Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HTML/CSS/SSI/JavaScript
  Inhaltsverzeichnisse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Inhaltsverzeichnisse (741 mal gelesen)
Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 22. Okt. 2005 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Inhalt1.jpg


Inhalt2.jpg

 
Hallo, HTML-Experten,

habe eine Frage an Euch. Und zwar möchte ich eine Art Inhaltsverzeichnis mit Links zu den betreffenden Seiten erstellen. Beim anklicken eines Links wird die betreffende Seite im Hauptframe geladen und der Link soll orange hinterlegt werden, dass man sofort sieht, wo man sich gerade befindet. Meine Lösung dafür funktioniert zwar, ist aber sehr kompliziert und wenn jemand anders daran was ändern muss, dann sucht er sich förmlich einen Wolf. Im Anhang sind zwei Screenschots, Inhalt1.jpg zeigt den Ursprungszustand auf der Einstiegsseite, Inhalt2.jpg zeigt das Verzeichnis nach anklicken des Links.

Das Problem bei der Sache ist, dass das Inhaltsverzeichnis optisch genau so aussehen muss. Hoffe, jemand von Euch kann mir helfen, das Inhaltsverzeichnis einfacher zu gestalten. BTWBy the way (So nebenbei bemerkt), die beiden Verzeichnisse im Anhang sind zwei unterschiedliche HTML-Seiten, wäre super, wenn man das in einer machen könnte.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 22. Okt. 2005 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus,

ich würde dir schon gerne helfen, allerdings besteht da noch ein kleines Problem: ich weis nicht wie du es derzeit gelöst hast, da du es weder beschrieben hast, noch ein Anhang aufzufinden ist. Wenn du uns diese Informationen zukommenlassen könntest ginge es leichter.

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 22. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 22. Okt. 2005 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Thomas,

wow, das war ja schnell.

Naja, wie gesagt, hab das ganze etwas umständlich gelöst. Bei mir gibt es viele viele Inhaltsverzeichnisse. Das erste beinhaltet keine Markierung. Wenn ich den ersten Link anklicke, dann wird zusätzlich zum Dokument das Inhaltsverzeichnis durch ein neues ausgetauscht, in dem der angeklickte Link orange hinterlegt ist. Das Inhaltsverzeichnis selbst ist als Tabelle aufgebaut, in den einzelnen Zellen stehen die Links. Und die Hintergründe kann ich dann mit bgcolor="orange" oder halt mit Farbcode einfärben.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Das Faszinierende an der Morsetelegrafie ist, dass es ermöglicht, auch ohne Fremdsprachenkenntnisse weltweit zu kommunizieren.
(Inhaber einer Website über Morsetelegrafie)

erstellt am: 24. Okt. 2005 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit beantwortest du doch deine Fragen selbst. In HTML geht das nun mal nicht anders - man kann den Navigationsframe nicht stehen lassen und nur den Anzeigeframe neu laden. Die Struktur eines Menüs ist doch immer diese:

Code:

<a href="Seite 1 ...
<a href="Seite 2 ...
<a href="Seite 3 ...
Seite 4 ...
<a href="Seite 5 ...
<a href="Seite 6 ...
<a href="Seite 7 ...
<a href="Seite 8 ...

Und wenn du auf Seite 7 klickst, sieht es so aus:

Code:

<a href="Seite 1 ...
<a href="Seite 2 ...
<a href="Seite 3 ...
<a href="Seite 4 ...
<a href="Seite 5 ...
<a href="Seite 6 ...
Seite 7 ...
<a href="Seite 8 ...

Es muss also immer ein Link gegen einen Text ausgetauscht werden, wobei dann, da hast du Recht, der Text eine andere Farbe haben sollte.

Wenn das sehr komplex wird (-zig Menüeinträge mit Unterebenen), dann muss man zu einem Script greifen, das die Navigationsframes erzeugt. Dabei gibt es zwei Methoden: Entweder wird die Navigation dynamisch beim Abruf der Seite erzeugt, oder man erzeugt im Vorfeld (also offline) die Navigationsframes.

Das online-Scripting teilt sich wiederum in zwei Kategorien auf: Serverseitig (Perl, PHP, Java usw.) oder clientseitig (Java oder Javascript). Eine clientseitige Javascript-Lösung hat den gravierenden Nachteil, dass alles nicht mehr funktioniert, wenn Javascript deaktiviert ist (ca. bei 10% aller Internet-User ist das so, vor allem in größeren Firmen).

Über die optische Gestaltung würde ich mir aber auch noch mal Gedanken machen:-(

Gruß, Axel Strube-Zettler


------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Absolventen / Young Professionals als Berechnungsingenieur (m/w/d) Schwingungskomfort ? Akustik

Die Zukunft ist digital und wir gestalten sie virtuell! Die Automobilindustrie befindet sich in einer rasanten Transformation und die CDH AG trägt ihren Teil zum Erfolg bei. Mithilfe moderner Simulationsmethoden und eigener Softwarelösungen entwickeln wir die umweltfreundliche, sichere und komfortable Mobilität von morgen. Wenn Sie hierzu Ihre Ideen und Ihren Erfindergeist einbringen wollen, werden Sie Teil unseres jungen, wachsenden Teams....

Anzeige ansehenFahrzeugtechnik
Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 24. Okt. 2005 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab ich mir schon fast gedacht, dass es HTML-mäßig nicht anders geht. Naja, jetzt mach in ein "aufklappbares" Menü, brauch ich mit HTML insgesamt drei Inhaltsverzeichnisse. Das geht dann noch vom Aufwand her. Ich untergliedere in drei Oberpunkte, die bleiben immer gleich. Dann mach ich für jeden dieser drei Oberpunkte ein Inhaltsverzeichnis. Streng genommen sinds dann insgesamt vier, aber am ersten bei der Einstiegsseite werden dann nur die Oberpunkte aufgelistet, da muss ich nie was dran ändern. Auf die farbliche Hinterlegung werd ich verzichten.

Aber habt auf jeden Fall vielen Dank.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz