Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HTML/CSS/SSI/JavaScript
  wechselnde Farben (Website)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  wechselnde Farben (Website) (6201 mal gelesen)
smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 16. Nov. 2006 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich möchte, dass bei jedem Neuladen meiner Website die Farben
gewechselt werden. Natürlich möchte ich nur einige Farben definieren
und was beim ersten Besuch geladen wird, soll der "Zufall" entscheiden.
Ich habe aber keine Ahnung, auch nicht nach was ich googlen soll.
Bitte um Hilfe.

Gruß SMB

------------------

www.smb-net.de.vu
www.cad-team-saar.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 16. Nov. 2006 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

also ich würde sagen, das würde sich mit hilfe von javascript und verschiedene css-files, die die farbestimmung enthalten, bewerkstelligen lassen.

Leider bin ich nicht unbedingt der javascriptcoder, meine fähigkeiten beschränken sich darauf, vorhandene codeschnipsel zu editieren und in eine website einzubinden 

Ich werde mal zuhause schauen, ob ich eine paar vernünftige links zum thema finden kann...

gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 16. Nov. 2006 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf http://www.raquedan.com/random100.php  findest du im Quell-Code einen Randomizer... musst dir halt rauspfrimeln...

Generell würde ich aber nach "random color background" suchen...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 16. Nov. 2006 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 16. Nov. 2006 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hätte noch einen OleOleSuper-PHP-Trick, umständlich wie Sau, aber geht!

Hier das Prinzip (Code werde ich nachreichen):

Farbe ist nichts anderes als dieses "#ffffff". Ein kleines PHP Fragment liest mittels fopen() eine Datei color.txt zufällig und zeilenweise aus.
Pro Zeile steht ein Farbwert, der dann ausgelesen und in den Quelltext wandert.

Bei jedem aktualisieren wird das dann geändert.

Auf meiner Homepage bsw. habe ich somit "den dummen Spruch des Tages" eingebunden. Aus einer einfachen Textdatei (in jeder Zeile steht ein Spruch) wird wie oben beschrieben verfahren. Das klappt echt gut.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...   
-----------------------------------------------------------------
So Sechs wie mir Fünf gibt's kei' Vier, weil mir Drei die Zwei Einzigste' sin'. 

[Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 16. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 17. Nov. 2006 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für alles Antworten! Ich probiere mich jetzt mal durch und
melde mich noch mal.

cu SMB

------------------

www.smb-net.de.vu
www.cad-team-saar.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 17. Nov. 2006 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
ich möchte, dass bei jedem Neuladen meiner Website die Farben
gewechselt werden. Natürlich möchte ich nur einige Farben definieren
und was beim ersten Besuch geladen wird, soll der "Zufall" entscheiden.
Ich habe aber keine Ahnung, auch nicht nach was ich googlen soll.
Bitte um Hilfe
.
Wie du bereits gelesen hast, gibt es eine Menge Tipps im Internet, jedoch beschränken sie die meisten nur auf die Hintergrundfarbe des Dokuments. Ich will dir hier an einem sehr einachen Beispiel zeigen, wie man auf bestimmte Html-Elemente zugreifen kann.

Also, wir wollen die Hintergrundfarben einer Tabelle die aus 1 Zeile und 3 Spalten besteht zufällig ändern. Dabei sollen nur bestimmte Farben zum Einsatz kommen und falls JavaScript deaktiviert ist, sollen jeweils nur bestimmte Farben aktiv sein.

Das HTML-Grundgerüst

Code:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=utf-8" />
<meta name="generator" content="Adobe GoLive" />
<title>Test Zufalls-Farb-Werte</title>
<style type="text/css" media="screen"><!--
#LinksOben { background-color: #f00000; }
#MitteOben { background-color: #0088b9; }
#RechtsOben { background-color: green; }
--></style>

</head>

<body>

<table width="500" border="1" cellspacing="2" cellpadding="3">
<tr>
<td id="LinksOben">Farbe Links</td>
<td id="MitteOben">Farbe Mitte</td>
<td id="RechtsOben">Farbe Rechts</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>



Alle drei Spalten erhalten über CSS und mittels ID ihre Hintergrundfarbe.

Nun schreiben wir ein kleines JavaScript, das so aussehen kann...

Code:

// wir definieren die zul. Farben für die jeweiligen Spalten
// und bedienen uns mit Arrays

var ColorLeft  = new Array("#4C0000","#C63939","#CF3030","#D92626","#E21D1D","#EC1313","#F50A0A","#FF0000","#FF0000");
var ColorMiddle = new Array("#00004C","#000066","#000080","#000099","#0000B3","#0000CC","#0000E6","#0000FF","#1A1AFF");
var ColorRight  = new Array("#699669","#5AA55A","#4BB44B","#3CC33C","#2DD22D","#1EE11E","#0FF00F","#00FF00","#00FF00");

// hier nun die Funktion, die aus Ganzzahlen durch Übergabe jeweils einer Untergrenze
// und einer Obergrenze eine zufällige Ganzzahl zurückgibt

function GetRandomNumber (LowerLimit,UpperLimit)
{
  var tmp = UpperLimit - LowerLimit;
  return (Math.round(LowerLimit + Math.random()* tmp));
}

// Nun erzeugen wir den "zufälligen" Farbwert durch
// Bestimmung einer zuf. Position im Array-Vektor
// dabei gilt: der erste Vektor im Array ist 0 !!

var RndNewColorLeft  = ColorLeft[GetRandomNumber(0,8)];
var RndNewColorMiddle = ColorMiddle[GetRandomNumber(0,8)];
var RndNewColorRight  = ColorRight[GetRandomNumber(0,8)];

// setzen der neuen Farbwerte
document.getElementById("LinksOben").style.backgroundColor = RndNewColorLeft;
document.getElementById("MitteOben").style.backgroundColor = RndNewColorMiddle;
document.getElementById("RechtsOben").style.backgroundColor = RndNewColorRight;


Peng, das wars!
Wichtig hierbei ist, daß man im JavaScript richtig notiert, also aus der CSS-Eigenschaft background-color wird in JS backgroundColor. Der Bindestrich entfällt, das zweite Wort wird angehängt und der erste Buchstabe dabei groß geschrieben.
Des weiteren muß das setzen der Werte, also document.getElementById... nach dem erstellen der Tabelle erfolgen, da sonst das Objekt backgroundColor für JS nicht vorhanden ist! Das sind dann die klassischen Fehlermeldungen wie "XY has no properties".
Sollte nun JS deaktiviert sein, wird der Farbwert im CSS gesetzt und das Script im Bodybereich wird einfach ignoriert.

Hier nochmal der vollständige Code (ohne Kommentare) zum copy and pasten :)

Code:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=utf-8" />
<meta name="generator" content="Adobe GoLive" />
<title>Test Zufalls-Farb-Werte</title>
<style type="text/css" media="screen"><!--
#LinksOben { background-color: #f00000; }
#MitteOben { background-color: #0088b9; }
#RechtsOben { background-color: green; }
--></style>
</head>

<body>
<table width="500" border="1" cellspacing="2" cellpadding="3">
<tr>
<td id="LinksOben">Farbe Links</td>
<td id="MitteOben">Farbe Mitte</td>
<td id="RechtsOben">Farbe Rechts</td>
</tr>
</table>
<script type="text/javascript"><!--
var ColorLeft  = new Array("#4C0000","#C63939","#CF3030","#D92626","#E21D1D","#EC1313","#F50A0A","#FF0000","#FF0000");
var ColorMiddle = new Array("#00004C","#000066","#000080","#000099","#0000B3","#0000CC","#0000E6","#0000FF","#1A1AFF");
var ColorRight  = new Array("#699669","#5AA55A","#4BB44B","#3CC33C","#2DD22D","#1EE11E","#0FF00F","#00FF00","#00FF00");

function GetRandomNumber (LowerLimit,UpperLimit)
{
  var tmp = UpperLimit - LowerLimit;
  return (Math.round(LowerLimit + Math.random()* tmp));
}

var RndNewColorLeft  = ColorLeft[GetRandomNumber(0,8)];
var RndNewColorMiddle = ColorMiddle[GetRandomNumber(0,8)];
var RndNewColorRight  = ColorRight[GetRandomNumber(0,8)];

document.getElementById("LinksOben").style.backgroundColor = RndNewColorLeft;
document.getElementById("MitteOben").style.backgroundColor = RndNewColorMiddle;
document.getElementById("RechtsOben").style.backgroundColor = RndNewColorRight;

//-->
</script>
</body>

</html>


Zum Thema Zufallszahlen und Generierung solcher Zahlen in einem bestimmten Bereich, kann sich gerne meinen Beitrag über Zufallszahlen in AutoLISP durchlesen --> *KLICK*
Vorsicht, etwas schwere Kost 

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 17. Nov. 2006 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

jemand, der sich so viel arbeit macht und so direkt hilft, der verdient mehr als zehn punkte 

ich kanns zwar im moment nicht brauchen, aber es ist gut zu wissen, dass man solche nützliche codeschnipsel zur hand hat, wenn man sie braucht.

gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz