Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Koordinatentransformation GK42/83 - ETRS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinatentransformation GK42/83 - ETRS (9716 mal gelesen)
Wissenshungriger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wissenshungriger an!   Senden Sie eine Private Message an Wissenshungriger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wissenshungriger

Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2003

Autodesk Map 2005
Civil 3D 2005
Raster Design 2005
Autodesk Envision

erstellt am: 12. Jul. 2005 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich komme aus dem Land Brandenburg. Dort wird seit geraumer Zeit das Koordinatensystem ETRS89 mit UTM-Abbildung als amtliches System benutzt. Vorher gab es das Gauss-Krüger-System 42/83, eine Altlast der DDR.
Nun wollte ich die beiden Koordinatensysteme in AcadMap zusammen führen. Das Landesvermessungsamt hat ein Programm heraus gebracht, womit die Koordinaten genau umgerechnet werden können.
Mache ich dies und lade eine Linie in GK und ETRS in Map, so tritt eine Differenz von ca. 1m auf.
Ich definiere das GK-Koordinatensystem über Pulkovo-Poland, da keine deutsche Datumskonvertierung angegeben ist. Das ETRS-System wird mit den vom Landesvermessungsamt angegebenen Werten transfomiert.
Ich denke, das Problem liegt am GK-System.
Weiß jemand die Konvertierungsparameter für Pulkovo-Deutschland
oder eine andere Methode der Datumskonvertierung?
Oder muss ich mit der Ungenauigkeit von 1 m leben?

Grüße
Wissenshungriger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 13. Jul. 2005 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wissenshungriger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe zwar auch MAP, nutze aber zur Transformation von Transdat von killetsoft. Die soll keine Schleichwerbung sein. Die Bezeichnung für S42/83 ist doch Pullkowo-Krassowski, da es auf das Krassowski-Ellipsoid bezogen ist. Dabei sollte es unerheblich sein, ob man sich in Deutschland oder Polen befindet, da es sich ja um ein "globales" Ellipsoid handelt.
Wenn Du noch Fragen hast, schreibe ruhig.

So weit...
Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAPGUIDE
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von MAPGUIDE an!   Senden Sie eine Private Message an MAPGUIDE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAPGUIDE

Beiträge: 64
Registriert: 23.08.2004

Autodesk Map
Autodesk MapGuide
Autodesk Land Desktop
Autodesk Raster Design
Autodesk Envison

erstellt am: 13. Jul. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wissenshungriger 10 Unities + Antwort hilfreich

evtl. hilft dir das weiter......

Einstellungen für die Transformation:

a) Zielkoordinatensystem ETRS89 (12deg East to 18 deg East) Hier keine Veränderungen vornehmen !!
b) Ouellkoordinatensystem Gauß-Krüger 4 Hier muß das Koordinatensystem verändert werden -> es muß als geodätisches Datum nicht Potsdam Datum sondern Krassovsky 1942 gewählt werden !!! Alle anderen Einstellungen sind ggf. zu überprüfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wissenshungriger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wissenshungriger an!   Senden Sie eine Private Message an Wissenshungriger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wissenshungriger

Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2003

Autodesk Map 2005
Civil 3D 2005
Raster Design 2005
Autodesk Envision

erstellt am: 15. Jul. 2005 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Lutz
Also, die Transformation mit Transdat ergibt ja richtig falsche Werte. Wie kann ich denn zum Beispiel die GK-Streifen (also z.B. Streifen 4) wählen? Automatisch lande ich von ETRS in GK immer im Streifen 5.
Vielleicht kannst du mir ein bisschen weiter helfen?
@MapGuide
ETRS89 (12deg East to 18 deg East) gibts bei mir in Map2005 als Koordinatensystem nicht! Ich kann ganz normal das deutsche ETRS wählen und dort Brandenberg based on UTM Zone 33... eingeben, dann muss ich aber noch die Projektionsparameter anpassen, sonst landen die Daten sonstwo :-(
GaussKrüger mit Krassowski muss ebenso angepasst werden, da genügen die Daten der Projezierung aus Map auch nicht. Genau dahin zielte meine Frage:
Was muss da genau eingetragen werden?
Wie erwähnt habe ich schon viel variiert und komme immer noch auf Fehler bis zu einem Meter, was im Vermessungsbereich nicht toll ist, im ALK Bereich für GIS aber vertretbar sein sollte.
Kann AutodeskMap keine vernünftige genaue Transformation?
Sind die Parameter eine geheime Verschlusssache für Vermessungsinsider?
Alles Fragen, die mich derzeit beschäftigen, und ich sitz hier und grübel darüber nach, warum dieser Meterfehler immer wieder auftaucht.

Grüße aus Brandenburg vom
Wissenshungrigen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autogis
Mitglied
Dr.-Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von autogis an!   Senden Sie eine Private Message an autogis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autogis

Beiträge: 185
Registriert: 09.02.2001

erstellt am: 15. Jul. 2005 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wissenshungriger 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuchs doch mal hier
http://kanadier.gps-info.de/f-links-gps.htm

Zwar keine unmittelbare Lösung, einige der Seiten sollten Dich weiter führen. MAP kennt schließlich die 7 Paramtertransformation.

Viele Grüße - Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 15. Jul. 2005 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wissenshungriger 10 Unities + Antwort hilfreich

Empfehlen kann ich diesen Artikel: http://www.wasy.de/deutsch/produkte/wgeo/transformation_prn.html
Hier mal ein Textauszug:
Zitat:

...
Katastergenaue Projektionen

Wenn Daten katastergenau umgerechnet werden sollen, können die obigen genannten Verfahren bei einer Ellipsoid- und Abbildungsänderung nicht mehr verwendet werden. Tests mit den Umrechnungsmöglichkeiten ergaben, dass die Geometrien, die in den Systemen 40/83 Bessel oder 42/83 Krassowski vorlagen und in das System ETR89 umgerechnet wurden, eine Abweichung von 3 bis maximal 5 Metern aufwiesen.

Mit nachträglich durchgeführten Ausgleichsrechnungen über die Befehl Transform in ArcGIS oder ArcView können diese Abweichungen noch verringert werden, aber eine Genauigkeit unterhalb einem Meter ist mit diesen Verfahren sehr schwer zu erreichen.

Lösungsmöglichkeiten

...


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 15. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wissenshungriger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wissenshungriger an!   Senden Sie eine Private Message an Wissenshungriger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wissenshungriger

Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2003

Autodesk Map 2005
Civil 3D 2005
Raster Design 2005
Autodesk Envision

erstellt am: 21. Jul. 2005 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle, die mir geantwortet haben.
Ich komme zu folgendem Ergebnis nach Besichtigung der von euch vorgeschlagenen Seiten:
Eine Transformation ist aus folgenden Gründen nur grob möglich:
Die Parameter der Datumskonvertierung schwanken örtlich sehr stark. Deshalb wurden einheitliche Übergangsparameter für die Transformierung von GK nach ETRS für ganz Deutschland festgelegt.
Landesspezifisch wurde dann ein zusätzliches Netz von Punkten für kleinere Gebiete transformiert. Nach diesen Punkten wurden die Koordinaten landesspezifisch nochmals entzerrt.
Daher kommt es innerhalb eines Landes zu spezifischen Differenzen bei der Transformation von GK in ETRS.
Ich erreiche allerdings für BB mit Map wie eingangs erwähnt eine Genauigkeit mit der Variation der Parameter für GK von +- 1m, womit ich beim Transformieren von Katasterdaten sicherlich leben kann.
Für die Transformation von Vermessungsdaten nehm ich das Programm des Landesvermessungsamtes, da amtlich!
Der von Udo zitierte Hersteller eines Programms zur Transformation auf Basis des Programms des Landesvermessungsamtes scheint dieses nur teilweise verarbeitet zu haben. Es gibt zwischen WGEO-Transformationen von dxf-Dateien und den Koordinatentransformationen mit dem amtlichen Programm erhebliche (bis zu 1m) Differenzen! Also Vorsicht bei Anwendung des Programms!
Ich werd jetzt wohl so verfahren, dass ich mir Passpunkte für die zu konvertierenden Karten heraus suche und diese dann mit dem amtlichen Programm transformiere. Das dauert zwar, aber was solls. Dachte halt nicht, dass die ganze Sache mit der Transformation so komplex ist :-(
Auf jeden Fall weiß ich nun, dass Map nur annähernd GK in ETRS transformieren kann und das ist doch auch schon was.

Grüße vom
Wissenshungrigen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 21. Jul. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wissenshungriger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
sorry, hatte Deine Frage vom 15. überlesen. In unserer Version kann  ich bei den Zielkoordinaten auch den Streifen einstellen. Entweder automatisch oder eben wählen. Bist Du aber sicher, dass Du im 4. Streifen (12° E) bist? Brandenburg ist zwar groß, aber alles was so östlich von Berlin liegt, ist schon im 15° Streifen (Streifen 5).

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz