Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HTML/CSS/SSI/JavaScript
  Probleme mit Browserweiche f. CSS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme mit Browserweiche f. CSS (1981 mal gelesen)

Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP5
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 19. Okt. 2006 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Website.
Die Seite ist so aufgebaut, daß sie einzelne div-Container enthält, die mit CSS positioniert werden. Da der Internet Explorer an einigen Stellen Probleme hat(Box-Model-Bug fixe Positionierung), möchte ich für ihn ein zweites Stylesheet einbinden.

Die Stelle im Code sieht so aus:

Code:

<link rel="stylesheet" type="text/CSS" href="style.css" />
<!--[if lte IE6 ]>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="ie_style.css" />
<![endif]-->

Leider stelle ich fest, daß der IE das für ihn bestimmte Stylesheet nicht verwendet, sondern das allgemeine Stylesheet.

Irgendwo in der Formulierung ist ein Fehler. Obwohl ich sie mit selfhtml und auch einem Artikel aus einer Webdesigner-Zeitschrift verglichen habe, finde ich ihn nicht.

Kann mir jemand nen Tipp geben, woran es liegen könnte?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 19. Okt. 2006 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei selfhtml ist folgendes zu finden ...
vielleicht hilft dir das weiter

Wichtig, so denke ich, könnte die ausschließende Zeile sein:
<style type="text/css">@import url(modern_ohne_ie.css) all;</style>


Alternative CSS-Dateien für den Internet Explorer

Der Internet Explorer setzt zwar die für CSS-basierte Layouts erforderlichen Definitionen größtenteils um und muss nicht wie andere ältere Browser hiervon ausgeschlossen werden; die Umsetzung ist aber oft fehlerhaft oder unvollständig, so dass eine Korrektur oder alternative Definitionen erforderlich werden können. Eine Möglichkeit hierfür ist, zunächst die nach den Spezifikationen des W3C korrekten CSS-Anweisungen zu notieren und anschließend eine spezielle CSS-Datei nur für den Internet Explorer einzubinden. Erfreulicher Weise bietet Microsoft dazu mit den 'conditional comments' eine valide Lösung für den Internet Explorer für Windows (die Mac-Versionen sind ohnehin bezüglich der CSS-Umsetzung nicht vergleichbar). Hierbei handelt es sich um spezielle HTML-Kommentare mit einer Bedingung, die der Internet Explorer ab der Version 5 auswertet und hiervon abhängig den im Kommentar enthaltenen HTML-Code ausführt oder nicht. Für alle anderen Browser handelt es sich lediglich um Kommentare, deren Inhalt ignoriert wird.

Die folgenden Beispiele zeigen die Einbindung einer CSS-Datei für alle Browser, einer CSS-Datei nur für moderne Browser mit Ausnahme des Internet Explorers und nachfolgend einige über conditional comments eingebundene CSS-Dateien:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
      "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
  <title>CSS-basiertes Layout</title>
  <link rel="stylesheet" type="text/css" href="basis.css">

  <style type="text/css">@import url(modern_ohne_ie.css) all;</style>

  <!--[if IE]>
    <style type="text/css">@import url(ie.css);</style>
  <![endif]-->

  <!--[if IE 6]>
    <style type="text/css">@import url(ie6.css);</style>
  <![endif]-->

  <!--[if gte IE 5.5]>
    <style type="text/css">@import url(ie55+.css);</style>
  <![endif]-->

  <!--[if lte IE 5.5999]>
    <style type="text/css">@import url(ie55-.css);</style>
  <![endif]-->

  <!--[if lt IE 5.1]>
    <style type="text/css">@import url(ie50.css);</style>
  <![endif]-->

</head>
<body>
  <!-- HTML-Quelltext -->
</body>
</html>

Erläuterung:

Wie Sie an den Beispielen sehen, können auch Versionsangaben gemacht werden, die der Internet Explorer mit seiner im Windows-System eingetragenen Versionsnummer vergleicht (wenn Sie zum Testen mehrere Browserversionen installiert haben, wird daher immer die Version des Betriebssystems verwendet).

Die in den conditional comments referenzierten CSS-Dateien werden von folgenden Versionen des Internet Explorers geladen:

[if IE]: alle Versionen (ab 5.0),
[if IE 6]: alle 6er-Versionen,
[if gte IE 5.5]: alle Version ab 5.5 (greater-than or equal = größer oder gleich),
[if lte IE 5.5999]: alle Version bis 5.5 (less-than or equal = kleiner oder gleich),
[if lt IE 5.1]: Version 5.0x (less-than = kleiner als).

In der Praxis ist meist nur eine Unterscheidung zwischen Versionen ab 6 und älteren erforderlich, da der Internet Explorer ab der Version 6 im standardkompatiblen Modus einige Fehler der Vorgänger nicht mehr macht und insbesondere das vom W3C spezifizierte Seite Box-Modell korrekt anwendet. Eine Differenzierung erübrigt sich meist ganz, wenn der Internet Explorer 6 in den abwärtskompatiblen Quirks-Modus versetzt wird, was auch ein beliebiger HTML-Kommentar (oder bei XHTML die Angabe der Seite XML-Deklaration) in der ersten Zeile des Quelltextes bewirkt, da dieser Browser den folgenden Doctype dann nicht mehr erkennt. Beachten Sie aber, dass dieser Fehler im Internet Explorer 7 voraussichtlich behoben sein wird.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...   
-----------------------------------------------------------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

[Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 19. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 19. Okt. 2006 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Also meines Wissens nach darfst du nur die abweichenden Teile hinzuladen - nicht aber das ganze css-File. So wie ich es derzeit sehe ersetzt du das ganze css-File mit dem für den IE vorgesehenen - bzw. wäre dies dein Wunsch und das geht so nicht.

Du musst es strukturiert aufbauen:

Basics (normaler Inhalt)
  Mozilla-Derivate
  IE-Derivate

(wenn man bei IE von Derivaten sprechen kann...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP5
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 20. Okt. 2006 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

leider funktionieren die Einträge aus Teddibaers Lösung nicht.

Das von tunnelbauer hab ich noch nicht ausprobieren könne, da ich unter Windows gerade Probleme mit dem Inet habe.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP5
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 20. Okt. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo zusammen,

ich habe jetzt auch den Vorschlag von tunnelbauer ausprobiert. HAt leider auch nicht funktioniert.

Vermutlich muß ich den Gedanken mit der Browserweiche fallen und mir was anderes einfallen lassen.

Viele Grüße,

CEROg

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz