Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Civil 3D - Geschwindigkeit DGM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Civil 3D - Geschwindigkeit DGM (1135 mal gelesen)
rio666
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rio666 an!   Senden Sie eine Private Message an rio666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rio666

Beiträge: 110
Registriert: 20.10.2004

ACad 2K5
civil 3D 2K6
P4 2,4
NVidia, 2-Schirm
DJ4000

erstellt am: 02. Dez. 2004 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin gerade dabei ein DGM zu erstellen. Ich habe über den Import ca. 6000 Vermessungspunkte eingeladen, die Topographie habe ich als externe Referenz (ca. 700 Kb) hinterlegt. Das Verschieben eines Punktes dauert ca. 25 Sekunden; habe ich eventuell eine Einstellung übersehen, oder ist mein Rechner einfach zu langsam?
Intel P4 2,4 GHz, 1GB RDRAM, SCSI 36GB 10K rpm, GForce 4600 128 MB, Zweischirm


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 02. Dez. 2004 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rio666 10 Unities + Antwort hilfreich


civil-terrain.jpg

 
Hallo rio666,

habe jetzt gerade einen Testdurchlauf gemacht.

P IV / 2,0GHz / 32 MB Nvidia Quadro 2 / 512 MB RAM
21.000 Punkte (877 kB)

Nichts verursacht Probleme, wie du sie schilderst !

Mit was verschiebst du deine Punkte ? (im Oberflächen-Editor gibt es nämlich keine Möglichkeit dafür ! - siehe Bild)

Bzw. was ist deine Ausgangssituation und was möchtest du erreichen ?

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Preunkert
Mitglied
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Heike Preunkert an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Preunkert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Preunkert

Beiträge: 211
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2009, Map 3D 2009, Civil 2009, Map 2008, Civil 2008
Windows xp

erstellt am: 02. Dez. 2004 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rio666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tunnelbauer,

ähm, welches Programm hast Du denn? Landdesktop + Civil? Das ist leider nicht das gleiche wie Civil 3D...
Da gibts bei mir diesen Menüpunkt nicht so wie bei Dir.

Ich hab hier schon bei 2500 heftige Performance Problemchen... beim verschieben von Punkten... mal sehen, ob man was machen kann.

Viele Grüße
Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rio666
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rio666 an!   Senden Sie eine Private Message an rio666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rio666

Beiträge: 110
Registriert: 20.10.2004

ACad 2K5
civil 3D 2K6
P4 2,4
NVidia, 2-Schirm
DJ4000

erstellt am: 02. Dez. 2004 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hole mal etwas weiter aus. Ich arbeite mit der Version C3D 2005 Deutsch.
Zuerst habe ich eine Zeichnung DGM angelegt, dann habe ich die Punkte (Nummer, Rechts, Hoch, Höhe) über die ASCII-Schnittstelle der Punktgruppe DGM zugeordnet. Den Punkten wurde ein Punkt- und ein Beschriftungsstil zugeordnet. Die Zeichnung beiinhaltet zur Zeit nur Punkte. Für die Zeichnung der Rand- bzw. Bruchlinien wurde die Topographie als externe Referenz hinterlegt. Da es erforderlich ist manche Punkte auf Gebäudeecken oder Kanten zulegen habe ich mit dem Befehl (grundlegende Bearbeitungswerkzeuge) "Verschieben" Punkte verschoben. Das DGM ist noch nicht gebildet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 02. Dez. 2004 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rio666 10 Unities + Antwort hilfreich

@Heike:

oops - überlesen - sorry - nehme alles zurück !

(ich habe natürlich nur LDD+Civil - nix 3D !)
(mir hat ja adesk die Testversion bis heute nicht geschickt -  )

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Preunkert
Mitglied
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Heike Preunkert an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Preunkert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Preunkert

Beiträge: 211
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2009, Map 3D 2009, Civil 2009, Map 2008, Civil 2008
Windows xp

erstellt am: 02. Dez. 2004 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rio666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rio666,

wenn Du die Punktbeschriftungen (über Werkzeugbereich - Einstellungen - Punktstile) ausblendest, dann gehts viel schneller. Ist keine Lösung, ich weiss, nur ein kleiner Tip...

@Tunnelbauer
leider hab ich auch keine Testversionen hier...

Viele Grüße
Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rio666
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rio666 an!   Senden Sie eine Private Message an rio666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rio666

Beiträge: 110
Registriert: 20.10.2004

ACad 2K5
civil 3D 2K6
P4 2,4
NVidia, 2-Schirm
DJ4000

erstellt am: 02. Dez. 2004 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Heike

guter Tip, nur noch geringe Verzögerung. Hilft mir erst mal weiter, kann jedoch auf Dauer nicht die Lösung sein, da ich für die neu zu konstruierenden Punkte die Information über die in der Umgebung liegenden Punkte benötige.
Werde weiter über Projekt berichten.

stay tuned
Frank
...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfitzepfatze
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pfitzepfatze an!   Senden Sie eine Private Message an pfitzepfatze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfitzepfatze

Beiträge: 23
Registriert: 21.01.2005

AutoCAD 2005
Civil 3D
Adesk Revit
Bentley Microstation V8
Bentley InRoads Suite
Bentley TriForma + Architecture
Speedikon MS
Venturis TRICAD
Mantra4D
NavisWorks

erstellt am: 21. Jan. 2005 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rio666 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Perfomance von Civil 3D scheint ein generelles Problem zu sein.

Ich arbeite seit 2 Monaten in Civil 3D und versuche eine Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen mit Bentley's InRoads anzustellen.
Selbst auf einem neuen Rechner mit Intel P4 2,8 Ghz und 1GB RAM läufts teilweise schleppend. Im Gegensatz dazu läuft InRoads mit den gleichen Daten auf einem P3 mit 933 Mhz und 512 MB RAM ohne Verzögerungen!!!

Wann gibts eigentlich ein eigenes Civil 3D-Forum auf CAD.DE ? Ich wäre dafür, denn es gibt viele offene Fragen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rio666
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rio666 an!   Senden Sie eine Private Message an rio666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rio666

Beiträge: 110
Registriert: 20.10.2004

ACad 2K5
civil 3D 2K6
P4 2,4
NVidia, 2-Schirm
DJ4000

erstellt am: 21. Jan. 2005 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein eigenes Forum für Civil 3d halte ich für eine gute Sache, da ein Erfahrungsaustauch für das Produkt doch sehr von Nöten ist. Die Dokumentation ist sehr dürftig, die Online-Hilfe zum Teil widersprüchlich.

Keep on ridin´
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Preunkert
Mitglied
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Heike Preunkert an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Preunkert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Preunkert

Beiträge: 211
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2009, Map 3D 2009, Civil 2009, Map 2008, Civil 2008
Windows xp

erstellt am: 21. Jan. 2005 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rio666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mal sehen, ob sich das mit einem Extra - Forum verwirklich lässt.... muss da aber selbst anfragen.

Aber zurück zu Civil:

habt Ihr schon gesehen dass seit kurzem das SP1 da ist (zumindest sehr neues Datum)?? Vielleicht hilft es ja in manchen Belangen.
Da das Map 3D auch nicht gerade flott ist, befürchte ich aber, dass die Geschwindigkeit nicht so viel besser werden wird.

Hier der Link zum Readme vom deutschen Service Pack http://download.autodesk.com/prodsupp/downloads/Readme_C3D_2005_SP1_deu.htm
und der Link zum Service Pack (1.7 MB) http://download.autodesk.com/prodsupp/downloads/C3D2005_SP1_deu.exe


Viele Grüße
Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz