Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Online leben
  Internet -> Rechtsfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Internet -> Rechtsfrage (1947 mal gelesen)
Heino Casper
Mitglied
CAD/PLM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Heino Casper an!   Senden Sie eine Private Message an Heino Casper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heino Casper

Beiträge: 483
Registriert: 26.02.2001

erstellt am: 03. Sep. 2007 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin!

Meine Schwester war auf der Internetseite >> megadownlo#ds.net << und hat sich da eine Datei herunter geladen. Dieses will die Firma, die in Österreich ihren Sitz hat, ihr mit über 100 Euro in Rechnung stellen. Nachdem Sie einige Mails bekommen hat, kam jetzt sogar ein Brief nach Hause!!
Wie geht so was? Die hat sich da nicht mal angemeldet geschweige denn auch nur eine E-Mail Adresse angegeben. Das Unternehmen droht jetzt mit Anzeige, Anwalt, etc.! Wie reagiert man auf so was richtig??

Gruß, Richie.

------------------
Gruß, Heino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 03. Sep. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heino Casper 10 Unities + Antwort hilfreich

Also dass sie die Mailaddi nicht angegeben hat und dennoch Mails bekommt kann ich mir nicht ganz vorstellen... (dann hätten sie nämlich einen Dialer installieren/aufspielen müssen und das wäre dann Einbruch/Datendiebstahl gewesen... - ausser sie hat der Installation ausdrücklich zugestimmt...)

Und wenn dann mal ein Mail kommt und sie zurückschreibt haben die auch die normale Adresse - aufgrund der Signatur die man im Normalfall anhängt...

Google mal nach megadownloads.net... da findest du einiges...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 03. Sep. 2007 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heino Casper 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heino Casper:
Moin Moin!
Wie reagiert man auf so was richtig??

Ganz einfach: Gar nicht!!!

Meine Mutter ist mal was ähnliches passiert. Sie hat sogar das Häkchen gesetzt, unter dem stand wieviel es kosten wird. Das war aber so klein geschrieben, dass man es nur mit der Lupe lesen konnte.
1 Monat später flatterte die Rechnung ins Haus.

Es war irgend so ne Seite, auf der man Glückwunschkarten oder Einladungen bestellen kann. Genau diese Firma kam dann glücklicherweise auf WISO mit genau der Masche. WISO empfahl einfach überhaupt nicht auf die Drohungen zu reagieren, was wir dann auch nicht gemacht haben. Die Mahnungen haben irgendwann mal aufgehört und das wars.

Meiner Meinung hoffen diese Firmen auf die Angst (Dummheit) der Menschen. Falls es jemand bezahlt, hat man die Kohle gemacht, falls es jemand nicht bezahlt hat man halt Pech gehabt.

Ich werd mal versuchen den Namen der Website rauszufinden. Da steht sicherlich auch ne Menge im I-Net drüber, weis jetzt halt nur nicht nach welchem Stichwort ich suchen soll.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Matthias

------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heino Casper
Mitglied
CAD/PLM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Heino Casper an!   Senden Sie eine Private Message an Heino Casper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heino Casper

Beiträge: 483
Registriert: 26.02.2001

Contact WSM 3.12
Creo 4.0
Catia V5
Acad 2015
Inventor 2020

erstellt am: 03. Sep. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@tunnelbauer

Ob sie die E-Mail Adresse nun angegeben hat oder nicht, sei dahin gestellt... Aber wie kommen die dann an die Anschrift? Das geht ja wohl über die IP-Adresse, aber die Daten rückt der Provider ja mal nicht einfach so heraus!! Das ist ja das dubiose...

------------------
Gruß, Heino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 03. Sep. 2007 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heino Casper 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Heino Casper:
@tunnelbauer

Ob sie die E-Mail Adresse nun angegeben hat oder nicht, sei dahin gestellt... Aber wie kommen die dann an die Anschrift?


Auch in Österreich/von Österreich aus kann man auf das dt. Telefonbuch zugreifen... 

Die IP hinterlässt man automatisch wenn man am Server ist... ist nun mal so...

Und aus der IP + einer WhoIs-Abfrage weis ich dann wo wer sitzt... und dann noch im Telefonbuch nachgeschaut und ich schicke einen schönen Brief mit der Jahresgebühr für's Abo...

Und wenn es eine Mail gegeben hat und deine Schwester drauf reagiert hat, dann wird die Adresse meistens mit der Signatur verschickt >>> noch weniger Aufwand...

Und für 100 ¤ in 5 Minuten mach ich mir auch die Mühe die Adresse via dt. Telefonbuch rauszusuchen... hierbei handelt es sich um ein Spiel mit der Angst/Unerfahrenheit der User...

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 03. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

HP XW9300 & Fx3400/3450
Win XP-SP2 / XPx64-SP1
WiFi2 (M120/230) & Mechanica
Zum Basteln & Testen:
HP NW8000, Dell 8100, SGI 540,
2001 (2005030), WiFi1 (M260)

erstellt am: 03. Sep. 2007 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heino Casper 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
Und aus der IP + einer WhoIs-Abfrage weis ich dann wo wer sitzt...

Damit bekommst Du höchstens den Namen des Internet-Providers - und wie dann weiter??

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 03. Sep. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heino Casper 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch einmal:

 

Zitat:
Original erstellt von Heino Casper:
@tunnelbauer

Ob sie die E-Mail Adresse nun angegeben hat oder nicht, sei dahin gestellt... Aber wie kommen die dann an die Anschrift? Das geht ja wohl über die IP-Adresse, aber die Daten rückt der Provider ja mal nicht einfach so heraus!! Das ist ja das dubiose...


Wo ist das Problem betreffs des Namens? Bei Usern die hier abgezockt werden, handelt es sich in erster Linie um User, die E-Mailadressen mit Realnames haben - somit ist der Name wohl kein Problem... und wenn ich weis wo der Provider sitzt, weis ich in welcher Stadt ich suchen muss...(schau dir mal eine WhoIs-Abfrage/Ergebnis an...). Wenn mir auf diese Art und Weise nur 10% der User auf meiner Seite 100¤ zukommen lassen, hab ich schon ein gutes Geschäft gemacht... (bei dem doch recht hoch eingeschätzten Traffic auf der Seite...)

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 03. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 03. Sep. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heino Casper 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht haben die Ihren Auftritt inzwischen geändert, aber ansonsten ist die Seite IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) "sauber" (über Sinn oder Unsinn solcher Seiten lässt sich streiten). Es heisst da bei den Programmen ganz klar "Buy the Software" mit Eingabe der Adressdaten und die, die als Freeware gekennzeichnet sind, lassen sich ohne Kleingedrucktes downloaden.

Axel

Edit: Habe gerade noch gesehen dass das Ganze jetzt auf eine .com Adresse umgeleitet wird und die ist "sauber"

[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 03. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 12. Dez. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heino Casper 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
[QUOTE]Original erstellt von tunnelbauer:
Und aus der IP + einer WhoIs-Abfrage weis ich dann wo wer sitzt...

Damit bekommst Du höchstens den Namen des Internet-Providers - und wie dann weiter??

[/QUOTE]

Danach geht es (GOTT SEI DANK!) nach wie vor nur und ausschließlich mittels Polizei und Staatsanwaltschaft weiter.

Gerade dieses Prinzip sollte jetzt im Zuge der Vorratsdatenspeicherung auf Betreiben der Film- und Musikindustrie ausgehebelt werden. Glücklicherweise konnte sich der Industrie-devote  Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages mit diesem Vorhaben nicht gegen die Bundesländer durchsetzen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/99802

(Was nichts daran ändert, daß die Vorratsdatenspeicherung selbst so ziemlich die schlimmstmögliche Katastrophe ist, die dem Internet passieren konnte...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz