Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HTML/CSS/SSI/JavaScript
  HTML - Links auf Word-Dokumente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  HTML - Links auf Word-Dokumente (6542 mal gelesen)
Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 16. Jun. 2005 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, HTML-Experten,

habe ein (Anfänger-?) - Problem. Möchte durch klicken auf einen Link ein Word-Dokument öffnen, so dass die Anwwendung MS-Word gestartet wird. Soll heißen, bei mir wird das Word Dokument immer im Browserfenser angezeigt, es soll aber automatisch MS-Word gestartet werden und das Dokument darin angezeigt werden. Schreibe meine HTML-Seiten mit dem Editor. Weiß jemand, welche Befehle man schreiben muss um das zu erreichen? Würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch eine Lösung hätte.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Das Faszinierende an der Morsetelegrafie ist, dass es ermöglicht, auch ohne Fremdsprachenkenntnisse weltweit zu kommunizieren.
(Inhaber einer Website über Morsetelegrafie)

erstellt am: 17. Jun. 2005 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen -> doc -> Erweitert -> Im selben Fenster durchsuchen: ausschalten.

Serverseitig hast du keinen Einfluss darauf, weil das eine clientseitige Einstellung ist.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 17. Jun. 2005 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Axel,

zunächst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort. 

Ja, darauf bin ich auch schon gekommen (hab nämlich vorher schon ein bisschen gegoogelt). Allerdings werden dann ja logischerweise alle Word-Dokumente in der Anwendung MS-Word geöffnet. Und genau das möcht ich eigentlich nicht. Es sollen nur die Dateien "richtig" geöffnet werden, bei denen ich es explizit so will. Da gibt es die Möglichkeit eines ASP-Scripts, soweit ich weiß. Aber weit bin ich damit nicht gekommen. Hast du vielleicht noch eine Idee? Oder vielleicht eine Beispieldatei?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Das Faszinierende an der Morsetelegrafie ist, dass es ermöglicht, auch ohne Fremdsprachenkenntnisse weltweit zu kommunizieren.
(Inhaber einer Website über Morsetelegrafie)

erstellt am: 12. Jul. 2005 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, kann dir leider nicht weiterhelfen, und ich bin auch nicht so richtig überzeugt, dass es da wirklich eine serverseitige Lösung geben könnte. Dann müsste ja die Art des Öffnens irgendwie über den Mime Type oder eine Shebang-Zeile gesteuert werden. Soweit ich weiss, sieht da das HTTP-Protokoll nix vor.

Aber nun habe ich das selbe Problem, und zwar mit AutoCAD-Zeichnungen: Ich möchte, dass ich mit dem Doppelklick auf einen DWG-Link die Zeichnung mit Acad aufmache, aber stattdessen wird sie vom Viewer im Explorer-Fenster dargestellt. Damit kann ich nun überhaupt nix anfangen;-)

Der Weg, den ich weiter oben gepostet habe, funktioniert zwar mit DOC-Dateien, aber nicht mit DWGs. Um DWF- und DWG-Viewer habe ich mich schon seit langem nicht mehr gekümmert, da mir diese ständigen Inkompatibilitäten auf den Senkel gegangen sind - deshalb sind ja wohl fast alle auf PDF umgestiegen. Ich weiss jetzt nicht mal mehr, was das überhaupt für ein Plugin ist und wie es heisst - wird ja wohl ungefragt mitinstalliert:-(((((

Wem fällt denn dazu was ein?

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelia Schroeter
Mitglied
CAD/PDM Manager


Sehen Sie sich das Profil von Cornelia Schroeter an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelia Schroeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelia Schroeter

Beiträge: 250
Registriert: 11.01.2002

erstellt am: 13. Jul. 2005 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man von der zu öffnenden Datei eine Verknüpfung erstellt und auf diese verweist, wird das Original-Programm gestartet.
Beispiel:
<A HREF="documents\test.xls.lnk" type="application/msexcel"><FONT FACE="Arial" SIZE=2>Test-Datei</FONT></A>

Grüsse,
Cornelia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Das Faszinierende an der Morsetelegrafie ist, dass es ermöglicht, auch ohne Fremdsprachenkenntnisse weltweit zu kommunizieren.
(Inhaber einer Website über Morsetelegrafie)

erstellt am: 13. Jul. 2005 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Antwort, Cornelia! Also doch Mimetype... Ich werde das mal ausprobieren. Wenn das klappt, kann es Markus nützen, mir aber im konkreten Fall nicht, da ich hier, anders als Markus, keinen Einfluss auf die HTML-Seiten habe.

Mich stört das im Autodesk-Diskussionsforum, wenn ich über das HTML-Interface reingehe. Die angehängten eispielzeichnungen muss ich immer erst umständlich speichern, und hinterher vergesse ich das Löschen dann meistens:-(

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Das Faszinierende an der Morsetelegrafie ist, dass es ermöglicht, auch ohne Fremdsprachenkenntnisse weltweit zu kommunizieren.
(Inhaber einer Website über Morsetelegrafie)

erstellt am: 13. Jul. 2005 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab da mal noch ein bisschen nachgedacht und es ausprobiert:

Wenn ich mich recht erinnere, ignoriert der IE die Mimetypes doch sowieso. Dem ist völlig egal, was da als Typ angegeben wird, er macht, was er will.

Mozilla und Opera erkennen den korrekten Mimetype sowieso, ob er nun da steht oder nicht. Bei AutoCAD-Zeichnungen lautet er image/vnd.dwg. Diese beiden Browser fragen an, ob die Zeichnung mit AutoCAD geöffnet oder gespeichert werden soll.

Zum Ausprobieren: http://dahinter.net/dwgtest.html

Tja, bleibt mir nur, nicht mit dem IE in die Discussion Groups zu gehen.

Ach ja: Den Mimetype "application/msexcel" habe ich übrigens nirgends gefunden, wohl aber "application/vnd.ms-excel" und "application/msword".

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelia Schroeter
Mitglied
CAD/PDM Manager


Sehen Sie sich das Profil von Cornelia Schroeter an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelia Schroeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelia Schroeter

Beiträge: 250
Registriert: 11.01.2002

erstellt am: 13. Jul. 2005 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

@Axel,
betreffend Mime-Typen siehe hier: http://de.selfhtml.org/diverses/mimetypen.htm#uebersicht

Ich hab mir die Lösung auch irgendwann mal ergoogelt, finde den Beitrag aber auf die Schnelle nicht mehr. Dort waren auch mehrere Möglichkeiten aufgeführt. Für meinen Zweck war dies die einfachste.

Grüsse,
Cornelia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Das Faszinierende an der Morsetelegrafie ist, dass es ermöglicht, auch ohne Fremdsprachenkenntnisse weltweit zu kommunizieren.
(Inhaber einer Website über Morsetelegrafie)

erstellt am: 13. Jul. 2005 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Da steht's tatsächlich so in der Liste, und da gibt's auch appication/acad.

Nichtsdestowenigertrotz ignoriert MS IE alle Mimetype-Angaben und orientiert sich nur an der Dateiendung DWG bzw. XLS. Mozilla und auch Opera lesen zwar den Mimetyp aus, bestimmen aber die Applikationssoftware ebenfalls anhand der Dateiendung.

Ich habe mein Beispiel mal dahingehend erweitert, dass (durch Umkonfigurieren des Apache-Servers) in einem Fall ein falscher Mimetyp zurückgegeben wird. Einer XLS-Tabelle wird vom Server der Mimetyp "application/just.shit" mitgegeben. Diesen Mimetyp gibt es natürlich gar nicht. Keinen Browser stört das irgendwie.

Wie gesagt, da gehtes um den Typ, den der Apache-Server zurückgibt. Die Typangabe innerhalb des Hyperlinks wird von allen Browsern ignoriert und ist daher völlig wirkungslos. Oder hast du ein konkretes Beispiel, wo sie wirklich eine Wirkung hat?

Ach ja: das von Markus oben beschriebene Word-Problem tritt bei mir mit Excel auch gar nicht auf.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 15. Jul. 2005 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, zusammen,

auf die Methode mit der Verknüpfung bin ich auch schon gekommen. Bin aber ursprünglich davon ausgegangen, dass es auch so geht.

Habe diesbezüglich einen interessanten Internet-Link gefunden:
http://www.aspheute.com/artikel/20020122.htm

Leider kann ich mit der Beschreibung nicht viel anfangen. Hab auch schon ziemlich viel rumprobiert und immer noch keine Lösung für das "Problem" gefunden. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee und kann was damit anfangen. In diesem Fall würde ich mich natürlich auch freuen, wenn ihr mir Eure Infos dann mitteilen könntet 

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz