AutoCAD Map 3D 2007
AutoCAD Map 3D 2008
MapGuide Enterprise 2008

erstellt am: 16. Okt. 2006 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche in Map 2007 ein Foto, in dessen EXIF Zeile die Koordinaten stehen, in Map einzulesen und über einen Hyperlink den Punkt mit dem Foto zu verbinden.

Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt und kann mir Tips geben?

Danke und viele Grüße, 
der segway-fan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 16. Okt. 2006 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für segway-fan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Frage:

In welcher Relation stehen Punkt, Hyperlink und EXIF-Header zueinander ? oder besitzen diese keinen Bezug zueinander ?

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

segway-fan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von segway-fan an!   Senden Sie eine Private Message an segway-fan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für segway-fan

Beiträge: 30
Registriert: 28.07.2006

AutoCAD Map 3D 2007
AutoCAD Map 3D 2008
MapGuide Enterprise 2008

erstellt am: 16. Okt. 2006 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
Hi,

Frage:

In welcher Relation stehen Punkt, Hyperlink und EXIF-Header zueinander ? oder besitzen diese keinen Bezug zueinander ?


Hi,

in der EXIF-Datei stehen die Koordinaten des Bildes. Diese sollen im Map über einen Punkt dargestellt werden und als Hyperlink mit dem Bild verbunden werden.
Kannst Du helfen?

Danke,
der segway-fan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 16. Okt. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für segway-fan 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit war es mir schon klar.. ich hätte nur gerne gewusst wie der Punkt in die Zeichnung kommt...

Der Hyperlink auf das Bild ist ja, denke ich, nicht wiklich das Problem... oder doch ?

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

segway-fan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von segway-fan an!   Senden Sie eine Private Message an segway-fan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für segway-fan

Beiträge: 30
Registriert: 28.07.2006

AutoCAD Map 3D 2007
AutoCAD Map 3D 2008
MapGuide Enterprise 2008

erstellt am: 16. Okt. 2006 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
Soweit war es mir schon klar.. ich hätte nur gerne gewusst wie der Punkt in die Zeichnung kommt...

Der Hyperlink auf das Bild ist ja, denke ich, nicht wiklich das Problem... oder doch ?


Ne, das Problem ist das Auslesen der Koordinaten. Hätte ja sein können, daß da jemand ein Tool hat oder weiß wie das geht.
Der Link ist nicht das Problem, hast Recht.

Danke!
Der Segway-fan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 16. Okt. 2006 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für segway-fan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Auslesen von EXIF-Daten aus Bildern gibt es mehrere Proggies - die findet man mit google zu Hauf;

ausser du hast eine spezielle Vorstellung von dem was das Tool können soll !?

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 16. Okt. 2006 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für segway-fan 10 Unities + Antwort hilfreich

Also -
Eine Punktkoordinate steht irgendwo im Exif Header eines Bildes.
Dieser Header soll ausgelesen werden dann soll die Punktkoodinate als Punkt oder Blockreferenz in AutoCAD (Map) eingezeichnet werden und anschließend soll der Punkt/Blockref via Hyperlink mit der Bilddatei verknüpft werden - richtig so?
Da gibts bestimmt noch nicht Fertiges.
Wenn du ein Beispielbild postest, würde ich mal einen Blick drauf werfen, ob der Header des Bildes mit VBA oder Lisp einfach auszulesen ist.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

segway-fan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von segway-fan an!   Senden Sie eine Private Message an segway-fan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für segway-fan

Beiträge: 30
Registriert: 28.07.2006

AutoCAD Map 3D 2007
AutoCAD Map 3D 2008
MapGuide Enterprise 2008

erstellt am: 18. Okt. 2006 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


JK_20061004_130048_kl.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Also -
Eine Punktkoordinate steht irgendwo im Exif Header eines Bildes.
Dieser Header soll ausgelesen werden dann soll die Punktkoodinate als Punkt oder Blockreferenz in AutoCAD (Map) eingezeichnet werden und anschließend soll der Punkt/Blockref via Hyperlink mit der Bilddatei verknüpft werden - richtig so?
Da gibts bestimmt noch nicht Fertiges.
Wenn du ein Beispielbild postest, würde ich mal einen Blick drauf werfen, ob der Header des Bildes mit VBA oder Lisp einfach auszulesen ist.



Hallo Ihr,
ja, genau so hatte ich mir das gedacht. Habe hier mal eine Beispieldatei.

Könnt Ihr damit etwas anfangen? Leider habe ich keine LISP Erfahrung.

Danke und Grüße,
der segway-fan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 23. Okt. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für segway-fan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir jetzt mal das Bild mit einer Software angesehen, die die EXIF Daten vollständiger ausliest.
Metainfoviewer http://www.webprofi-tools.de/download.htm
Es geht also wohl um die Koordinaten, die in
GPSlatitude und GPSLogitude stehen.
Die EXIF Datenstuktur ist u.a. hier erklärt. http://exif.org/Exif2-2.PDF
Hier ist noch etwas VB Quellcode zum Auslesen von EXIF Daten http://www.planet-source-code.com/vb/scripts/ShowCode.asp?txtCodeId=48293&lngWId=1

damit sollte sich ein VB / VBA Tool erstellen lassen, dass die gewünschte Funktionalität mitbringt (Geogr. Koordinten müssten ja bestimmt auch noch umgerechnet werden).

Mit Lisp wird das wohl eher nichts, da die Möglichkeiten zum binären Auslesen der EXIF Daten ziemlich beschränkt sind.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

segway-fan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von segway-fan an!   Senden Sie eine Private Message an segway-fan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für segway-fan

Beiträge: 30
Registriert: 28.07.2006

AutoCAD Map 3D 2007
AutoCAD Map 3D 2008
MapGuide Enterprise 2008

erstellt am: 23. Nov. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke, das wird uns erstmal weiterhelfen!

Vielen Dank für die ganze Mühe und Hilfe.

Viele Grüße,
der segway-fan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

segway-fan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von segway-fan an!   Senden Sie eine Private Message an segway-fan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für segway-fan

Beiträge: 30
Registriert: 28.07.2006

AutoCAD Map 3D 2007
AutoCAD Map 3D 2008
MapGuide Enterprise 2008

erstellt am: 23. Nov. 2006 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke, das wird uns erstmal weiterhelfen!

Vielen Dank für die Mühe und Hilfe.

Es grüßt,
der segway-fan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tiefbauamt stadt greven
Mitglied
Dipl. Ing. Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von tiefbauamt stadt greven an!   Senden Sie eine Private Message an tiefbauamt stadt greven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tiefbauamt stadt greven

Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2003

AutoCAD MAP 2006

erstellt am: 14. Jul. 2011 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für segway-fan 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
stolpere zufällig grade über diesen Frett.
Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse?

Gruß aus Greven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 14. Jul. 2011 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für segway-fan 10 Unities + Antwort hilfreich

tiefbauamt stadt greven
Mitglied
Dipl. Ing. Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von tiefbauamt stadt greven an!   Senden Sie eine Private Message an tiefbauamt stadt greven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tiefbauamt stadt greven

Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2003

AutoCAD MAP 2006

erstellt am: 14. Jul. 2011 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für segway-fan 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Tipp. Das hab ich schon probiert. Eingefügt werden die Hyperlinks aber bei Koordinate 0,0.
Hat ggfls. jemand ein Tool mit dem aus den Exif- Geotiffdaten geschrieben werden?
Mit diesen könnten die Bilder dann eingelesen werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 14. Jul. 2011 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für segway-fan 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn es Autocad sein muss, dann hab ich nichts brauchbares.
Ansonsten, ich verwende den GeoSetter.  www.geosetter.com
Der zeigt mir sogar die Blickrichtung des Fotos an.

lg
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 18. Jul. 2011 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für segway-fan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier noch eine kleine Anleitung im Umgang mit Geosetter und AutoCAD:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/001288.shtml#000008

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fclasson
Mitglied
CAD Berater GIS & Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fclasson an!   Senden Sie eine Private Message an fclasson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fclasson

Beiträge: 50
Registriert: 11.07.2007

erstellt am: 20. Aug. 2012 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für segway-fan 10 Unities + Antwort hilfreich

[edit]Werbung entfernt[/edit]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fclasson
Mitglied
CAD Berater GIS & Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fclasson an!   Senden Sie eine Private Message an fclasson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fclasson

Beiträge: 50
Registriert: 11.07.2007

Autodesk Infrastructure Design Suite Ultimate 2016, InfraWorks 360, Civil 2011-2016 mit Dach-Extension,GeoPhotoExtension & Tools4GIS HP Mobile Workstation 8570w. Quadro 1800, 8GB, W7 x64.

erstellt am: 21. Okt. 2015 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für segway-fan 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem ich jetzt schon :-) gemerkt habe, dass mein Beitrag vor Jahren entfernt wurde, möchte ich hier doch nochmal meinen Ansatz nennen:
Die GeoPhotoExtension macht genau das Geforderte und ohne Umwege mit irgendwelcher CADd-fremder Software.
Hier findet Ihr ein Video der Extension in Aktion: https://www.youtube.com/watch?v=zrsJs8c7t9U


------------------
Wichtige Infos und nützlichen Tipps zu Civil, Map Infraworks &Co gefällig? http://contelos-gis.blogspot.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 22. Okt. 2015 00:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für segway-fan 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben auch so was (mit Richtung der Photos und georeferenziert und Plotausgabe und ...), aber hier ist eben "nur Werbung" nicht zulässig.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz