Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Netzzugänge
  WLAN

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  WLAN (2043 mal gelesen)
Cleimy
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Cleimy an!   Senden Sie eine Private Message an Cleimy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cleimy

Beiträge: 109
Registriert: 26.07.2002

P4 1,5GHz, 512MB RAM, W2000 Sp4, MDT6PP Sp4, NVIDIA GeForce FX 5200

erstellt am: 15. Dez. 2004 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alle,

ich habe bei einem Freund DSL mit WLAN eingerichtet. Der Router ist ein Siemensgerät (genaue Bezeichnung weis ich jetzt nicht, aber was mit 505) und der Empfänger ein USB 54 (auch von Siemens natürlich). Die Verbindungsqualität liegt immer zwischen 70 und 95%, also absolut stabil.
Zum starten des Internets logt man sich in den Router ein. Diese Seite wird automatisch beim Start von IE geladen (sollte zumindest). Hier geht es los. Die Seite kommt oder kommt nicht. Kommt sie nicht, muss man den Router und das Modem aus- und wieder anschalten, dann klappt es meistens.
Im Betrieb funktioniert das ganze relativ gut, aber gewisse Seiten (speziell GMX, Siemens) sind fast ständig nicht erreichbar, während die meisten anderen immer da sind (kann nicht an den Seiten liegen).
Gestern bekam ich von der sündhaft teuren Siemens-Premium-Hotline (1,24€ pro Minute!) den Tip, das mein Virenscanner und die Firewall (beides McAffee) stören können. Beim Virenscanner soll beim installieren irgendeine Einstellung nicht gewählt werden, damit diesere nicht zwischendurch den Router blockiert. Da aber die Software nicht von Siemens ist, wusste er hier keinen Rat (spitze). Außerdem gab er mir den Tip die Firewall des Routers zu nutzen. Generell eine sehr gute Idee, aber im erweiterten Setup, wo die Firewall Einstellungen sein sollten war nichts. Und Er konnte nicht an die Einstellungssoftware ran, weil ihr internes System unten war (nochmal, 1,24€ pro Minute). In der Beschreibung steht auch nichts über Einstellung der Firewall. Es klingt aber so, dass diese immer aktiv ist.
So, nach der ganzen Erläuterung hier meine eigentlichen Fragen:
- Ist die Firewall am Router an?
- kann die Blockade der Seiten vom Virenscanner kommen?
- kennt Ihr noch andere mögliche Gründe?
- Weis jemand, was ich beim installieren des McAffee Virenscanner beachten muss?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Hab in den letzten Tagen so oft mit supportern telefoniert, dass mir bald das Ohr abfällt. Das Beste ist, DSL ist von Netcologne. Die ´sagen nichts über WLAN (Haben sie zwar verkauft, ist aber Siemens). Siemens sagt nichts zu fremder Software etc.

Vielen Dank

------------------
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 16. Dez. 2004 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cleimy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hast Du auch eine Desktopfirewall am laufen? Wenn ja, prüf mal, ob dort bestimmte Seiten gesperrt sind, bzw. ob Profile geladen sind (nur für Erwachsene, Nicht kommerziell, nur für Kinder, ...)

Im Router selbst kann man bei einigen Modellen auch eine Blacklist erstellen, evtl. sind dort welche eingetragen. Die müßtest Du löschen.

Sin die Seiten denn generell nicht erreichbar oder nur zeitweise?

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
---------
Linux Unser,
Der Du bist im Kernel,
Geöffnet sei Dein Swap-File,
Dein KDE komme,
Dein Bash-Command geschehe,
Wie ein Red Hat so auch in Suse.
Unser täglich Login gib uns heute,
Und vergib uns unsere zu kleine Festplatte,
Wie auch wir vergeben Dir Deiner Installation.
Und führe uns nicht in die Kernel-Panik,
Sondern erlöse uns von Microsoft.
Denn Dein ist das Netz
Und die Festplatte
Und die Stabilität
In Ewigkeit

[Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 16. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cleimy
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Cleimy an!   Senden Sie eine Private Message an Cleimy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cleimy

Beiträge: 109
Registriert: 26.07.2002

P4 1,5GHz, 512MB RAM, W2000 Sp4, MDT6PP Sp4, NVIDIA GeForce FX 5200

erstellt am: 16. Dez. 2004 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hast Du auch eine Desktopfirewall am laufen? Wenn ja, prüf mal, ob dort bestimmte Seiten gesperrt sind, bzw. ob Profile geladen sind (nur für Erwachsene, Nicht kommerziell, nur für Kinder, ...)

Wie beschrieben hatte ich Firewall und Virenscanner von McAffee.

Im Router selbst kann man bei einigen Modellen auch eine Blacklist erstellen, evtl. sind dort welche eingetragen. Die müßtest Du löschen.

Lt. Beschreibung kann man nur ein DMZ einrichten (wenn ich das richtig verstehe ist das eine Einstellung für nicht gefilterte Ports), mehr nicht.

Sin die Seiten denn generell nicht erreichbar oder nur zeitweise?

Nur zeitweise.

Werde jetzt demnächst einen anderen Virenscanner installieren, da ich gehört habe, das speziell McAffee Probleme mit anderen Programmen bereitet.

------------------
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paTTer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von paTTer an!   Senden Sie eine Private Message an paTTer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paTTer

Beiträge: 121
Registriert: 06.10.2004

- wer es besser weiss, darf mich gern belehren -

erstellt am: 10. Jan. 2005 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cleimy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne diese Probleme nur unter Windows XP mit SP2. Ist leider nicht genau beschrieben bei dir.
Zwar nicht mit Siemens Geräten, aber die selben Probleme (Netgear).

Mit SP1 geht alles, Es lag an der Inkompatibilität zum SP2. Kompatible Hardware geholt und schwups gings. Also es liegt bei inkompatibilität am Empfänger, nicht am Router.

Wenn du es testen kannst, würd ich mal nen andren Empfänger nehmen und schaun, ob das gleich Problem weiter besteht. Wenn ja neunen Eempfänger oder eben nur SP1.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cleimy
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Cleimy an!   Senden Sie eine Private Message an Cleimy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cleimy

Beiträge: 109
Registriert: 26.07.2002

P4 1,5GHz, 512MB RAM, W2000 Sp4, MDT6PP Sp4, NVIDIA GeForce FX 5200

erstellt am: 13. Jan. 2005 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo paTTer,

ist SP2. Die von Netcologne und Siemens sagten mir allerdings beide, das es nichts mit SP2 zu tun hat. Aber ich neige mehr dazu dir zu glauben, da ich mit SP2 eigentlich mehr Probleme als alles andere hatte.

Werde wohl Windows neu aufspielen mit SP1 und dann mal sehen.

Erst mal Vielen Dank.

------------------
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz