Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Online leben
  Ideen für Homepage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ideen für Homepage (1580 mal gelesen)
Roema
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roema an!   Senden Sie eine Private Message an Roema  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roema

Beiträge: 66
Registriert: 03.01.2008

Core 2 Duo E6550@2x2.33 GHz, 8,00 GB RAM, NVDIA GeForce 8600GT 512MB, WIN XP Prof x 64bit, Acad 2009

erstellt am: 20. Nov. 2008 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.

Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin, aber ich probier es mal.
Es geht um meine HP.
Hat jemand eine Vorschlag für eine Verbesserung der Seite, auch Kritik erwünscht (aber nur im Forum  )
Ich hoffe ihr habt gute Ideen.

vorab danke

------------------
www.roema.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 20. Nov. 2008 03:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roema 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Röma,

das wichrigste: Inhalt, Inhalt, Inhalt.

Undd noch mal wieder nach Rechtschreibfehlern schauen.

Außerdem - ich kenn die rechtlichen Rahmenbedingungen in Österreich nicht - solltes du dich schlau machen, welche Angaben ins Impressum gehören.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

Bandsalat

erstellt am: 20. Nov. 2008 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roema 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Logo finde ich gut, das würde ich beibehalten.

Und natürlich würde ich die Navigationsleiste anders platzieren 

Was ich nie gut finde, ist eine feste Breite.
Und eine feste Schriftgröße ist nicht ergonomisch.

Ansonsten solltest du mal deine Seite komplett vergessen und dir dann ganz frei und entspannt überlegen, wie sie deiner Meinung nach aussehen sollte.
Das vielleicht mal skizzieren und dann versuchen, umzusetzen.

Wenn du keine eigenen Ideen hast (so geht es mir auch), dann schau dir doch mal andere Internetseiten (aus deinem Fachbereich) an, um Ideen zu sammeln.

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 20. Nov. 2008 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roema 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roeme,

der Erste eindruck der Seite ist ganz gut.
Was mir aber sofort negativ auffiel ist die lange Wartezeit zwischen den einzelnen Menüs, obwohl wir hier eine sehr schnellen Internetzugangn haben.
Ich könnt mir vorstellen, daß das einen potenziellen Kunden annervt, und wieder aussteigt bevor er sich überhaupt durch die komplette Seite geklickt hat.

Die feste Seiten- und Schriftgröße ist, wie Matthias schon gesagt hat auch nicht unbedingt zu empfehlen.
Ich sitz hier an einem 21" Monitor und der "Inhaltsteil" deiner Hompegage nimmt nicht mal die Hälfte der Seitenbreite ein. Da du davon ausgehen kannst, dass deine möglichen Kunden ebenfalls aus dem Konstruktionsbereich mit  Bildschirmen mit hoher Auflösung kommen, solltest du das vielleicht nochmal überdenken.

Grüße Matthias

------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

Bandsalat

erstellt am: 20. Nov. 2008 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roema 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Und natürlich würde ich die Navigationsleiste anders platzieren
Da sieht mal mal, daß man auch mit verschiedenen Browsern testen sollte.
Auf der Arbeit saß die Navigation quer überm Logo, da haben wir noch IE 5 oder so.
Hier zuhause sieht es doch gleich viel besser aus !

Wartezeiten hab ich übrigens keine merkbaren, auch mit DSL1000 flutscht das Umschalten blitzschnell.

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roema
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roema an!   Senden Sie eine Private Message an Roema  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roema

Beiträge: 66
Registriert: 03.01.2008

Core 2 Duo E6550@2x2.33 GHz, 8,00 GB RAM, NVDIA GeForce 8600GT 512MB, WIN XP Prof x 64bit, Acad 2009

erstellt am: 21. Nov. 2008 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

erstmal danke für die raschen Antworten.
Ich verwende eigentlich nur Mozilla und da funktioniert eigentlich alles so wie es sollte,
aber sollte ich mal mit andere Browsern probieren.
gefällt es euch auf diese Art besser? http://www.frankx.de/roema/
Wo würdet ihr die Navigationsleisten hinsetzen?? Links?
Sollte ich auch Partner bzw. Kunden miteinbeziehen?
Soll ich ein wenig meine Arbeitsgeräte und Programme vorstellen?

Es ist so schwierig, am Anfang hatte ich sehr viele Fotos bei den Referenzen, aber irgendwann dachte ich mir, dass das eigentlich nicht wirlich meine Arbeit darstellt.
Vielleicht käme ein Planauszug und ein Foto des fertiggestellten Projekt ganz gut rüber.
Schwierig mit mir, ich weiß 

Werde mich mal in den ruhigeren Wintermonaten damit beschäftigen.
Für jeden Vorschlag bin ich euch sehr dankbar.

grüße,

RöMa

------------------
www.roema.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

Bandsalat

erstellt am: 21. Nov. 2008 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roema 10 Unities + Antwort hilfreich

Also solange die Navi-Leiste nicht zu breit wird, würde ich sie oben lassen.
Und was da links steht, würde ich nach ganz unten setzen.
Dann hast du immer die volle Breite zur Verfügung.
Navi seitlich hat den Vorteil, daß man es beliebig nach unten erweitern kann.

Das Logo und das Hintergrundbild rechts sehen sehr gut aus und professionell.

Jetzt weiß ich nicht, ob das wieder an meinem Browser liegt, aber schwarze Schrift auf dunkelblauem Hintergrund ist nicht gut lesbar.
Der Farbverlauf im Textfeld ist zwar hübsch, aber der obere Teil des Textes ist schlecht lesbar, genau wie in der Navigation.

Du mußt bedenken, daß nicht nur du die Seite liest, sondern auch Leute mit Brillen, mit altersbedingten Sehfehlern, mit Farb- oder Kontrastschwächen zum Beispiel. Kneif mal ein Auge zu und sieh dir dann deine Seite an 
Darum sollte Schrift immer kontrastreich sein und der Besucher sollte immer die Möglichkeit haben, seine Browserfunktion "Textsize" zu ändern, das geht z.B. wenn "font size" mit "em" angegeben wird.

Die Beschreibung der verwendeten Geräte, Programme und Schnittstellen kann sehr nützlich sein.

Bilder von Plänen und das dazu gehörende Foto des Projekts finde ich eine super Idee, um die eigene Leistung zu präsentieren.

Mit Informationen sollte man nicht sparen, wenn du jede Menge Bilder hast, dann stell sie doch rein.
Potentielle Kunden mögen natürlich gerne wissen, wem Sie ihr Projekt anvertrauen, je mehr Infos desto besser.

Denk auch daran, jede Menge fachbezogene Stichwörter auf der Seite zu verteilen oder in "keywords" zu stecken, damit sie von Suchmaschinen gefunden wird.

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 21. Nov. 2008 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roema 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo roema,

optisch gefällt mir die Seite besser als die erste.

Ich habe aber das gleiche Problem wie Matthias: Ich kann das Menü schlecht lesen. Der Kontrast ist zu gering.

Ich ziehe ein Menü links vor. Aber das ist eine persönliche Vorliebe.

Vielleicht solltest du dich einfach mal im Netz umschauen, was es da so gibt und dann entscheiden.

Die Technik meiner Website: Statische Homepage mit XHTML und CSS. Das soll sich ab er ändern. Ich muß nur das CMS-System zum laufen bekommen...

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas 253
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

Beiträge: 157
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 01. Dez. 2008 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roema 10 Unities + Antwort hilfreich


screenschot_RoeMa.jpg

 
Hi,

ein guter Tip ist es auf jeden Fall, sich die Seite mal mit den verschiedenen gebräuchlichen Browsern anzuschauen (also mindestens IE6, IE7 und Firefox)
Welche Browser gerade in Mode sind, siehst Du z.B. hier:http://www.browser-statistik.de/
Ist zwar für Deutschland, aber ich könnte mir vorstellen, das die Verteilung in Österreich ähnlich ist. Vielleicht gibt es ja auch ne Seite für Österreich dazu.

Im IE6 ist bei mir auch die Navigationsleiste über dem Logo, hab sie
erst gar nicht gefunden
Ich hab mal einen Screenshot angehängt

Gruß
Andreas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roema
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roema an!   Senden Sie eine Private Message an Roema  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roema

Beiträge: 66
Registriert: 03.01.2008

Core 2 Duo E6550@2x2.33 GHz, 8,00 GB RAM, NVDIA GeForce 8600GT 512MB, WIN XP Prof x 64bit, Acad 2009

erstellt am: 26. Jan. 2009 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD Anhänger!

Vor einigen Monaten hatte ich um eure Meinung zwecks meiner HP gebeten.
Über die Weihnachtstage haben wir eine komplett neue Seite gebastelt.
Ich hab nicht wirklich viel gebastelt :-)  ... aber ist ja egal, das Resultat zählt.
Jetzt wollte ich euch noch mal fragen, wie ihr die neue HP findet???
Alle schlechten und guten Meinungen möchte ich bitte hören.
Die Referenzen sind noch im Wachstum zurzeit. Da möchte ich gerne mit "Fotos" arbeiten,
kommen glaube ich besser rüber.
Aber egal.

Danke für alle Meinungen,

grüße

------------------
www.roema.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

erstellt am: 27. Jan. 2009 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roema 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab mich mal durchgeklickt. Finde es schön gemacht und vor allem angenehm ruhig.

Zwei Dinge fallen mir auf: Ist das mit dem Lageplan mit dem Kartenurheber abgeklärt? Es gibt da seit einiger Zeit ziemlich viele Abmahnungen (u. a. vom Falk).

Mailadresse. Leider werden die auch von automatischen Scannern erfasst und dann in Adresslisten eingetragen, Folge ist Spam.

Navigation finde ich schön und übersichtlich.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

Bandsalat

erstellt am: 27. Jan. 2009 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roema 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ich finde auch, daß die Seite wirklich sehr gut aussieht !
Logo, Aufteilung, Übersicht ist echt gelungen.

Nicht gut finde ich wieder die Navigation.
Die Schrift ist zu blaß, um sie für Leute mit eingeschränkter Sehkraft zu erkennen (siehe meine Anmerkungen weiter oben).

Auch nicht gut finde ich, daß die Textgröße teilweise sehr klein ist und fest eingestellt, so daß sie nicht vom Browser umgestellt werden kann (auch hierzu habe ich oben schon was geschrieben).

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2008
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 21. Feb. 2009 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roema 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Beitrag ist zwar schon eine Weile her, habe ihn aber erst jetzt gelesen.

Eine Kleinigkeit ist mir - störend - aufgefallen.
Bei den Referenzprojekten sind die Angaben nicht einheitlich.
Einmal wird in mm, ein anderes Mal in Laufmeter das Projekt beschrieben.

Auch wenn Ihr als Planer natürlich in mm arbeitet, der potentielle Interessent ist kein Ing./Stahlbauer sondern "der Mensch von der Straße" und dort heißt es 17,0 m und nicht 17000 mm.
Liest sich auch leichter.

Nix für ungut,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz