Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  MAP 2004 - Mpolygon - und wie weiter?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MAP 2004 - Mpolygon - und wie weiter? (2825 mal gelesen)
Hendrik.A
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hendrik.A an!   Senden Sie eine Private Message an Hendrik.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hendrik.A

Beiträge: 9
Registriert: 29.06.2004

erstellt am: 28. Jul. 2005 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben das Problem, das in MAP2k4 importierte Daten als Mpolygon eine gigantische Größe annehmen.

Nur allein die Darstellung von ca. 70 MPolygonen (digitalisierte Regierungsbezirke Deutschlands)
zwingt alles in die Knie. Der Bildschirmaufbau dauert ewig und die entstehende Datei ist über 22 MB groß. Sobald ich die MPolygone in geschlossene Polylinien auflöse schmilzt alles auf reichlich 1.2 MB zusammen. Nach Adam Ries sind damit die MPolygone über 18 mal Größer als Polylinien.

Definitiv ist so mit den MPolygonen kein sinnvolles Arbeiten möglich. Eigentlich war die Erstellung einer Karte auf Gemeindeebene vorgesehen. Auf Gemeindeebene sind schon die Polylinien (15.000 Elemente) knapp 20 MB gross. Als MPolygone importiert wäre die Datei dann ca. 18*20=360 MB Gross. Ich habe den Import nicht probiert, da es völlig hirnrissig ist damit arbeiten zu wollen. :-(((((((

Weiss jemand irgendeinen Rat? Habe ich einen Denkfehler und mache von vornherein etwas verkehrt??

Ich dachte als Problemlösung daran ggf. die importierten geschlossenen Polylinien (15.000 Stück) automatisiert mit Solids zu füllen. Da ist nur das Problem, das jedes Solid natürlich auch die gleiche Verknüpfung zur entsprechenden Datentabelle - Fläche, Bevölkerung etc. - erhalten muss wie das 'Mutterpolygon'. Kennt jemand eine Möglichkeit das zu bewerkstelligen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3105orcas
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von 3105orcas an!   Senden Sie eine Private Message an 3105orcas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3105orcas

Beiträge: 237
Registriert: 26.02.2003

Autodesk Civil / Map 3D 2021

erstellt am: 29. Jul. 2005 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hendrik.A 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hendrik,
du kannst die Daten auch als reine geschlossenen Polylinie importieren und an diese die Objektdaten hängen. Warum muss denn auch das Solid die mit den Daten verknüpft sein?

Gruß Anne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hendrik.A
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hendrik.A an!   Senden Sie eine Private Message an Hendrik.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hendrik.A

Beiträge: 9
Registriert: 29.06.2004

erstellt am: 29. Jul. 2005 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Warum muss denn auch das Solid die mit den Daten verknüpft sein?

Weil Zweck des Ganzen die Abfrage der Daten und Darstellung in einer vollflächigen Karte ist. Wenn ich nur die geschlossenen Polylinien abfrage, bekomme ich nur farbige Umrandungen, die zudem mit den Umrandungen der Nachbarpolygone überlappen.

Als Krücke könnte man vielleicht alle geschlossenen Polylinien im Nachgang mit der entsprechenden Farbe schraffieren. Aber effektiv arbeiten -schnelle Visualisierung von Strukturdaten-  lässt sich dann damit nicht.

In der Firma nutzen wir ArcView und AutoCAD Map 2k4. In ArcView ist diese Aufgabe in 1/2 Stunden erledigt. Warum kommt MAP dann so schnell an seine Grenzen?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3105orcas
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von 3105orcas an!   Senden Sie eine Private Message an 3105orcas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3105orcas

Beiträge: 237
Registriert: 26.02.2003

Autodesk Civil / Map 3D 2021

erstellt am: 01. Aug. 2005 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hendrik.A 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hendrik,
wir arbeiten auch mit ArcView und Map.
nach dem Importieren kannst du die Darstellung der Polygone über eine thematische Topologieabfrage (mit Füllung) steuern. Hier kann man über die Eigenschaften den Polygonen eine Füllung zuweisen. Und dies auch für später speichern.
Das Map von den GIS-Funktionen leider nicht so funktional ist wie ArcView, damit muss man wohl leben....

Vielleicht hilft das weiter?
Gruß Anne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hendrik.A
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hendrik.A an!   Senden Sie eine Private Message an Hendrik.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hendrik.A

Beiträge: 9
Registriert: 29.06.2004

erstellt am: 03. Aug. 2005 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Anne,

ich habe gerade den von Dir beschriebenen Weg ausprobiert. Prinzipiell funktioniert das gut, aber praktisch ist die Aufbereitungszeit der Topologie zu lang (knapp unter ewig).

Sehe ich dass richtig, dass ich vor der Topologieerstellung zuerst die Zeichnung bereinigen muss, so dass keine Linien doppelt vorhanden sind?

Bei der Zeichnungsbereinigung komme ich zu keinem Ergebniss, obwohl die Daten absolut sauber sind. Der Umfang auf Landkreisebene beträgt ca. 750 geschlossene Polygone (je Polygon zwischen 500-1500 Punkte)

Nach 2 Stunden habe ich abgebrochen 

weiss noch jemant einen Rat oder kann ich MAP für diese Aufgabe weglegen ?

Gruß Hendrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 03. Aug. 2005 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hendrik.A 10 Unities + Antwort hilfreich

Zuerst mal der shape Import mit Polylinien statt Mpolygon (Hinweis: könnte natürlich fehlerhafte Darstellungen bei Flächen mit Inseln erzeugen). Zusätzlich die benötigten Daten als Obhjektdaten importieren.
Wird die Zeichnung zu groß kann man die Objektdaten auch wieder in eine externe Tabelle exportieren/umwandlen oder gleich beim Import Datenlinks erzeugen.
Zeichnung speichern (das ist die Quellzeichnung).
Neue Zeichnung (das ist die Proejktzeichnung) erstellen und die Quellzeichnung zuordnen.
Dann eine Abfrage auf die Polylinien machen (Zeichnen) und bei "Eigenschaften ändern" einfach eine Schraffur hinzufügen.
Die Schraffurfarbe kann direkt oder über eine Bereichstabelle von den Objektdaten abhängig gemacht werden. Der Aufbau einer Topologie ist unnötig.

Alternativ könnte man in der Quellzeichnung über die Darstellungsverwaltung (ab Map 2005) die Schraffuren erzeugen.
Aber die Schraffurobjekte werden meines Wissens nicht mit den Objektdaten des Mutterpolygons verknüpft.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 03. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3105orcas
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von 3105orcas an!   Senden Sie eine Private Message an 3105orcas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3105orcas

Beiträge: 237
Registriert: 26.02.2003

erstellt am: 03. Aug. 2005 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hendrik.A 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
sorry habe da zwei Sachen miteinander gemixt...
- eine Möglichkeit ist natürlich wieder eine Topologie zu erstellen und diese dann abzufragen
- ein zweite Variante wäre mit den importierten M-Polygonen und den Objektdaten zu arbeiten. Diesen kann man ja auch verschiedene Füllungen zuweisen (am einfachsten, wenn man beim Importieren gleich die Objekte auf den richtigen Layer packt)
-die Idee von Udo find ich auch gut, aber wie bekommt man das hin, dass Map den verschiedenen Flächen unterschiedliche Schraffuren gibt und diese dann auch noch auf den entsprechenden Layern liegen?

Anne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 17. Aug. 2005 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hendrik.A 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hendrik.A:
Wir haben das Problem, das in MAP2k4 importierte Daten als Mpolygon eine gigantische Größe annehmen.
...
Weiss jemand irgendeinen Rat? Habe ich einen Denkfehler und mache von vornherein etwas verkehrt??
...

Hallo Hendrik,
warum Mpolygon ?. Ich habe ca. 100000 Polygone als LWPolyline.
Geht problemlos.
Aber Map ist kein GIS sondern ein Werkzeug. Versuch es mal mit MapGuide, das ist GIS, dann haben auch andere was von den Ergebnissen.

Gruss
Stelli2


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hendrik.A
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hendrik.A an!   Senden Sie eine Private Message an Hendrik.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hendrik.A

Beiträge: 9
Registriert: 29.06.2004

erstellt am: 17. Aug. 2005 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Anne,

Der Weg von Udo geht und ist, denk ich, das schnellste, was MAP kann.

An Udo: Danke für den Tipp mit den Schraffuren hinzufügen. Das kannte ich in der Art noch nicht. Ansonsten ist mir der Weg bekannt. Die Daten liegen ohnehin in einer externen Datenbang.

Damit die Schraffuren die entsprechend eingefärbt werden muss man von vornherein mehrere Abfragen definieren und über den Auswahlpunkt Daten bem Abfragetyp jede Wertegruppe einzeln Abfragen und über Eigenschaften Ändern in die entsprechenden Layer schieben.

Ansonsten lerne ich aus der Aktion, das MAP für vieles zu gebrauchen aber nicht für alles wirklich gut ist.

Tschüssi Hendrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hendrik.A
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hendrik.A an!   Senden Sie eine Private Message an Hendrik.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hendrik.A

Beiträge: 9
Registriert: 29.06.2004

erstellt am: 17. Aug. 2005 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo STelli 1+2

Zitat:

warum Mpolygon ?. Ich habe ca. 100000 Polygone als LWPolyline.
Geht problemlos.

Habe ich in ACAD etwas übersehen? Oder wie kann ich LWPolylinien vollflächig füllen? Wie schon beschrieben ist Ziel eine vollflächige Karte.

Zitat:

Versuch es mal mit MapGuide, das ist GIS, dann haben auch andere was von den Ergebnissen.

Danke für den Tipp, aber momentan gibt die Portokasse einen "Versuch" nicht her. Außerdem weiss man bei Autodesk Produkten nie so genau, ob in 14 Tagen nicht der Support eingestellt wird. Da bleiben wir lieber bei der jetzigen Konstellation mit ArcView für schöne bunte Karten und  ACAD bzw. MAP für technischen Kram.

Schönen Abend noch &
Tschüssi Hendrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 18. Aug. 2005 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hendrik.A 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hendrik,
Natürlich kann man mehrere Abfragen machen - jeweils für eine Farbe eine Abfrage.
Unter Umständen ist es aber einfacher eine Bereichstabelle zu erstellen (einstellbar bei ADEQUERY -> Eigenschaften ändern ->Bereiche), wo für jeden Wertebereich eine bestimmte Farbe definiert werden kann.
Im Feld "Farbe" verwendet man dann Die Funktion(RANGE Ausdruck Bereichstabelle).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 19. Aug. 2005 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hendrik.A 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hendrik,

Schraffuren von LWPolylinien gehen über Bordmittel von AutoCAD
oder VB z.B:

(objAcadEntity ist die LWploylinie)
......
                ElseIf rs!FOLIE = "001" Then
                  Set testHatch = obj_ACAD_app.ActiveDocument.ModelSpace.AddHatch(0, "Solid", True)
                  testHatch.PatternAngle = Richtung
                  testHatch.PatternScale = 10
                  On Error Resume Next
                  testHatch.AppendOuterLoop objAcadEntity
                  If Check1.Value = 0 Then
                      gLaYer = "SCH_001"
                  Else
                      gLaYer = "OSKA_SO" & rs!oska
                  End If
                 
                  'gLaYer = "Solid001"
                  On Error GoTo Neuer_Layer
                  testHatch.Layer = gLaYer
                  On Error GoTo 0
                  testHatch.Color = 256
                  testHatch.Update
                  On Error Resume Next
                  testHatch.Evaluate
                  On Error GoTo 0
.....
Das Problem mit dem anklicken von Surfacelinien in AutoCAD
kann man auch lösen wenn man Linie und Schraffur zu einer
Gruppe zusammenfasst (siehe Hilfe). Dann kann man über die Schraffur
auf die Polylinie zugreifen.


Übringens arbeite ich seit ein paar Jahren mit MapGuide
von Rel 4 bis 6.5. Rel 7.0 ist in der Mache und abgesehen
von einer World Version (wie Arcview) ist noch nicht viel
eingestellt worden.
Arcview (GIS?) habe ich auch für Migrationen, aber gegen MapGuide ist das ein Witz.

Viel Erfolg
Stelli1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GISasCADcan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GISasCADcan an!   Senden Sie eine Private Message an GISasCADcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GISasCADcan

Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 02. Nov. 2005 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hendrik.A 10 Unities + Antwort hilfreich

Etwas verspätet meine Antwort, aber ich hatte hier bislang noch nicht reingeguckt.

Wenn man PROXYGRAPHICS auf 0 setzt bevor man mit MPolygonen in der Zeichnung arbeitet oder Polygon-Shapes als solche importiert, bleibt die Zeichnung nach dem Speichern in der üblichen Größe.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz